Probleme repetier Server mit Raspberry Pi

Hatte schon öfters das Problem, dass ich nach einigen Wochen nicht mehr auf die Repetier Server Oberfläche (Raspberry Pi 3b+) komme.

Schaue dann immer ob’s am wlan liegt und ich direkt (Repetier Server eigenes WLAN) mit dem Server verbinden kann um es wieder richtig zu stellen.
Leider lag es bei den letzten 3x nicht daran und ich musste alles neu aufsetzen.
Glücklicherweise erstelle ich immer ein Backup wenn ich was ändere.

Woran kann das liegen?
Speicherkarte habe ich auch schon getauscht. Ohne sichtbare Änderung.
Wobei ich dennoch der Meinung bin, dass das die Schwachstelle ist.
nach erneuten aufspielen gehts ja wieder.

Ich mag den Pi, da er klein & günstig ist und nicht viel Strom benötigt.
Gäbe es eine Alternative?





Comments

  • Wie handlest du die IP nummer? Ein lease ist ja nur eine weile gültig, und wenn du nicht im router die pi wlan mac an eine feste IP gebunden hast ändert die sich früher oder später. Wenn du mit repetierserver.local drauf zu greifst sollte das allerdings kein Problem sein.

    Normal ist das ansonsten nicht. Hab einige PIs in Nutzung und 24 Stunden im Betrieb weil ich sie immer wieder brauche. Du kannst bei Problemen noch per Kabel anschließen - dann solltest ja rauf kommen und dann kannst du besser checken ob was defekt gegangen ist. Auch kannst du dann wlan neu verbinden, wenn es nicht eine defekt an Linux wegen Kartenfehler ist. Denn so ohne analyse mit einloggen und syslog oder dmesg start zu sehen kann man das nicht beantworten, woran es liegt.
  • Die IP Adresse habe ich im Router fest vergeben.
    Über Kabel habe ich es noch nicht probiert, da ich kein so langes Kabel habe.
    Werde mir mal ein langes Kabel kaufen.
Sign In or Register to comment.