Webcam lagging Server 1.4.16 Minerva-79

Hi,
mein Pi 3B+ ist gestorben (kein USB mehr) nun habe ich einen neuen 4er mit einer neuen SD Karte erstellt.
Habe zwei Kameras 1x per USB und 1x per Flachbandkabel an den PI.
Beim alten PI liefen die Cam ohne problem, jetzt sind sie sehr laggy.
Habe schon versucht die FPS einzustellen, aber ich habe das Gefühl dass die Änderungen nicht funktionieren.
Denke ich habe immer nur 10FPS.
Der Pi läuft per Gigabit LAN.
Ist das ggf. ein Bug in der Version?

Comments

  • Die Framerate ist nicht im Server eingestellt. Wir liefern jedes Bild das ankommt direkt weiter.

    Sind beide Laggy? Die Pi cam kann ich mir vorstellen, da hier wegen neuer Webcam-Treiber das Bild per Software Kodiert wird und wenn es größer ist fällt die Framerate, egal was du da einstellst. Da hilft nur ein kleineres Bildformat. Bei USB Webcams mit hardware MJPG sollte es keine Verzögerung geben.
  • Naja beim PI3 war es normal schnell. Hatte 24FPS eingestellt. Hatte hier immer 1280x1024.
    Nun habe ich die PI4 nach der Neuinstallation und ich komme über gefühlten 10FPS nicht hinaus.
    Auflösung habe ich schon auf 800x600 runter. Keine Änderung.
    Kameras haben sich nicht geändert.
    Habe es schon mit Firefox, Chrome oder Edge getestet.
    Auch wenn ich direkt den Stream aufmache (http://IPAdree:9000/?action=stream) ist es nicht flüssig.
    Deshalb meine Vermutung, dass die Einstellungen bei der neuen Version nicht greift.


  • Welches Image hast du für Pi 3 genutzt und wenn es schon bullseye war, hattest du legacy webcam aktiviert? Im legacy system wird der stream hardware comprimiert was ohne Zeitverzögerung geht. Mit dem neuen Treiber kann mjpg_streamer das nicht weil das anders abstrahiert ist. Nicht so ganz mein Gebiet, bin froh das es eine Version gibt die es überhaupt kann. Aber dadurch ist ein Pi 4 mit neuem OS bei der Webcam langsamer.
  • Ich hatte auf dem PI3 Repetier-Server-Image_1_4_0_v31
    Ob die Webcam auf Lagacy stand kann ich nicht mehr sagen.
    Habe als "Start" Image Repetier-Server-Image_0_93_1_v20 installiert und dann auf die 1.4.0 V31 gebracht.
    Wenn der Server läuft mache ich nicht so gerne Updates.

    habe mit sudo raspi-config geschaut. Der Lagacy Modus wird für die CAM nicht mehr angeboten.




  • Habe jetzt noch mal die alte 1.4.0 auf eine SD geschrieben. CAM läuft ohne Problem. Dann Update auf die 1.4.16. CAM weiterhin ohne Probleme. CAM lauft nicht im lagacy Mode.
    Im Terminal habe ich bei der Funktionieren Version RepetierServer 5.15.32-v7l+
    Die Andere RepetierServer 6.1.0-rpi7-rpi-v8



  • Super. Ja in bookworm wurde der legacy Modus zumindest offiziell entfernt. Ab da gibt es den Zugriff nur noch vie libcam mit den bekannten Problemen. Dein Image ist vermutlich buster also 2 Generationen älter.
  • Somit mit leben oder auf den "alten" 5. Kernel und das Update einspielen?
  • Ja das sind die 2 Lösungen die aktuell funktionieren. Am Druck ändert sich nicht und aktuell ist das alte image ok. Kann nur sein das irgendwann der Browser etwas nicht kann was benötigt wird, javascript wandelt sich ja und die implementierungen oder neuen funktionen.
Sign In or Register to comment.