v1.4.2. Wiederhergestellter Drucker kann nicht mehr entfernt werden

Ich habe Repetier Server neu installiert und zuvor erstellte Sicherungen eingespielt. Die Drucker lassen sich aber durch die Funktion "Drucker löschen" nicht entfernen. 

Was kann ich tun?

Comments

  • Bei welchem Betriebssystem? Gab es eine Fehlermelung? Vielleicht in server.log?
    Hab testweise ein Profil hochgeladen und wieder erfolgreich gelöscht unter linux und mac.

    Bei windows ggf. Windows neu starten und noch mal versuchen. Wenn Windows glaubt ein Prozess nutzt eine Datei kann man sie nicht löschen.
  • Auf einem Raspi 3B und deinem Image für Buster. Frisch aufgesetzt und alles erstmal aktualisiert, am Ende die Sicherungen eingespielt. Aber auch manuell erstellte Drucker lassen sich nicht löschen, nur deaktivieren.
  • Schwierig da ich keine weiteren Infos habe und es bei mir klappt. Erscheint die sicherheitsabfrage noch? Was genau passiert? Gibt es in der Javascript Konsole im Browser Fehlermeldungen?

    Das einzige was mir einfällt ist, das man Drucke rmit klippe rnicht löschen kann, solange man die Klipper Installation nicht deinstalliert hat. Aber da sollte eigentlich ein Hinweis dann kommen.
  • Ich habe das selbe Problem

    Wenn ich einen neuen Drucker installiere lässt sich dieser nicht mehr löschen.
  • Das Klipper Konfigurationsfenster hab ich nirgends da warscheindlich was bei der Installation schief gelaufen ist.
  • So sieht das bei mir aus. Da habe ich keine Möglichkeit zum deinstallieren. Gibt es bei Repetier Server eine Art Werksreset, wo ich ihn auf den Stand der Installation auf dem Pi zurücksetzen kann?
  • Werksreset wäre
    sudo service RepetierServer stop
    sudo rm -r /var/lib/Reepetier-Server
    sudo service RepetierServer start

    Wobei das die Klipper installationen nicht berücksichtigt, die müstest du auch löschen.
    Dazu alle klipper dienste stoppen, in /etc/init.d alle klipper.... Dateien löschen und auch /opt/klipper löschen.

    Was mich wundert sind die permission denied Zeilen im klipper log. Web gehören die Dateien unter /opt/klipper und unterordner? Die sollten alle repetierserver gehören und auch der klipper Service sollte als user repetierserver laufen - zumindest wenn du unsere Oberfläche zur Installation genutzt hast.

    So wie es aussieht versucht er da was aber wegen Rechteprobleme bricht er dann ab. Einzig die Konfigurationsdatei scheint er gelöscht zu haben oder ist die Konfigurationsauswahl nicht leer?

    Ich hab gerade mal testweise einen Klipper Drucker (nicht verbunden) erstellt und wieder gelöscht. Beim erstellen ist wichtig, das es bis zum Ende durchläuft. Es gibt da einen Punkt wo der besitzer von root auf repetierserver gewechselt wird, wenn man zu früh stoppt und das Fenster schließt ist der inhalt evtl unvollständig und kann evtl. nicht entfernt/genutzt werden wie geplant.

    Beim löschen musste ich erst unter Klipper die Installation löschen. Hab auch nachgesehen wann drucker löschen fehlschlägt. Der test ist ob das Verzeichnis /opt/klipper/SLUG existiert, also in deinem Fall /opt/klipper/Ender_Klipper - sobald das Verzeichnis gelöscht ist kannst du den Drucker löschen. Bei mit hat deinstallieren der Klipper-Installation aber das Verzeichnis gelöscht.
  • Ich hatte die Oberfläche genutzt aber irgend was ist da schiefgelaufen. Ich hatte bei der Installation ein komplett weißes Terminal ohne Anzeige und ab da ging nichts mehr weiter. Da hab ich dann abgebrochen und ab da bestand das Problem. Ich habe jetzt den Repetier Server komplett neu auf dem PI installiert und dann noch mal Klipper Installiert. Jetzt funktioniert das auch und alles wird richtig angezeigt. Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit dem MESH laden bei Klipper.
    bed_mesh: Unknown profile Ender sagt er da. Aber das Problem ist dass, das Mesh existiert und gespeichert ist aber nicht geladen werden kann.

    Da weiß ich jetzt auch nicht so recht weiter. Aber was mir auch aufgefallen ist, dass er wenn man z.B. PID Tuning speichert er es mit # davor speichert und dann ist es nicht mehr zugänglich weil das ja ein kommentar ist oder?
    #control: pid
    #pid_Kp: 462.10
    #pid_Ki: 85.47
    #pid_Kd: 624.59
    Da musste ich dann erst manuell in der Konfiguration die # raus löschen das es wieder funktioniert.

  • > Ich hatte die Oberfläche genutzt aber irgend was ist da schiefgelaufen. Ich hatte bei der Installation ein komplett weißes Terminal ohne Anzeige und ab da ging nichts mehr weiter. 
    Ok dann hat er angefangen und Datein mit falschen rechten gehabt und wurde beendet bevor er fertig war und dann folgefehler. Macht Sinn.

    Das mit dem bed_mesh und config ist mehr Klipper spezifisch - ich weiß das Klipper da auch seine änderungen reinschreibt, bin aber nicht Klipper Profi genug um zu sagen ob das so korrekt ist. Mir scheint #* könnte weggelassen werden oder aber das ist sein aktueller Marke rim config gespeichert vom original zu unterscheiden. Möglichweis emust du den bed-.mesh block aber noch oben in der Grundkonfig haben um ihn zu referenzieren.
Sign In or Register to comment.