Zweiter Drucker beendet Druck wenn Drucker 1 Fertig ist
Hallo liebe Repetier-Server Community. Leider habe ich seit einigen Tagen ein schwerwiegendes Problem mit meinem Repetier Server.
Ich habe folgendes Setup.
Raspberry pi 4 B mit dem 7 Zoll Touchscreen
Drucker 1: Ender 3v2 mit einer Webcam die an den Pi angeschlossen ist. Beides auf den USB 3.0 Anschlüssen
Drucker 2: Anycubic i3Mega S
Den Vorfall den ich nun beschreibe habe ich die letzten Tage des öfteren erlebt.
Diese Nacht ist folgendes passiert. Ich habe beide Drucker mir einem Auftrag gestartet. Der Ender sollte um die 5 Stunden laufen und der Anyicubic so um die 7 Stunden.
Als ich heute morgen in den Keller gegangen bin und meine Drucke von der Platte nehmen wollte da hat mich der schlag getroffen.
Der Ender war fertig. Leider ist der Anycubic mitten im Druck stehen geblieben. Es müsste schätzungsweise dann passiert sein als der Ender fertig war mit seinem Druck.
Wie kann ich es angehen um das Problem zu lokalisieren und dort eine Lösung zu finden. Denn das ist auf Dauer eine sehr teure Angelegenheit. Da die Drücke von dem zweiten Drucker dann immer zum Wegwerfen verurteilt sind.
Hier ein kleiner Auszug aus der Log Datei des Anycubics
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ich habe folgendes Setup.
Raspberry pi 4 B mit dem 7 Zoll Touchscreen
Drucker 1: Ender 3v2 mit einer Webcam die an den Pi angeschlossen ist. Beides auf den USB 3.0 Anschlüssen
Drucker 2: Anycubic i3Mega S
Den Vorfall den ich nun beschreibe habe ich die letzten Tage des öfteren erlebt.
Diese Nacht ist folgendes passiert. Ich habe beide Drucker mir einem Auftrag gestartet. Der Ender sollte um die 5 Stunden laufen und der Anyicubic so um die 7 Stunden.
Als ich heute morgen in den Keller gegangen bin und meine Drucke von der Platte nehmen wollte da hat mich der schlag getroffen.
Der Ender war fertig. Leider ist der Anycubic mitten im Druck stehen geblieben. Es müsste schätzungsweise dann passiert sein als der Ender fertig war mit seinem Druck.
Wie kann ich es angehen um das Problem zu lokalisieren und dort eine Lösung zu finden. Denn das ist auf Dauer eine sehr teure Angelegenheit. Da die Drücke von dem zweiten Drucker dann immer zum Wegwerfen verurteilt sind.
Hier ein kleiner Auszug aus der Log Datei des Anycubics
2022-03-08 01:42:35: Job created: /var/lib/Repetier-Server/printer/Anycubic_i3_MegaS/jobs/00000005_AI3MSPRO_Chain-Link-Ax25.u 2022-03-08 01:42:35: finish job creation /var/lib/Repetier-Server/printer/Anycubic_i3_MegaS/jobs/00000005_AI3MSPRO_Chain-Link-Ax25.u 2022-03-08 01:42:35: start printjob AI3MSPRO_Chain-Link-Ax25 on printer Anycubic i3 MegaS 2022-03-08 01:42:35: Updating info for /var/lib/Repetier-Server/printer/Anycubic_i3_MegaS/jobs/00000005_AI3MSPRO_Chain-Link-Ax25.g printer Anycubic_i3_MegaS 2022-03-08 01:42:35: Repetier-Informer API response: {"error":0,"data":{"receivers":2}} 2022-03-08 01:42:37: Time analysing /var/lib/Repetier-Server/printer/Anycubic_i3_MegaS/jobs/00000005_AI3MSPRO_Chain-Link-Ax25.g:2129213 us 2022-03-08 01:42:44: Job created: /var/lib/Repetier-Server/printer/Ender_3_v2/jobs/00000005_CE3_Ecken_Final_2.8mm.u 2022-03-08 01:42:44: finish job creation /var/lib/Repetier-Server/printer/Ender_3_v2/jobs/00000005_CE3_Ecken_Final_2.8mm.u 2022-03-08 01:42:44: start printjob CE3_Ecken_Final_2.8mm on printer Ender 3_v2 2022-03-08 01:42:44: Repetier-Informer API response: {"error":0,"data":{"receivers":2}} 2022-03-08 01:42:45: