Repetier erkennt die Firmware nicht

Hallo,
Ich habe einen ender 3 pro, seit etwa 4 monaten ein BTT Skr mini E3 V3 verbaut. Da die orginale Firmware von BTT nicht so richtig funktionierte, zb Bed-leveling und homing über die Probe Schnittstelle habe ich mir mit Marlin u VS Code eine Firmware selber kompiliiert.
Das funktionierte super, alles hat gemacht was es soll.
Vor 2 Wochen baute ich den Filament-Sensor (big tree tech) noch ein, und hab auch die Firmware entsprechend angepasst.
Zwischenzeitlich gabs noch ein Upgrade für Repetier, und seit dem hab ich Probleme.
Als erstes ist mir aufgefallen das ich Verbindungsfehler habe, ehrlich gesagt hab ich da nie nachgeschaut, bis letztens .
Der Drucker bleibt plötzlich stehen und heizt weiter, aber jede Achse, einschliesslich Extruder steht, ich muss den Drucker ausschalten um den frei zu kriegen, das ist aber nicht immer.
Da ich gelesen hab das eventuell der Filamensensor Probleme macht den wieder auskommentiert in der FW und kabel entfernt, Probleme bleiben, als nächste habe ich dann Repetier neu Installiert, auf einem Raspberry 4 / 4GB und wollte den Drucker neu einrichten, eventuell hat sich beim Upgrade etwas aufgehängt, das funktionierte auch bis ich den Drucker neu erzeugen wollte.
1. Namen
2. Verbinden und Firmware abfragen, da erkennt er nicht die FW
eigentlich kann ich dann da schon aufhören weil alle Daten eingetragen werden müssen, Bett Abmessungen, Heizdaten stimmen nicht und ich bekomme eben diese Fehler beim verbinden.
Firmware ist aktuell einmal mit Marlin-bugfix2.1.x und Coniguration-Bugfix2.1.x und auch die Save Variante Marlin2.1.1 und Config2.1.1
erstellt worden. Kompilieren ohne Fehler aufspielen ohne Fehler mit Sd Karte.

Ich hatte auch noch einen kuriosen "Fehler", der 1. Druck war fertig, dann habe ich die Magnetfolie entfernt um den nächsten (2.) druck, gleiches Teil zu drucken.
Homing ok, Bedleveling ok und dann ist er in X235 und Y235 also max Bedposition gefahren mit Z kurz 10mm ins plus und hat extrudiert was das Zeug hielt, ohne Fehler anzuzeigen, ich musste den Drucker ausschalten.
Hab ihn nach dem Ausschalten, circa 2min gewartet, wieder eingeschalten und hat er ganz normal gedruckt.

Gedruckt habe ich über Repetier, am PC im Browser, sende meine Daten (STL Datein) an den Pi und von da druckt er. zumindest hat das früher so hingehauen. Hab auch schon von unterwegs gedruckt, meine Frau hat das Druckbett abgeräumt, und ich habe über VPN und RC Repetier Pro den Druck gestartet.
aber seit ein paar Wochen geht gar nichts mehr, hab auch schon viel ausprobiert, neu aufgesetzt, und so weiter, aber langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

Hat da jemand einen HILFREICHEN TIPP??




Comments

  • Ok ich vermute erst mal du redest über  Repetier-Server unter Windows udn marlin firmware, auch wenn die Gruppe das anders suggeriert:-)

    Bei Verbindungsproblemen erst mal nur Ping-Pong auswählen und auch Firmware auf Marlin setzzen. Marlin wird anhand der M115 ausgabe erkannt. Sollte die nicht FIRMWARE_NAME als inhalt melden wird er meckern das er die Firmware nicht kennt abe rman kann ihn ja zwingen es trotzdem zu machen. Und sei es nur damit man später in der Konsole sehen kann was wirklich passiert. Baudrate/RTS/DTR ist egal da das board ja eine echte USB Verbindung nutzt.

    In der Konsole müsstest du auch checken ob alles klappt oder wo es hapert. Nicht das Marlin falsch konfiguriert ist und usb nicht anbietet oder firmware sich wegen Falschkonfiguration direkt abschaltet und daher nicht antwortet. Ggf. wenn verbindung steht am board reset drücken um zu sehen was er beim Start rausschreibt. Da das board keinen Reset beim verbinden macht wird neu verbinden keine neuen infos zeigen wenn es hängt.

    Was deine große extrusion angeht, das passiert gerne wenn man mit absolutem E gedruckt hat (relative extrusion ist besser) und dann mit einem großen E weiter druckt obwohl ein Befehl den Zähle ruaf 0 gesetzt hat. Normal wird E mit
    G92 E0
    zurück gesetzt und das sollte man auch am ende eines jeden Drucks oder im end gcode vom server drin haben, nur um sicherzugehen.
  • Hi,
    Ja genau Repetier nutze ich hauptsächlich über PC mit Win 10.
    Was ich nicht verstehe: er ist über USB verbunden, woher kommen dann Verbindungsfehler?
    Und wieso erkennt er nicht die Firmware? 
    Das Extruder Problem hab ich trotzdem ich im Endcode M92 E0 habe.
    Die Firmware (die immer funktionierte) hatte ich noch vor dem Filament Sensor gesichert, die habe ich ja wieder aufgespielt, da passt trotzdem was nicht.
    Wo bekomme ich den ein Repetier Server Downgrade her?
    Wäre ein direkter Link möglich.

