Verbindungsaufbau

Guten Tag
Ich bin ein älterer 3 D Drucker Nutzer (Rentner). Mein China Drucker arbeitet bis jetzt immer einwandfrei mit einer Verbindung über USB.
Platine ist ausgerüstet mit einem Atmaga 128 sowie Motortreiber usw. Nach Umbau meines Büros im Keller wollte ich den Drucker über WiFI Seriell ansprechen. Die Enfenung ist zu groß Schreibtisch Drucker für USB. WIFI Seriell wird auf eine ESP32 ausgeführt.
 Das Problem:
Ich kann im Host die entsrechende IP und Port 23 (Telnet)vom ESP angeben.
Die Verbindung wird perfekt aufgebaut. Nach 10 Befehlen Timeout im Host. Mein Test den USB Ausgang vom ESP mit einem Terminalprogramm(Arduino) zeigt keine Probleme. Alle Befehle vom Host kamen an. Ich konnte über diesen Weg dem Host auch OK schicken während die Verbindung bestand. 30-40 Mal OK wurden immer erkannt. Schließe ich den ESP über USB an den Drucker an, kommt vom Drucker  nichts zurück. Ein Reset am Drucker während des Verbindungsaufbaus hat nicht geholfen. Bin momentan ratlos. Das die Befehle vom Host zum ESP rausgehen sehe ich an der TX Diode die Anzeigt das die Befehle per USB gesendet werden.

Comments

  • Good day
    I am an older 3D printer user (retired). My China printer has always worked flawlessly with a USB connection.
    The board is equipped with an Atmaga 128 and motor driver etc. After remodeling my office in the basement, I wanted to address the printer serially via WiFi. The distance is too big desktop printer for USB. WIFI Serial runs on an ESP32.
     The problem:
    I can specify the corresponding IP and port 23 (telnet) from the ESP in the host.
    The connection is established perfectly. Host times out after 10 commands. My test of the USB output from the ESP with a terminal program (Arduino) shows no problems. All commands from the host arrived. I was also able to use this method to send OK to the host while the connection was established. 30-40 times OK were always recognized. If I connect the ESP to the printer via USB, nothing comes back from the printer. A reset on the printer while the connection was being established did not help. I'm currently at a loss. I can see that the commands go out from the host to the ESP on the TX diode, which indicates that the commands are sent via USB.
  • Also das ist pc<--->esp<--- usb --->Drucker?
    Das ist ehrlich gesagt nicht ganz trivial, sobald da Kommunikationsprobleme auftreten und esp/Drucker nicht fehlerfrei kommunizieren. Und abgesehen davon auch etwas kritisch wenn wifi mal zusammen bricht.

    Für so was gibt es eine deutlich bessere Lösung. Kleiner Pi Zero (oder einen der größeren wenn man mehr will, aber zum senden reicht der zero aus) mit  Repetier-Server anstadt eines ESP. Server Konfigurieren und am Host Server Connector auswählen. Dann wird der ganze Druck an den Pi gesendet und von da an an den Drucker. Zusatzvorteil - pc oder Host können ausgeschaltet werden und per Handy kann man auch noch im Intranet den Fortschritt beobachten.
  • Hello
    The drawing above is accurate. There may be disruptions. My wifi network is very stable and the esp is only 3 m away from the router. It is worth a try. The suggestion with the Pi Zero sounds very good. But assumes that the whole pressure on sen memory fits. Which program runs on the Pi Zero and can I download it somewhere.
    I can program with the ESP, the Pi Zero is new territory. I need instructions for that.
    A Rasberry 3 or 4 is currently not to be paid for. Unbelievable prices are called there.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir ist schon klar das ich ein schmales Linux dann den Repetier Server draufladen muss. Alles auf 512 MB plus das zu druckende Programm?? Eine Anleitung wäre schön. Da bin ich doch zu unsicher
    Vielen Dank im Vorraus.
  • Image für den Pi mit allem schon drauf gibt es hier:
    https://www.repetier-server.de/download-images/

    Wegen er aktuellen Preise hab ich den Zero hier vorgeschlagen. Die Datei wird auf der sd Karte gespeichert und nur nach und nach in den Speicher geladen. Für einen Drucker reicht das noch aus, da es ein multithreaded C++ Program ist, das auf wenig Resourcen optimiert ist. Komplexe berechnungen können sogar ausgelagert werden (pro) aber nur gcode drucken geht auch prima free und schnell genug.
  • Prima.
    Vielen Dank. :) :) Bin am arbeiten. Werde mich dazu noch einmal melden. Muß mir erstmal ein Pi Zero besorgen.
Sign In or Register to comment.