IDEX Drucker druckt erste Layer versetzt
Nachdem ich jetzt den Tenlog IDEX unter Repetier Server wieder am laufen habe, hat sich ein weiteres Problem eingeschlichen.
Der rechte Extruder druckt die ersten 1-3 Layer versetzt auf der X-Achse. Danach druckt er so wie er soll, also beide Farben passend nebeneinander.
Es kann kein mechanisches Problem sein, da der rechte Extruder im Duplex oder Mirror Modus einwandfrei druckt. Weiterhin ist das Problem nicht vorhanden, wenn ich die selbe Datei von der SD-Karte ablaufen lasse.
Wo könnte das Problem herkommen?
LG
Andy
Der rechte Extruder druckt die ersten 1-3 Layer versetzt auf der X-Achse. Danach druckt er so wie er soll, also beide Farben passend nebeneinander.
Es kann kein mechanisches Problem sein, da der rechte Extruder im Duplex oder Mirror Modus einwandfrei druckt. Weiterhin ist das Problem nicht vorhanden, wenn ich die selbe Datei von der SD-Karte ablaufen lasse.
Wo könnte das Problem herkommen?
LG
Andy
Comments
Kann es sein das er erst zu exterder 2 und zurück wechseln muss bis der offset stimmt. Nehme mal an das nach 1-3 Layer der Wechsel komplett ist. Wäre sonst komisch das sich der Fehler repariert. Daher denke ich der Drucker braucht eine spezielle Initialisierung um den Offset lorrekt zu setzen. Wir senden nichts spezielles, kann man aber leicht im sende bei verbinden G-Code einfügen.
Ich werde mal die alte Version auf einen neuen USB Stick installieren und schauen, ob das Problem verschwunden ist.
LG
Andreas
ich habe das gerade nochmals beobachtet. Es sieht so aus als wenn der Drucker nach einigen Sekunden den Stepper von dem pausierendem Extruder auf der X-Achse abschaltet. Kann das sein das Reptier Server das irgendwie macht? In dem Moment verschiebt sich nämlich der Extruder um 1-2 mm. Wenn ich von der SD-Karte drucke bleiben die Motoren immer an.
Sehr seltsam... und von SD läuft es auch ohne M84 S0.
Mit M84 S0 vor dem Druckauftrag habe ich keine versetzen Layer mehr.