Repetier Server bringt meinen Router zum Absturz
Hallo Leute ich habe ein Problem und zwar läuft mein Netzwerk ohne den Repetier Server auf einen Rasperry PI 4 super Stabil .
Hänge ich den Rasperry PI 4 mit Repetier Server Pro egal ob über LAN oder WLAN an das Netzwerk , Macht mein Router AVM 5590 fiber einen Neustart . Solange der PI nicht am Netz angemeldet geht alles. nur nicht sobald der Server angemeldet wird.
Der PI hat ja wenn er gestartet ist WLAN und LAN was mir aufgefallen ist, das unter den IP adresse beide die gleiche MAC Adresse haben kann das das Problem sein .
Gruß Kimberly
Hänge ich den Rasperry PI 4 mit Repetier Server Pro egal ob über LAN oder WLAN an das Netzwerk , Macht mein Router AVM 5590 fiber einen Neustart . Solange der PI nicht am Netz angemeldet geht alles. nur nicht sobald der Server angemeldet wird.
Der PI hat ja wenn er gestartet ist WLAN und LAN was mir aufgefallen ist, das unter den IP adresse beide die gleiche MAC Adresse haben kann das das Problem sein .
Gruß Kimberly
Comments
ip a
eingeben dann siehst du sie.
Die Aussge ist allerdings insofern falsch, das linux und Hilfsprogramme routing und Netzverbindung herstellen und nicht der Server selbst.
Funktioniert es denn nach dem Neustart? Ist es also etwas, das beim hochfahren von Linux passiert oder kontinuierlich?
Das die box abstürzt ist denke ich eher ein Bug in der Box der durch etwas das der pi sendet ausgelöst wird. Daher würde ich erst mal checken ob es ein Update dafür gibt. Auch kannst du mal in den Ereignissen der Fritzbox nachsehen ob da was nützliches steht. Von so einem Verhalten habe ich allerdings bisher nichts gehört und auch selber nicht feststellen können, kann daher nicht genau sagen was da passiert.
Frage ist eher ob eine der Netwerkprotokolle die genutzt werden den Router durcheinander bringen.
dhcp für zuweisung einer IP Nummer.
avahi-daemon für die Zeroconf Namensauflösung
Der Rest sollte nur normale Kommunikation machen.
M'glicherweis eliegt es an was banalem wie der mtu größe. Wenn jemand größere Werte als unterstützt nuzt gibt es gerne mal Probleme
https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
In linux siehst du den Wert mit ifconfig. Beim aktuellen image ist er bei mir auf 1500 was denke ich der standardwert ist.