Plötzlich bekommt der Prusa MK3 keine IP mehr vom Repetier-Server

Hallo
Es lief eigentlich alles gut, Heute wollte ich eine Datei drucken und wunderte mich, dass kein Fortschritt beim Druck zu erkennen ist, ich bin dann zum Drucker und es tat sich NIX...also Server neu starten und schaue auf das Display vom Prusa..Display geht wie immer kurz aus, dann erscheint die Prusa Info aber nicht die IP Nummer vom Server...Der Repetier-Server zeigt aber dass er mit dem Netzwerk im Haus verbunden ist, ALSO KABEL getauscht...daran lag es nicht, Drucker AUS und wieder EIN, keine Besserung!
Aus meiner Sicht hatte ich auch keine Einstellungen verändert, dennoch bekommt der Prusa zum Repetier-Server keine Verbindung

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Comments

  • Wenn du die IP nummer im Prusa Display meinst, die erscheint nach dem Verbundungsaufbau. Wenn nicht klappt diese nicht, was komisch ist da sie ja offenbar vorher funktioniert hat. Erst mal in der Konsole vom Server nachsehen ob kommunikation stadtfinden und ob das Verbindungsicon grün ist.

    Wenn nicht grün in der Druckerkonfiguration sehen ob der Port noch da ist (Dropdown). Ja nachdem was da gewählt wurde kann sich der ändern und passt nicht mehr.

    Wenn das alles passt mal beim Prusa die Reset Taste drücken, dann kommt er normal wieder wenn die Hardware ok ist.
  • Hallo
    Ja, die IP, die im Prusa erscheint, erscheint halt NICHT, Ich habe den Prusa schon AUS gemacht und wieder eingeschaltet ( reicht das als RESET?) aber es tut sich nix...
    Wenn ich eine Karte in den Prusa stecke, kann ich normal drucken 

    Wo soll etwas "grün" sein?
    Ich sehe am Server, dass er die Verbindung zum Internet hat, kann also vom Rechner alles bedienen
    Am Server selbst leuchtet nur HINTEN eine Grüne und Gelbe LED, wenn ich das ganze zusätzlich noch über ein LAN Kabel anschiesse


  • Habe die neuster Version auch geladen...1.4.16/ Ebenso ist beim Prusa auch die Firmware aktuell
  • Ich nochmals....Hilft das:
    Recv:16:10:22.914: start
    Mesg:16:10:53.919: Warning: Communication timeout - resetting communication buffer.
    Mesg:16:10:53.919: This means that a expected firmware response was not seen within the expected time.
    Mesg:16:10:53.919: The typical reason is a communication error and print should continue after the communication reset.
    Mesg:16:10:53.919: Connection status: Buffered:11, Manual Commands: 13, Job Commands: 0
    Mesg:16:10:53.919: Buffer used:11 Enforced free byte:0 lines stored:1
    Mesg:16:11:24.925: Warning: Communication timeout - resetting communication buffer.
    Mesg:16:11:24.925: This means that a expected firmware response was not seen within the expected time.
    Mesg:16:11:24.925: The typical reason is a communication error and print should continue after the communication reset.
    Mesg:16:11:24.925: Connection status: Buffered:11, Manual Commands: 13, Job Commands: 0
    Mesg:16:11:24.925: Buffer used:11 Enforced free byte:0 lines stored:1
    Mesg:16:11:55.931: Warning: Communication timeout - resetting communication buffer.
    Mesg:16:11:55.931: This means that a expected firmware response was not seen within the expected time.
    Mesg:16:11:55.931: The typical reason is a communication error and print should continue after the communication reset.
    Mesg:16:11:55.931: Connection status: Buffered:11, Manual Commands: 13, Job Commands: 0
    Mesg:16:11:55.931: Buffer used:11 Enforced free byte:0 lines stored:1
    Mesg:16:11:55.931: Warning: Too many timeouts without response - disabling timeout message!
    Mesg:16:11:55.931: Advice: If communication does not recover try adding usb reconnect on timeout in printer settings!
    Mesg:16:11:55.931: This helps in case it is the serial driver that hangs.
  • Links vom Druckernamen gibt es doch immer ein Icon das den Verbindungszustand anzeigt. Rot = Aktiv aber nicht verbunden, grünes Kettenglied = verbunden.

    Hast du in der Konsole die Filter ausgeschaltet? Sieht aus als ob du 99% der Kommnikation filters was es schwer macht. Das einzige vom Drucker was ich sehe ist die erste Zeile die nach einem Reset kommt (start), also ist die Verbindung an sich vorhanden. Aber man sieht jetzt nicht was gesendet wurde und ob antworten kommen. Es wurden wohl 13 Befehle geplant und einer wurde gesendet, ist aber nicht mit "ok" bestätigt worden. Frage ist also warum bekommen wir keine antworten mehr und haben wir irgend eine Antwort zuvor bekommen oder ist der hin Kanal irgendwie gestört.
  • Leider kann ich ja keine Bilder senden, was einfacher wäre....
    Du meinst am Rechner wenn ich mich eingeloggt habe = ""Links vom Druckernamen gibt es doch immer ein Icon das den Verbindungszustand anzeigt. Rot = Aktiv aber nicht verbunden, grünes Kettenglied = verbunden.""
    hier ist es nicht wie sonst ( Grün) sondern rot!
  • Also= immer wenn ich die Konsole wieder einschalte zeigt er mir auch die WLAN an auch dass er damit verbunden ist
    Ich kann aber auch der LINKEN Seite NICHT auf das Menü ( also die 9 Rechtecke) zugreifen, den wenn ich darauf klicke, kommt die Info, dass ich einen Lizenzschlüssel eingeben soll= Da drunter nur = Shut Down oder Reboot Server

