Prusa MK4 kein Transfer eines gcodes an den Repetierserver möglich
Guten Abend, ich bin ein neuer User hier und hänge mich mit meiner Frage an diese Diskussion.
Ich habe einen Prusa MK4 mit neuester FW, ebenso einen Raspi 3 mit der neuesten FW von RepetierServer.
Der
Raspi ist mit LAN Kabel angeschlossen. Im Browser kann ich
RepetierServer öffnen und installieren. Ein im PrusaSlicer erstellter
gcode kann über einen physischen Drucker mit richtiger IP und gültigem
API (Test OK) über Klick auf das G in der recheten unteren Ecke
abgeschickt werden, läuft aber dann ins Leere. Die Datei kommt nicht im
Server an. Es wird kein Eingang angezeigt. Alle möglichen Tests waren
ergebnislos. Speichere ich den gcode ab, kann ich über den Server den
gcode hochladen und den Druck ausfüheren. Gibt es hierüber schon neue
Erkenntnisse?
Comments
Hast du in der Konfiguration auch den Zieldrucker gewählt? Beim hochladen lädt der SLicer entweder in eine Gruppe hoch oder direkt in die Druckwarteschlange. Entsprechend solltest du ihn sehen,
HTTP status: 203
Message body: "The requested feature requires a user session with adequate permissions.
Die Meldung "The requested feature requires a user session with adequate permissions" kommt vom Server, kommunikation klappt also. Die Meldung bekomme ich bei Drucker aktualisieren wenn der api-key falsch ist.
Dass mir im physischen Drucker des PrusaSlicers nur der falsche MK3 Drucker angeboten wurde, ist meiner Meinung nach nur deshalb möglich, weil ich nach Erhalt der neuen MMU3 für den MK4 im Programm RepetierServer den bisherigen Drucker MK3 nicht gelöscht, sondern nur mit den neuen Werten des MK4 überschrieben habe. Zur Kontrolle werde ich nun den einzig vorhandenen Drucker löschen und einen neuen Drucker MK4 in RepetierServer installieren. Da wird dann wohl die Leiche „MK3“ verschwunden sein.
Unterstützt temperaturen sollte aber an sein, damit du die weiter einstellen kannst. Wird dann immer auf Extruder 1 gemappt.
Kannst du bitte mal posten wie beim MK4 mit MMU die Temperaturmeldung genau aussieht? In Konsole M105 Filter aus, ACK filter aus dann erscheint das.
T: 170 /170 @200 B: 85 /85
Aber ich sehe das alle extruder die gleiche Temperatur anzeigen, scheint also so weit zu klappen.
Die Extruderwechsel im server machen nichts anderes als
T[extruderNummer]
zu senden was der Firmwarebefehl zum wechseln ist. Wenn man das Filament auch laden/entladen muss gibt das ein Problem wenn der Extruder kalt ist. Vermutlich darum hat Prusa das so gemacht. Aber sieh mal hier
https://help.prusa3d.com/de/article/prusa-firmware-spezifische-g-code-befehle_112173
ab M701 sind Befehle zum laden/entladen. Da kannst du dir das bis Düse Laden rein als Befehl auf einen Schnellbefehl packen. Normal fügt PrusaSlicer die Befehle auch ein denke ich wenn du mit MMU konfiguriert hast. Nur bei Single extruder slicen geht er ggf. davon aus das es bereits korrekt geladen ist in dem richtigen Extruder.