Prusa MK4 kein Transfer eines gcodes an den Repetierserver möglich

Guten Abend, ich bin ein neuer User hier und hänge mich mit meiner Frage an diese Diskussion.
Ich habe einen Prusa MK4 mit neuester FW, ebenso einen Raspi 3 mit der neuesten FW von RepetierServer.
Der Raspi ist mit LAN Kabel angeschlossen. Im Browser kann ich RepetierServer öffnen und installieren. Ein im PrusaSlicer erstellter gcode kann über einen physischen Drucker mit richtiger IP und gültigem API (Test OK) über Klick auf das G in der recheten unteren Ecke abgeschickt werden, läuft aber dann ins Leere. Die Datei kommt nicht im Server an. Es wird kein Eingang angezeigt. Alle möglichen Tests waren ergebnislos.  Speichere ich den gcode ab, kann ich über den Server den gcode hochladen und den Druck ausfüheren. Gibt es hierüber schon neue Erkenntnisse?

Comments

  • Have es gerade mit PrusaSlicer 2.7.4 und neuestem Server probiert und klappt immer noch super.
    Hast du in der Konfiguration auch den Zieldrucker gewählt? Beim hochladen lädt der SLicer entweder in eine Gruppe hoch oder direkt in die Druckwarteschlange. Entsprechend solltest du ihn sehen,
  • Danke für die Antwort. Ich habe den PrusaSlicer 2.7.4 sowie die neueste Version von Pro.
    Evtl. kommen wir dem Problem näher. In meinem Phyical Printer habe ich bei Print Host upload:
    Host Type: Repetier
    IP: wird in der Fritzbox angezeigt: 192.168.178.102:3344
    API Key: den im RepetierServer generierten Key
    Wenn ich nun den TEST ausführe wird mir die erfolgreiche Verbindung zum RepeierServer gemeldet.
    Aber, ich kann anschließend keinen Drucker auswählen, der Chat mit Prusa hat nicht zur Lösung beigetragen.
    Folgende Meldung erscheint:
    HTTPS CA File:
    On this system, PrusaSlicer uses HTTPS certificates from the system Certifcate Store or Keychain.
    To use a custom CA file, please import your CA file into Certificate Store/Keychain.
    HTTPS CA files optional. It is only needed if you use HTTPS wirh a self-signed certificate.

    Ja, mit  dieser Meldung stehe ich unwissend da, habe keine Ahnung was da zu tun ist, so wie Prusa auch.
     Die zweite Frage: Ist nun in der neuen FW RepetierServer die Nutzung mit bcode möglich?



  • Ich muss mich ergänzen: der vorherige Comment betrifft nur eine Zusatzeinstellung, welche nicht notwendig ist und nicht angekreuzt werden muss. Ignor HTTPS certificates revocation checks: O, weiter siehe oben.

    Will ich einen Drucker auswählen, kommt die Meldung:
    Connection to printers connected via the print host failed.
    HTTP status: 203
    Message body: "The requested feature requires a user session with adequate permissions.
    Der Start des PrusaSlicers als Administrator (hat Prusa im Chat empfohlen) hat nichts gebracht.




  • Unter dem Druucker im Prusa Slicer steht immer dieser https hinweis. Port 3344 ist richtig nutzt aber kein https. Wenn du url mit https://ip:3344 stehen hast wäre das falsch.

    Die Meldung "The requested feature requires a user session with adequate permissions" kommt vom Server, kommunikation klappt also. Die Meldung bekomme ich bei Drucker aktualisieren wenn der api-key falsch ist.
  • Vielen Dank, ich habe Deine Anweisungen durchgeführt, allerdings beim Zieldruckers nicht meinen MK4 auswählen können, sondern den angebotenen und nicht änderbaren Zieldruckers „MK3“ eingesetzt. Das Problem war hiermit gelöst, der Gcode wird an den RepetierServer übertragen und auch im Programm sowie auf dem Bildschirm des RaspiPi angezeigt. Nochmals vielen Dank.
    Dass mir im physischen Drucker des PrusaSlicers nur der falsche MK3 Drucker angeboten wurde, ist meiner Meinung nach nur deshalb möglich, weil ich nach Erhalt der neuen MMU3 für den MK4 im Programm RepetierServer den bisherigen Drucker MK3 nicht gelöscht, sondern nur mit den neuen Werten des MK4 überschrieben habe. Zur Kontrolle werde ich nun den einzig vorhandenen Drucker löschen und einen neuen Drucker MK4 in RepetierServer installieren. Da wird dann wohl die Leiche „MK3“ verschwunden sein.
  • Ja PruseSlicer zeigt genau genommen nicht den Druckernamen an, sondern die interne Bezeichnung die sich nach anlegen nicht mehr ändert (slug Name).
  • Jetzt geht es um die Temperaturanzeige .

    Ich habe 5 Extruder angelegt. Du schreibst, dass in jedem Extruder der Wert 0 als Extruder für Temperaturkontrolle eingestellt werden muss. Ich verstehe das so, dass die Vorgabe unter Druckereinstellungen/Werkzeug/"Werkzeug unterstützt Temperaturen" nicht aktiviert werden darf. Das hat allerdings die Folge, dass in der Konsole unter Temperaturen  5 Symbole für die Extruder angezeigt werden, wobei dier 1. Extruder aktiviert ist, Temperaturen werden aber bei keinem Extruder angezeigt. Das darf wohl auch nicht sein. Daher habe ich mal, bis zur Klärung der Frage, die Temperaturkontrolle bei allen wieder aktiviert. Der Konsoleneintrag sieht nun so aus:

    Irgende etwas habe ich wohl falsch verstanden.

