IDEX Drucker druckt erste Layer versetzt

Nachdem ich jetzt den Tenlog IDEX unter Repetier Server wieder am laufen habe, hat sich ein weiteres Problem eingeschlichen.

Der rechte Extruder druckt die ersten 1-3 Layer versetzt auf der X-Achse. Danach druckt er so wie er soll, also beide Farben passend nebeneinander.
Es kann kein mechanisches Problem sein, da der rechte Extruder im Duplex oder Mirror Modus einwandfrei druckt. Weiterhin ist das Problem nicht vorhanden, wenn ich die selbe Datei von der SD-Karte ablaufen lasse.

Wo könnte das Problem herkommen?

LG
Andy

Comments

  • Wir senden keine Befehle yum versetzen von Extrudern, also ehrlich gesagt keine Ahnung. Das ist ja heutzutage in den Drucken einprogrammier. Sieht man leicht in der 3d Vorschau. Wenn die passt obwohl im Server ein Versatz von 0 angenommen wird wird dieser durch den Drucker gesteuert.

    Kann es sein das er erst zu exterder 2 und zurück wechseln muss bis der offset stimmt. Nehme mal an das nach 1-3 Layer der Wechsel komplett ist. Wäre sonst komisch das sich der Fehler repariert. Daher denke ich der Drucker braucht eine spezielle Initialisierung um den Offset lorrekt zu setzen. Wir senden nichts spezielles, kann man aber leicht im sende bei verbinden G-Code einfügen.
  • Das Problem hatte ich mit der älteren Repetier-Server Version nicht gehabt.
    Ich werde mal die alte Version auf einen neuen USB Stick installieren und schauen, ob das Problem verschwunden ist.

    LG
    Andreas
  • Hallo,

    ich habe das gerade nochmals beobachtet. Es sieht so aus als wenn der Drucker nach einigen Sekunden den Stepper von dem pausierendem Extruder auf der X-Achse abschaltet. Kann das sein das Reptier Server das irgendwie macht? In dem Moment verschiebt sich nämlich der Extruder um 1-2 mm. Wenn ich von der SD-Karte drucke bleiben die Motoren immer an.
  • Merkwürdig. Ich habe jetzt mal den Befehl "M84 S0" am Start mit eingefügt. Jetzt druckt er ohne Versatz. Ich kann mir das nicht erklären. Zudem er ja auch bei jedem Extruderwechsel (Farbwechsel) immer wieder die Achse nullt. Da sollte es doch nicht stören, wenn die Motoren ausgeschaltet wurden. 

    Sehr seltsam... und von SD läuft es auch ohne M84 S0.


  • Was meinst du mit er nullt die Achse bei jedem Extruderwechsel? Macht der wirklich nach jedem wechsel ein home x/z? Hab ich so nämlich noch nie gesehen. Und am Anfang vom Druckjob steht ja normal auch ein G28 weshalb es egal sein sollte ob er vor dem Druck mal die Motoren ausgeschaltet hat. Also in der Tat seltsam.
  • Nein. Er macht nur einen home auf x bei jedem Wechsel. Also der linke Kopf fährt nach links, der rechte Kopf fährt danach kurz nach rechts (ca. 2 cm) zum Endstop und dann wieder 2 cm nach links um zu purgen. Dann druckt der rechte Kopf.

    Mit M84 S0 vor dem Druckauftrag habe ich keine versetzen Layer mehr.
  • Ok, diese Kopfbewegung ist normal und kein nullen. Er fährt nur in die warteposition. Wenn er dabei aber die Position verliert weil er den Motor ausgeschaltet hat wäre das nicht gut und erklärt vielleicht warum M84 S0 hier hilft. Grad die ersten Layer werden ja langsamer gedruckt und wenn das Timeout erreicht ist kommt dann der versatz. Nur eine Theorie da ichs nicht geschrieben habe, aber erklärt es zumindest.
Sign In or Register to comment.