Welches Board ist zu empfehlen

Nabend

Aktuell habe ich ein Lerdge board verbaut.
Läuft schon seit paar Jahre

Aber mein Drucker macht Probleme, die nur noch auf das Board zurückzuführen sind (Schrittverluste bei der Y Achse - alles schon durchgetauscht bzw erneuert)
Der rest läuft sauber und ist richtig eingestellt.

Ich will mal was neues ausprobieren.

Was ist denn aktuell das beste Board mit Repetier Server?

Gruß

Comments

  • Eigentlich sollte die Frage lauten welches Board passt am besten zu Drucker XY und ist die Firmware Kompatibel. Wahrscheinlich würde ich eins nehmen das Marlin und Klipper unterstützen, einfach um flexibel zu sein. 32 Bit Board mit STM32F4xx board und nativem usb für beste Kommunikationsgeschwindigkeit wären mein Kriterium. Da gibt es aber etliche und wenn es ein Drucker mit nur 4 Motoren ist, kann auch ein SM32F1 board gute dienste tun. Sind oft billiger und solange genug Motortreiber/Heater output vorhanden sind ist es nicht wichtig welches board solange es sauber arbeitet. TMC Motortreiber für leisen Betrieb sind immer gut.
  • danke für deine Antwort.

    Ich habe einen umgebauten Anycubic Chiron (nur noch der Rahmen ist orginal)

    ich habe:
    1 Motor für Y, 1 Endanschlag 
    1 Motor für X, 1 Endanschlag 
    2 Motoren für Z, 2 Endanschläge (für Offset)

    Ich möchte Marlin nutzen in Kombination mit Repetier Server 
    Treiber habe ich bis jetzt immer TMC 2209 genutzt.

    Ich habe halt keine Ahnung was aktuell auf dem Markt "GUT" ist
    Es soll auf jeden fall perfekt mit Repetier Server zusammen arbeiten - mein aktuelles Lerdge board macht das ja nur zum teil.
  • Mit Marlin 2 sollte es keine Probelme geben, solltest aber in advanced config nich wait und Zeilennummern bei ok aktivieren um die Bestmögliche Fehlerkorrektur zu bekommen.

    Wir testen keine Boards, dahe rist die Erfahrung eher beschränkt. Aber Bigtreetech hat eine ganze Reihe an boards die auch die TMC unterstützen, also Uart direkt on board haben oder spi für die spi basierten tmc. Die mini boards haben teilweise aber nur 4 getrennte Motoren da die maximal 2x Z mit gleichem Treiber anbieten. Also eher mittlere Boardgröße.
  • Danke

    Bigtreetech ist bestellt

    Danke
Sign In or Register to comment.