    Mehr geht nicht
  • Ja das icon meine ich. Rede aber auch über die normale ui nicht über das touch interface.  Bitte erwähnen wenn du darüber redest, weil das anders ist. Verstehe aber nicht warum da das Menü icon erscheint wenn keine Lizenz - vorhanden ist solltest du in der Registrierung sein wo es das gibt. Von welcher Seite aus passiert das so?

    In Konsole ist auch kein wlan sichtbar. Mit Konsole meine ich die Seite wo du oben die Kommunikation raus kopiert hast.

    Bilder kannst du hier hochladen https://imgur.com/upload und dann den link posten.
  • Hallo
    Erst mal ein DANKE, dass du hilfst, denn so steht nur ein "Repetier" rum, verbraucht Strom und muss doch immer wieder mit eine SD Card zum Drucker rennen:-(

    ich sitze am MACBooKPro und habe dort den Repetier-Server 1.4.16
    offen
     
    Am Drucker habe ich dann ja den Raspberry Pi mit Monitor, den mir mein Freund aufgesetzt hatte
    Bisher hatte ja alles auch gut gearbeitet, wobei ich NIE bisher direkt am Raspberry Pi /Monitor etwas gemacht hatte, sondern einfach von Mac die Datei gestartet hatte und schauen konnte ,wie weit er ist

    Seit eben 2 Tagen geht nix mehr und wir du schon geschrieben hast ist ist das DASHBORD Prusa ROT und nicht wie sonst grün

    Direkt am Raspberry Pi sieht es so aush
    ttps://imgur.com/a/bX2P5S3

    Die Version ist ja kein FREE VERSION, Sodas ich kein Passwort habe
  • Ok, Bild zeigt das der Pi per wlan verbunden ist. Weiß jetzt nicht ganz warum du das zeigst, da es mit dem Problem erst mal nichts zu tun hat. Der pi verbindet sich per usb mit dem Drucker was ja auch zu passieren scheint.

    Wichtiger ist eher beim Drucker in die Konsole zu gehen und die Filter auszuschalten und dann reset am Prusa drücken und sehen ob er irgen was außer "start" ausgibt. Denn solange er keine "ok" sendet, denkt er vermutlich das da auch keine Daten gekommen sind und dann passiert nicht. Kann aber auch sein das er sich an einem Befehl verschluckt und die davor noch versteht. Frage ist hier in erster Linie was hat sich geändert das es plötzlich nicht mehr klappt.

    Hat es mit 1.4.16 schon geklappt, oder ist das Problem seit der aktualisierung?
  • Hallo
    Was meinst du mir " Filter ausstellen" 

    ich bin mir nicht sicher, ob ich nach der Aktualisierung schon wieder gedruckt hatte, aber ich meine schon


  • Gestern stoppte auch nun der Drucker mitten im Druck, einfach so und seitdem geht gar nix mehr
    Ich habe mit Prusa im Chat Kontakt und die senden mir Kabel, die wohl das Problem sein könnten
    Hoffe, das stimmt und ggf geht dann auch wieder die Verbindung
    Soweit muss ich dann erst einmal warten bis die Ersatzteile da sind
  • Mit Filter meine ich in Konsole oben die 3 Schalter Befehle, ACK und M105 Filter die das meiste der Kommunikation verbergen. Standard ist nur wichtige Ausgaben. Aber bei Fehlersuche ist halt alles interessant.

    Senden die ein neues USB Kabel? Denn der Stecker ist ja direkt im RAMBO Board für USB. Alles andere würde nur andere Fehler fixen denke ich.
  • Natürlich habe ich als Erstes das USB Kabel getauscht

    An der Konsole habe ich nichts verstellt

    Bei mir sieht das so ähnlich aus
    https://3dprintbeginner.com/install-repetier-server-on-raspberry-pi/
  • Hallo
    Leider war mein Hotend defekt und ich habe angenommen, dass dort auch dann der Fehler ist
    Seit eben ist wieder alles OK und wollte über den Repetier wieder drucken, aber es ist alles beim ALTEN
    IP ist da, kann den Repetier auch sehen und ansteuern, aber er verbindet sich nicht mit dem Drucker
    Dieser ist ROT und können wir zusammen nochmals schauen, was ich machen kann
    KABEL ist NEU, Drucker arbeitet
  • Nur so eine Frage  - hast du zufällig im Menu vom Prusa eingestellt das er eine RPi hat? Wenn ja unbedingt ausschalten, denn dann kommuniziert der Prusa nicht über den USB Port. Das ist für den Fall das man einen Pi Zero per IO Leiste direkt mit dem Motherboard verbindet.
Sign In or Register to comment.