Anycubic Kobra Max - E-Steps Wizard

Am Extruder läuft während des Drucks sowie im Leerlauf Filament raus. In den Einstellungen im Repetier-Server habe ich die Einstellung E-Steps Wizard gefunden. Welche Werte trage ich denn für mein Anycubic Kobra Max ein?

Comments

  • Im Leerlauf läuft filament aus, wenn es heiß ist. Auch beim Druck bei bewegungen kann dies passieren. Daher stellt man beim slicen einen retract ein, so das er vor den Bewegungen das Filament etwas zurück zieht. Das reicht dann bis zum weiter Drucken. In dem Fall ändert man die E Steps nicht. Die sollte man nur ändern wenn er immer zu viel Druckt weil der Extruder falsch kalibriert ist. Wie viel kann man pauschal nicht sagen, da es bei jedem etwas anders ist. Du musst halt messen wie viel filament er einzieht wenn du 50mm langsam ausdruckst. Das sollten genau 50mm sein ansonsten entsprechend vergrößern/verkleiner. Alles andere kalibriert man in den Filamenteinstellungen jenachdem wie viel das Filament aufquellt.
  • Wenn E-Steps Wizard bereits gespeichert hat, kann ich dies wieder rückgängig machen? Wenn ja, wie?

    LG und Dank für die schnelle Antwort
  • Wenn es im eeprom gepsiechert wurde nicht, ansonsten ist es beim nächsten reset wieder auf dem alten Wert.
Sign In or Register to comment.