Werte für "Advance L" während des Druck ohne EEPROM-Zugriff änderbar?

Hallo, zusammen

Ich bin gerade ein wenig dabei, mit verschiedenen Beschleunigungs - und Pressure-advance-Einstellungen zu experimentieren.
Dabei ist mir beispielsweise aufgefallen, dass für ein optimales Ergebnis bei meiner Maschine beim Druck der Perimeter ein höherer Wert (bei mir 50) für "Advance L" und für Infill ein niedrigerer Wert (bei mir 10) ideal sind.
Getestet habe ich das, indem ich über den Postprocessor-Befehl von Simplify3d jeweils vor jedem Infill und jedem Perimeter die EEPROM-Einstellungen ändere. Im gleichen Zuge passe ich auch die Beschleunigungswerte individuell an.

Das sieht dann beispielsweise so aus:

{REPLACE "; feature outer perimeter" "M206 T3 P51 X1500\nM206 T3 P55 X1500\nM206 T3 P63 X1500\nM206 T3 P67 X1500\nM206 T3 P246 X50\n; feature outer perimeter"}

{REPLACE "; feature solid layer" "M206 T3 P51 X3000\nM206 T3 P55 X3000\nM206 T3 P63 X4000\nM206 T3 P67 X4000\nM206 T3 P246 X10\n; feature solid layer"}

{REPLACE "; feature infill" "M206 T3 P51 X3000\nM206 T3 P55 X3000\nM206 T3 P63 X4000\nM206 T3 P67 X4000\nM206 T3 P246 X10\n; feature infill"}

Im Grunde funktioniert das so auch wunderbar.

Das Problem ist nun allerdings, dass sich der EEPROM-Speicher nur für eine begrenzte Anzahl an Lese/Schreib-Zyklen eignet. Ich nutze ein RADDS-Board mit einem Arduino Due. Laut Datenblatt des verwendeten EEPROM-Chips ist dieser für 1.000.000 Schreibvorgänge geeignet. Bei einem einfachen Druck kommen aber schon schnell 10.000 Schreibzugriffe zusammen, damit wäre die Lebensdauer schnell erschöpft.

Nun kann man die Beschleunigung ja auch ohne EEPROM-Zugriff per M201 und M202 ändern, aber ich konnte in der GCode-Liste keinen Befehl finden, um den "Advance L" - Wert ohne M206 zu ändern. Ist das überhaupt möglich?

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die Einstellungen per G-Code zu ändern, ohne den EEPROM zu nutzen?


Comments

  • M206 hat wie du schon erkannt hast nicht in einer Druckdatei verloren. Zumal du hier auch mitten im Druck advance änderst. Bedenke das Bewegungen gepuffert werden und du mitten in der Bewegung das advance für die noch gepufferten 15 Bewegungen mit änderst! Eigentlich sollte der Wert ja auch konstant bleiben während eines Drucks.

    Willst du ihn dennoch an einer Stelle ändern solltest du erst warten, bis alle Bewegungen durch sind (M400) und dann mit M233 advance ändern, damit es nicht im eeprom gespeichert wird.

    - M233 X<AdvanceK> Y<AdvanceL> - Set temporary advance K-value to X and linear
    term advanceL to Y
  • Super, danach habe ich gesucht.
    Den Befehl M233 kannte ich noch nicht.
    Das probiere ich mal aus, danke!
  • In der Datei repetier.ino stehen übrigens alle G-Codes der Firmware. Wenn es um Syntax oder implementierung geht immer dort zuerst suchen, da es sich speziell auf diese Firmware bezieht.
Sign In or Register to comment.