    Man bekommt ja keine Software ohne kauf mehr, obwohl ich eine Lizenz habe. und wie ich repetier wieder herstellen kann habe ich noch nicht rausgefunden.


    Ich könnte Ihne die Log datein zusenden,wenn das helfen würde.
    im Serverlog steht viel : 2022-10-26 20:04:52: Unknown job id 1 for rendered image.
    Und zum schluss fährt er wieder in die Ecke und spult filament.


    freundlicher Gruß



  • Hi,
    Als Vater arbeite meistens nachts an seinen Hobbys.
    Des Extruderproblem habe ich jetzt wahrscheinlich gefunden, dem Endcode fehlte die Absolut,Inkremental Def. also ein einfaches G90 im Endcode, mein Fehler. Sorry
    Trotzdem habe ich immer noch Verbindungsfehler, und das Firmware Problem.
    Ich habe mal die USB Kabel getauscht, von Drucker zu Raspberry Pi, und ich hab mein Router neu eingestellt auf den Raspberry, seit 30 Minuten keine Fehler mehr.
    Wenn ich dann morgen noch meinen Drucker, bzw die Firmware  im Repetier erkenne wäre ich glücklich!
    Trotzdem würde mich ein Downgrade Link noch sehr freuen.

    Insgesamt vertraue ich der neuen Software noch nicht,  zumal ich jetzt meine VPN und mein RC fürs Handy auch wieder neu einstellen muss.
    vorher würde ich gerne die ältere Version von Repetier testen
     
    freundliche Grüsse u danke

  • > Das Extruder Problem hab ich trotzdem ich im Endcode M92 E0 habe.
    Korrekt is G92 E0 nicht M92!

    Auf der Downloadseite gibt es unter den aktuellen Downloads auch links zu alten versionen. Wobei die aktuelle version einige Dateien geändert hat was kleinere Probelme nach dem Downgrade geben könnte.

    Zuerst würd eich wie schon angedeutet ping-pong modus aktivieren damit nur ein Befehl gleichzeitig unterwegs ist und buffer overflows und daraus resultierende Kommunikationsfehler verhindert. Machta uch die Analyse von Problemen leichter, da die Reihenfolge im log korrekt ist also befehl und dann ok dazu.
  • Repetier said:
    > Das Extruder Problem hab ich trotzdem ich im Endcode M92 E0 habe.
    Korrekt is G92 E0 nicht M92!

    Auf der Downloadseite gibt es unter den aktuellen Downloads auch links zu alten versionen. Wobei die aktuelle version einige Dateien geändert hat was kleinere Probelme nach dem Downgrade geben könnte.

    Zuerst würd eich wie schon angedeutet ping-pong modus aktivieren damit nur ein Befehl gleichzeitig unterwegs ist und buffer overflows und daraus resultierende Kommunikationsfehler verhindert. Machta uch die Analyse von Problemen leichter, da die Reihenfolge im log korrekt ist also befehl und dann ok dazu.
    Hallo

    Leider habe ich aber immer wieder mal Fehler und Zeitüberschreitung in der Verbindung, es ist scheinbar nicht schlimm, da er wieder druckt. Woher kommen solche Fehler und und was sagen die aus??

    Ausserdem habe gestern noch mal eine neu kompillierte Firmware aufgespielt, und in diese meine Steps, Z-offsets und PID Werte direkt eingegeben.
    Dann den EEprom initialisiert und gespeichert, seit dem läuft es.

    Vielen Dank für ihre Tipps, ich hätte den Fehler nie im Slicer und schon gar nicht im Endcode gesucht.

  • Ja Kommunikationsfehler sind ärgerlich, da sie den Fluß unterbechen bis klar ist das wa schiefgegangen ist. In Marlin in advanced gibt es noch eine option "wait" zu aktivieren. Das reduziert pausen bei nicht erkanntem "ok" auf 1s. Wenn man noch advanced ok aktiviert und parallele Befehle aktiv sind kann er sogar ein fehlendes "ok" on the fly erkennen.

    Woher sie kommen ist eine gute Frage. Letztlich muss irgendwo ein bit kippen und es passt nicht. Bin nicht sicher ob usb selbst eine Fehlerkorrektur hat und wie gut die ist. Aber muss ja zumindest bei echten Übertragungsfehlern daran liegen. Kann natürlich auch sein das das board mal was nicht rechzeitig abarbeitet und Teile verloren gehen. Das ist bei den echten seriellen Verbindungen gerne ein Problem da jedes zeichen gepeichert werden muss und wenn dann schon das nächste gesendet wurde ist es im register überschrieben und man hat ein fehlendes zeichen. Muss also nicht zwangsläufig ein echter Kom-Fehle rsein, kann auch sein das einer zu langsam war und ein Paket fehlt.
Sign In or Register to comment.