Repetier Server bringt meinen Router zum Absturz

Hallo Leute ich habe ein Problem und zwar läuft mein Netzwerk ohne den Repetier Server auf einen Rasperry PI 4 super Stabil .

Hänge ich den Rasperry PI 4 mit Repetier Server Pro egal ob über LAN oder WLAN an das Netzwerk , Macht mein Router AVM 5590 fiber einen Neustart . Solange der PI nicht am Netz angemeldet geht alles. nur nicht sobald der Server angemeldet wird.

Der PI hat ja wenn er gestartet ist WLAN und LAN was mir aufgefallen ist, das unter den IP adresse beide die gleiche MAC Adresse haben kann das das Problem sein .

Gruß Kimberly

Comments

  • Sicher das die gleich sind? Bei meinen PIs sind sie unterschiedlich. In der ssh shell
    ip a
    eingeben dann siehst du sie.

    Die Aussge ist allerdings insofern falsch, das linux und Hilfsprogramme routing und Netzverbindung herstellen und nicht der Server selbst.

    Funktioniert es denn nach dem Neustart? Ist es also etwas, das beim hochfahren von Linux passiert oder kontinuierlich?

    Das die box abstürzt ist denke ich eher ein Bug in der Box der durch etwas das der pi sendet ausgelöst wird. Daher würde ich erst mal checken ob es ein Update dafür gibt. Auch kannst du mal in den Ereignissen der Fritzbox nachsehen ob da was nützliches steht. Von so einem Verhalten habe ich allerdings bisher nichts gehört und auch selber nicht feststellen können, kann daher nicht genau sagen was da passiert.


  • edited March 2023
    Also es passiert nicht beim hochfahren des Servers , sondern sobald er die internet verbindung bzw sich mit dem netzwerk verbindet . und da ist es egal ob über lan oder wlan .
    Es dauert dann nicht lange und der Router startet neu sobald der router und der pi miteinander kominizieren passiert es wieder und das dauert dann auch keine minute . werde gleich nochmal testen der router hat letztz nacht ein update von AVM bekommen .
  • Der Server selbst mach nur normale tcp verbindungen über Port 80 oder 443, das ist normal kein Problem.
    Frage ist eher ob eine der Netwerkprotokolle die genutzt werden den Router durcheinander bringen.

    dhcp für zuweisung einer IP Nummer.
    avahi-daemon für die Zeroconf Namensauflösung

    Der Rest sollte nur normale Kommunikation machen.
  • Also ich habe mir heute sogar noch nen AVM Fritz repeater 1200 ax besorgt und egal was ich mache , sobald ich den Resparry PI mit Repetier Server pro in das Netzwerk zuschalte macht er einen total neustart des Fritzbox Router 5590 fiber . Werde jetzt mal ein anderes Image auf die sd karte spielen und schau ob es damit geht fritzbox sendet an avm zwar ein fehler Protokoll aber sehe nirgendwo das Protokoll
  • So ich habe mal um den RasperryPi als auszuschließen und auch das Netzwerk als Fehler auszuschließen. Ein anderes Image für den PI genutzt. ( octopi ) mit Octoprint und da läuft das ganze auch ohne Probleme . Also liegt es am repetier server . Werde das Image noch mal neu aufspielen und probieren ob es dann geht .
  • Wir nutzen als basis das offizielle bullseye raspbian. Kann nicht sagen was octopi als basis nutzt. Es würde sinn machen das als test zu nehmen. Wenn es klappt das server Paket installieren und sehen ob es wieder passiert.

    M'glicherweis eliegt es an was banalem wie der mtu größe. Wenn jemand größere Werte als unterstützt nuzt gibt es gerne mal Probleme
    https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

    In linux siehst du den Wert mit ifconfig. Beim aktuellen image ist er bei mir auf 1500 was denke ich der standardwert ist.
  • Ich habe das neue Image heruntergeladen und installiert scheinbar geht es jetzt denke das ich noch zuvor immer das ganz alte hatte und nur update gezogen habe. Naja jetzt scheint es erstmal zu gehen musste halt alles neu einstellen und meine daten neu einpflegen nacht halt mehr arbeit . Aber zum glück geht ed eollte nicht bei octoprint bleiben. Weil ich ja seit jahren den repetier server nutze und sehr zufrieden bin
  • Du weist das du die Drucker leicht sichern kannst? Oder altes image in sd reader per usb einbinden und /var/lib/Repetier-Server vom alten aufs neue kopieren, dann ist alles wieder da.
Sign In or Register to comment.