Prusa MK4 in Repetier Server einbinden

Guten Abend Zusammen,

ich hatte einen Prusa MK3S+, welchen ich mit einem Upgrade Kit auf einen MK3.9 aufgerüstet habe.

Nun stehe ich vor dem Problem, das ich den "neuen" Drucker nicht in meinen Repetier Server eingebunden bekomme.
Ich betreibe bereits mehrere MK3S+ am Server.

Mit der bisherigen Methode, einen neuen Drucker hinzu zufügen, funktioniert es leider nicht.
Der Drucker wird nicht gefunden.

Hier im Forum habe ich bereits gelesen, das es einige geschafft haben, einen MK4 einzubinden.

Kann mir jemand helfen?

Comments

  • Eigentlich sollte das genau gleich funktionieren. Serieller USB Port ist natürlich anders und ich denke ping-pong muss aktiviert werden. Und ich denke die einstellung das der Port immer sichtbar ist sollte weg fallen, hab aber keinen mk4 um es zu testen. Aber das sollte schon alles sein.
  • leider eben nicht. 
    Mit Pronterface kann ich den MK4 per USB steuern, das funktioniert einwandfrei.
    Habe auch nochmal zum testen einen MK3S+ gelöscht und wieder hinzugefügt, hier wird der Druckerport/USB sofort gefunden.
  • AN welcher stelle hakt es denn? Port nicht da oder verbindung erscheint nicht? Ggf. in Konsole wechseln und alles aktivieren und mal sehen was da genau passiert Kommunikationstechnisch.
  • also beim MK3S mach ich es immer so:
    1. nur der Drucker den ich hinzufügen möchte ist am PI angeschlossen
    2. in RS " das Plus drücken, Drucker hinzufügen, jetzt erscheint bereits der Drucker mit dem richtigen Port und der ID
    3. restliche Druckerinfo´s eintragen/prüfen
    4. Fertig

    beim MK4 hängt es an Schritt 2
    der Port wird nicht automatisch erkannt. RS hat somit keine Verbindung zum Drucker.

    Mit Pronterface über einen Windows PC habe ich jedoch eine Verbindung zum Drucker und kann steuern.
  • Also gibt es keine Geräte under /dev/serial/by-id/... was das verbinden schwierig macht, wenn Linux ihn nicht sieht.
    Wenn du am pi in der linux shell wechselst sieht er dann das Gerät mit
    lsusb
    ?
    Solanf Linux den Drucker nicht sieht kann man im Server natürlich nichts machen. Aber normal erkennt Linux ja alle seriellen Schnittstellen.
  • wundert mich auch das der PI die Verbindung nicht erkennt... bei Windows wie gesagt kein Problem....

    Wollte eben den Tipp im Terminal testen, blöderweise weiß ich meine Logindaten nicht mehr -.-
    verdammte Axt....
  • Hast du das Passwort geänder? Ansonsten ist es ja immer noch user pi passwort raspberry

  • wenn ich das "Passwort" richtig geschrieben hätte, hätte es auch funktioniert ;-)
    danke für den Tipp.

    zurück zum Thema:
    Linux erkennt das Gerät nicht:
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 2c99:0002 Prusa Original Prusa i3 MK3
    Bus 001 Device 003: ID 04cc:1521 ST-Ericsson USB 2.0 Hub
    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
  • Was ist mit Prusa Original Prusa i3 MK3 - ist das ein anderer Prusa Drucker am gerät. Auch wenn der Name falsch ist wäre er es wenn kein anderer dran hängt. Wenn ein anderer ist, funktioniert usb nicht oder das Gerät ist nicht an. Versuch mal anderes USB Kabel oder anderen Port. Selbst wenn Linux keinen Treiber hat wird man das USB Gerät ja sehen.
  • Ich habe es schon in allen möglichen Varianten probiert.
    Grundsätzlich hängen 3 Drucker an einem USB Hub, 1x MK3 Inbetrieb, 1x aktuell Netzteil defekt und 1x MK4

    Der neue MK4 wird weder über den HUB noch direkt am PI an verschiedenen Ports erkannt.
    Auch verschiedene USB Kabel bringen keine Abhilfe.

    Direkt am Windows Rechner angeschlossen wird der MK4 über USB sofort erkannt und kann über Pronterface gesteuert werden.

    Es scheint so, als ob der MK4 für den PI unsichtbar ist.


  • Sieht fast so aus. Wie alt ist das Image? Das aktuelle Image nutzt buster (lsb_release -a). In kürze will ich eins mit bookworm veröffentlichen, aber da hat sich viel geändert muss ich erst mal ausgiebig testen. Wobei ich es komisch finde das es nicht mal als usb Gerät erscheint.
  • Letztes Jahr Mitte September 2022 hab ich den Server mit Version 1.4.1 V33 aufgesetzt, mit Upgrade auf die Pro-Variante.
    Aktuell läuft 1.4.13
  • Ich häng mich da mal mit dran , ich habe auch einen MK4 , der wird auch über den Pi erkannt , aber es dauert immer etwas und manchmal stirbt der MK4 mit "bluescreen" wenn man den Pi rebootet :-(

    Der MK4 ist so sichtbar 

    pi@Repetier-Server:~ $ lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 2c99:000d
    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    pi@Repetier-Server:~ $ ls /dev/serial/by-id/
    usb-Prusa_Research__prusa3d.com__Original_Prusa_MK4_10589-3742441631700488-if00

    so erscheint der Port dann auch im drop-down menu.

    Ich kämpfe gerade damit die pi-cam V3 einzubinden , wird vom Pi erkannt , taucht als Pi-cam im menu auf kann aber nicht zum zuweisen ausgewählt werden
  • Wenn eine Cam nicht auswählbar ist, läuft der mjpg streamer für die cam nicht( mehr). Man kann versuchen die Webcams neu zu starten, aber wenn der streamer es nicht kann wird er sich vermutlich wieder schnell abschalten. Dann sollte man in /var/log/syslog zu dem Zeitpunkt nachsehen warum er sich beendet hat.

    Pi cam im neuen Grafikmodus ist etwas kritisch, da er keine hardware Komprimierung unterstützt. Evtl. mit sudo raspi-config die webcam in den legacy Modus setzen. Das wählt den alten Treiber und alter Grafiktreiber aus und nutzt ein anderes Modul in mjpg-streamer.
  • edited December 2023
    Ja habe ich schon alles versucht , unter Buster bekomme ich sie nicht zum laufen , unter bookworm wird sie mit libcamera sofort gefunden , dann gedulde ich mich noch etwas auf den neuen repetier-server , dann kann ich ja vielleicht beides nutzen , Pi5 und Cam V3 ;-) 

    pi@Pi5:~ $ libcamera-hello --list-cameras
    Available cameras
    -----------------
    0 : imx708 [4608x2592 10-bit RGGB] (/base/axi/pcie@120000/rp1/i2c@88000/imx708@1a)
        Modes: 'SRGGB10_CSI2P' : 1536x864 [120.13 fps - (768, 432)/3072x1728 crop]
                                 2304x1296 [56.03 fps - (0, 0)/4608x2592 crop]
                                 4608x2592 [14.35 fps - (0, 0)/4608x2592 crop]

Sign In or Register to comment.