Elegoo Neptune 3 Pro Filamentwechsel M600 funktioniert nicht

edited March 2023 in Bug Reports

Drucker : Elegoo Neptune 3 Pro

aufgrund einer Aussage in einer Facebookgruppe zum Thema Firmware für den Elegoo habe ich gerade festgestellt, das der Repetier-Server anscheinend befehle die im Slicer gemacht werden "Übergeht" was natürlich mal dann Mist ist.

Ich habe, nachedem gesagt wurde das für den Elegoo nun endlich M600 includiert sein soll, also der Farbwechsel, freudestrahlen in Cura meine Testdatei genommen, bei Layer 5 mit dem Skript ein "Filament wechsel" eingetragen, gesliced und zum Drucker gesendet. Leider nichts.... er hat einfach weiter gedruckt.

 Dann habe ich den selben gcode genommen und aud eine SD Karte gemacht und ab in den Drucker damit und siehe da..... er hat an der richtigen stellen eine "pause" eingelegt und mir die möglichkeit gegeben den wechsel zu machen. bedeutet generell kann er es.  hat da einer eine Idee zu ? oder das selber Problem ? oder sogar eine Lösung :)

Comments

  • Diese Pausen sind immer etwas kritisch da es davon abhängt was die Firmware macht. Funktioniert es auch ohne sd Druck, sagt er dem Host bescheid das er mit dem Druck stoppen soll, ...

    Am einfachsten wenn man mit dem Server druckt ist an der gewünschten Stelle
    @outOfFilament T0

    einzubauen stadt M600. Dann wird die Pause vom Server kontrolliert und in unserer ui wird die Filamentwechselroutine aufgerufen.
  • aber wenn der drucke es kann und auch ein druck von der sd karte stopt an richtiger stelle und der server dies "übergeht" indem er nicht stopt, muss da ja etwas schief laufen :blush:

    aber okay, wenn es wie und wo muss ich dann im prusa slicer das "@outOfFilament T0" einfügen ?  wenn es "nur" das ist, kann man damit ja arbeiten  :#

  • rückmeldung : das hat schon mal funktioniert, anstelle von "M600" "@outOfFilament T0" einzutragen... leider ignoriert er aber immernoch den werkzeugwechsel (also in dem fall da drei farben auf einer layer höhe liegen) dafür auch eine idee ? :) 
  • > leider ignoriert er aber immernoch den werkzeugwechsel (also in dem fall da drei farben auf einer layer höhe liegen)
    Was meinst du damit? Der Befehl macht eine Pause und startet Filamentwechsel extruder 0 (T0). Wenn du mehrere Extruder hast, lass T0 weg dann nimmt er den aktuellen. 
    Für einen Extruderwechsel must du nur 
    T1 oder T2 oder T0 senden aber normal slict du ja dann mit zuweisung der Extruder zu Objektteilen und der Slicer fügt das ein, aber da ist ja M600 auch der falsche befehl. Bin also nicht sicher was du willst.
  • als beispielbild : https://ibb.co/gjs6557

    ich habe es aber inzwischen mal testen können und habe in prusa auch beim filemantwechsel benutzerdefiniertem gcode @outOfFilament T0 eingetragen, er druckt dann im ersten layer die erste farbe, fährt dann in die ecke und ich kann die nächste farbe einlegen und am server "fortsetzen" drücken und er macht weiter mit der nächsten farbe auf der gleichen layerhöhe usw... in dem fall drei farben :)

    wofür stehen dann "T1" "T2" ?? für die einzellnen extruder ? 

    ich habe in prusa einen clone drucker angelegt und in prus es so eingestellt das er drei extruder hat, wegen der drei farben :) so kann ich jedem extruder eine farbe zuweisen


  • T0 / T1 / T2 sind Befehle um Extruder zu wechseln. Wenn marlin out of filament meldet dann gibt er Mit Tx an welcher extruder kein Filament mehr hat. Denke so wie du das machst sendet der slicer die T1/T2 auch nur das du noch den extra gcode hast, da T1 nichts bewirkt wenn du keinen 2. Extruder hast.

  • okay, zumindest funktioniert es so, das er dann nach und nach die farben mich wechseln lässt :) bzw eine "pause" einlegt und ich dazu die möglichkeit habe. in verbindung mit einem aktiviertem reinigungsturm gibt es auch einen sauberen farbwechsel  :#


  • Repetier said:
    T0 / T1 / T2 sind Befehle um Extruder zu wechseln. Wenn marlin out of filament meldet dann gibt er Mit Tx an welcher extruder kein Filament mehr hat. Denke so wie du das machst sendet der slicer die T1/T2 auch nur das du noch den extra gcode hast, da T1 nichts bewirkt wenn du keinen 2. Extruder hast.

    oder muss ich bei drei extrudern dann : 
    @outOfFilament T2

    eintragen ?? 
  • Du kannst auch T0 weglassen dann gehr er auch vom aktiven extruder aus, aber wenn du nur einen hast ist das alles egal, weil es keinen unterschied macht.
  • Repetier said:
    Du kannst auch T0 weglassen dann gehr er auch vom aktiven extruder aus, aber wenn du nur einen hast ist das alles egal, weil es keinen unterschied macht.
    super, vielen dank! ich komme meinem ziel näher  :D
Sign In or Register to comment.