Prusa MK4 in Repetier Server einbinden
Guten Abend Zusammen,
ich hatte einen Prusa MK3S+, welchen ich mit einem Upgrade Kit auf einen MK3.9 aufgerüstet habe.
Nun stehe ich vor dem Problem, das ich den "neuen" Drucker nicht in meinen Repetier Server eingebunden bekomme.
Ich betreibe bereits mehrere MK3S+ am Server.
Mit der bisherigen Methode, einen neuen Drucker hinzu zufügen, funktioniert es leider nicht.
Der Drucker wird nicht gefunden.
Hier im Forum habe ich bereits gelesen, das es einige geschafft haben, einen MK4 einzubinden.
Kann mir jemand helfen?
ich hatte einen Prusa MK3S+, welchen ich mit einem Upgrade Kit auf einen MK3.9 aufgerüstet habe.
Nun stehe ich vor dem Problem, das ich den "neuen" Drucker nicht in meinen Repetier Server eingebunden bekomme.
Ich betreibe bereits mehrere MK3S+ am Server.
Mit der bisherigen Methode, einen neuen Drucker hinzu zufügen, funktioniert es leider nicht.
Der Drucker wird nicht gefunden.
Hier im Forum habe ich bereits gelesen, das es einige geschafft haben, einen MK4 einzubinden.
Kann mir jemand helfen?
Comments
Mit Pronterface kann ich den MK4 per USB steuern, das funktioniert einwandfrei.
Habe auch nochmal zum testen einen MK3S+ gelöscht und wieder hinzugefügt, hier wird der Druckerport/USB sofort gefunden.
1. nur der Drucker den ich hinzufügen möchte ist am PI angeschlossen
2. in RS " das Plus drücken, Drucker hinzufügen, jetzt erscheint bereits der Drucker mit dem richtigen Port und der ID
3. restliche Druckerinfo´s eintragen/prüfen
4. Fertig
beim MK4 hängt es an Schritt 2
der Port wird nicht automatisch erkannt. RS hat somit keine Verbindung zum Drucker.
Mit Pronterface über einen Windows PC habe ich jedoch eine Verbindung zum Drucker und kann steuern.
Wenn du am pi in der linux shell wechselst sieht er dann das Gerät mit
lsusb
?
Solanf Linux den Drucker nicht sieht kann man im Server natürlich nichts machen. Aber normal erkennt Linux ja alle seriellen Schnittstellen.
Wollte eben den Tipp im Terminal testen, blöderweise weiß ich meine Logindaten nicht mehr -.-
verdammte Axt....
danke für den Tipp.
zurück zum Thema:
Linux erkennt das Gerät nicht:
Grundsätzlich hängen 3 Drucker an einem USB Hub, 1x MK3 Inbetrieb, 1x aktuell Netzteil defekt und 1x MK4
Der neue MK4 wird weder über den HUB noch direkt am PI an verschiedenen Ports erkannt.
Auch verschiedene USB Kabel bringen keine Abhilfe.
Direkt am Windows Rechner angeschlossen wird der MK4 über USB sofort erkannt und kann über Pronterface gesteuert werden.
Es scheint so, als ob der MK4 für den PI unsichtbar ist.
Aktuell läuft 1.4.13
Der MK4 ist so sichtbar
so erscheint der Port dann auch im drop-down menu.
Ich kämpfe gerade damit die pi-cam V3 einzubinden , wird vom Pi erkannt , taucht als Pi-cam im menu auf kann aber nicht zum zuweisen ausgewählt werden
Pi cam im neuen Grafikmodus ist etwas kritisch, da er keine hardware Komprimierung unterstützt. Evtl. mit sudo raspi-config die webcam in den legacy Modus setzen. Das wählt den alten Treiber und alter Grafiktreiber aus und nutzt ein anderes Modul in mjpg-streamer.
ich schließe mich dem Thema ebenfalls an, allerdings mit der Integration eines Prusa XL.
Ich habe die gleiche Problematik, dass der Drucker nicht vom PI erkannt wird.
Aktuell sind auf einem PI4 via USB Hub 5 MK3 sowie weitere 5 USB Cams angeschlossen.
Hänge ich den XL auf einen USB des Raspis, so bekomme ich kein weiteres Gerät dazu. Auf Windows wird der Drucker erkannt.
Es läuft Repetier-Server Pro 1.4.17
Welche Möglichkeiten kann ich noch ausprobieren?
Ich habe den XL direkt an das Pi gehängt und alle freien Anschlüsse getestet, leider ohne Erfolg.
Ebenfalls habe ich unterschiedliche Kabel ausprobiert.
Unter Windows war wie bereits gesagt kein Fehler zu finden.
Das Problem liegt definitiv beim Raspi. Allerdings habe ich hierfür keine Lösungen (am Ende des Tages bin ich auch nur ein einfacher Anwender )
Was ich noch gefunden habe ist das bei manchen
sudo lsusb
mehr ausgibt. Andere bekommen meldungen beim ein/ausstöpseln mit
sudo dmesg -w
Vielleicht hilft das weiter und liefert einen Hinweis.