    Gibt es für die Einbindung der neuen MMU3 in Verbindung mit dem Drucker MK4 eine Installtionsanweisug?

  • Bei Extruder 2-5 muss Extruder für Temperaturkontrolle im Server auf 1 gesetzt werden, da es nur eine Düse gibt.
    Unterstützt temperaturen sollte aber an sein, damit du die weiter einstellen kannst. Wird dann immer auf Extruder 1 gemappt.

    Kannst du bitte mal posten wie beim MK4 mit MMU die Temperaturmeldung genau aussieht? In Konsole M105 Filter aus, ACK filter aus dann erscheint das.
  • Ich habe in der Konsole alle 4 Schalter auf AUS eingestellt. Aber das von Dir erwähnte ACK Filter sagt mit nichts, habe den Begriff auch nirgends gefunden wo ich was Ein und Aus stellen kann.
    Dann habe ich im Drucker MK4 MMU3 "Vorheizen" PETG 230/85 eingestellt.
    Ich habe nun bei Extruder 2-5 den Temperaturkontroll Server auf 1 gestellt.
    Hier nun der Screenshot der Konsole noch bei aktivem "Vorheizen" direkt am Drucker.
    Ist es das, was Du sehen willst?




  • Was ich noch festgestellt habe, wähle ich in der Konsole nun mal den Extruder 5 aus, wird sofort in der MMU das Filament 5 ausgewählt und auch das Filament geladen. Allerdings nur bis in den Extruder (Prusa sagt dazu Nextruder). Eine Extrusion des Filaments erfolgt nicht, d.h. drucke ich nun mit Extruder 5 beginnt der Druck ohne Filament. Es fehlt bei diesem Vorgang noch das Exrtrudieren des Filaments bis zur Düse. Folge, ich muss das Filament aus 5 wieder entladen und im nächsten Schritt mit der Funktion "laden bis zur Düse" das Filament "gebrauchsfertig" wieder laden.

  • ACK (Acknowledge) ist im deutschen Bestätigungen, hast du an aber im Screenshot ist noch keine Temperaturausgabe zu sehen, die haben so was wie
    T: 170 /170 @200 B: 85 /85

    Aber ich sehe das alle extruder die gleiche Temperatur anzeigen, scheint also so weit zu klappen.

    Die Extruderwechsel im server machen nichts anderes als 
    T[extruderNummer]
    zu senden was der Firmwarebefehl zum wechseln ist. Wenn man das Filament auch laden/entladen muss gibt das ein Problem wenn der Extruder kalt ist. Vermutlich darum hat Prusa das so gemacht. Aber sieh mal hier
    https://help.prusa3d.com/de/article/prusa-firmware-spezifische-g-code-befehle_112173

    ab M701 sind Befehle zum laden/entladen. Da kannst du dir das bis Düse Laden rein als Befehl auf einen Schnellbefehl packen. Normal fügt PrusaSlicer die Befehle auch ein denke ich wenn du mit MMU konfiguriert hast. Nur bei Single extruder slicen geht er ggf. davon aus das es bereits korrekt geladen ist in dem richtigen Extruder.
  • Vielen Dank, ich werde das Problem nun nicht mehr weiter abarbeiten. Steht nicht dafür.

    Ich habe ein Testmodell mit vielen Farbwechsel erstellt und gedruckt. Hat bestens funktioniert.
    Single Extruder kommt bei mir selten vor, habe mir eine Gebrauchsanleitung für RepServer geschrieben, das reicht mir. Könnte mir das aber auch in Prusa-Link,bzw. Prusa Connect drucken, auch kein Problem.

    Die Abkürzung ACK für Bestätigung war mir nicht bekannt. Ich habe einen breiten Bildschirm, trotzdem finde ich in der Konsole keinen diesbezüglichen Eintrag. Ist ja auch egal. Du schreibst ja auch, dass wohl alles stimmt.
    Nochmals vielen Dank für die ausführliche Hilfe und Lösung meiner Druckerprobleme.




  • Bestätigungen ist der zeite Schalter von links, hast du korrekt deaktiviert im Screenshot.
  •  Hier noch eine Frage zur Configuration, Prusa verlangt bei der Copnfiguration von Octoprint folgende Einstellungen beim Gcode, wärd da was bei Rep.Server zu beachten?

    Sobald Sie den Assistenten beendet haben und zum Octoprint Dashboard gelangen, öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie oben auf das Schraubenschlüssel-Symbol klicken.
    ⬢Navigieren Sie zum Abschnitt GCODE Scripts.
    ⬢Bearbeiten Sie diese drei Einträge:
    ⬢Nach dem Abbruch eines Druckjobs: M604
    Beachten Sie, dass dies früher M603 für MK3 war (dies war unser eigener gcode-Befehl). Inzwischen hat Marlin seinen eigenen M603 eingeführt, der eine völlig andere Funktion hat. Der Gcode zum Abbrechen des Druckauftrags lautet jetzt also M604, um Kollisionen mit dem Gcode von Marlin zu vermeiden.
    ⬢Nach dem Pausieren eines Druckjobs: M601
    ⬢Vor dem Fortsetzen eines Druckjobs: M602

  • Dies gilt soweit ich das sehe wenn man von sd karte des Druckers druckt. Da wir ja selber den Job Zeile für Zeile senden haben wir berits die Kontrolle. In dem Fall sind die Befehle unnötig. Beim MK3 hab ich sie nie benutzt.
Sign In or Register to comment.