Updating info for /var/lib/Repetier-Server/printer/Ender_3_v2/jobs/00000005_CE3_Ecken_Final_2.8mm.g printer Ender_3_v2 2022-03-08 01:42:45: Time analysing /var/lib/Repetier-Server/printer/Ender_3_v2/jobs/00000005_CE3_Ecken_Final_2.8mm.g:703383 us 2022-03-08 07:00:04: Print of CE3_Ecken_Final_2.8mm on printer Ender 3_v2 finished. Send 116797 lines. Printing time: 5:17:20 2022-03-08 07:00:04: Repetier-Informer API response: {"error":0,"data":{"receivers":2}} 2022-03-08 07:00:05: error:ReportGenerator::printFinished: boost::filesystem::remove: Directory not empty [system:39]: "/var/lib/Repetier-Server/reports/" 2022-03-08 07:00:05: Set webcam url:http://127.0.0.1:8081/?action=stream 2022-03-08 07:41:40: usbreset: /usr/bin/sudo /usr/local/Repetier-Server/bin/usbreset /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0 2022-03-08 07:41:40: error: Reading serial conection failed: End of file. Closing connection. 2022-03-08 07:41:40: Connection closed during print ... trying reconnect for 10 seconds to continue ... 2022-03-08 07:41:40: Port closed for Anycubic i3 MegaS 2022-03-08 07:41:40: Connection closed: Anycubic i3 MegaS 2022-03-08 07:41:40: Connection continued: Anycubic i3 MegaS 2022-03-08 07:41:41: Repetier-Informer API response: {"error":0,"data":{"receivers":2}}
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Comments
Ich danke dir schonmal sehr für deine Hilfe.
Ich hoffe das Problem ist irgendwie zu lösen.
Wenn weitere Infos benötigt werden kann ich diese gerne, sofern es mir möglich ist nachreichen.
Hier der Server-Log Ausschnitt.
bedeutet das Linux den Port geschlossen hat. 5 Sekunden später ist das gleiche offenbar mit dem Anycubic passiert. Dies wurde aber von Linux aus veranlasst - vermutlich wegen elektronischer Probleme. Wichtig daher unbedicgt heute die /var/log/syslog zum Zeitpunkt ansehen (morgen wird die umbenannt). Ist auch im server unter logs beim Drucker downloadbar. Dort solte Linux reingeschrieben haben warum es die Verbindung getrennt hat - unterspannung und EMI und Treiberfehler sind die üblichen Gründe.
Und wie gesagt auch mal checken ob der pi Unterspannung hatte im Blitzmenu - dazu hast du noch nichts gesagt.
Hängen die beide am gleichen USB Port/Hub?
Also unterm Blitz steht bei under voltage "Never"
Also der Ender und der Anycubic hängen jeweils mit einem Kabel am Pi in den beiden 3.0 Hubs (blau)
Die Webcam vom Ender hängt an dem schwarzen Usb 2.0 Hub vom Pi. ein 2.0 Slot habe ich noch frei.
Ich habe leider nicht so die Große Ahnung vom Programieren.
hier die syslog
Druckende passiert ist das auch kein Zufall, sondern z.b. weil Heizung, extruder und Motoren plötzlich ausgeschaltet
werden und dann zu einer Störung mit dem Disconnect als folge führen.
Zuerst würde ich die beiden Drucker auf die USB 2 Buchsen legen. Ich denke die sind nicht ganz so empfindlich und die Drucker können eh nur usb 2 und usb 3 wechselt auf usb 2 modus was die Geschwindigkeit geht. Vielleicht reicht es, um das problem zu vermeiden.
Wenn nicht gilt es rauszufinden was genau dies triggert. Wie gesagt ich denke es ist eine elektrische Störung und da es immer am Druckende passiert vermutlich eine der Befehle da drin. Mögliche tests - Einfachder kurzdruck nur um alles hochzufahren. Nimm aber am ende die M104 S0 und M140 S0 befehle raus (auskommentieren), ggf auch die Lüfterbefehle M106/M107 und dann sollte das Problem am Ende nicht passieren. Wenn es nicht passiert geh manuell weiter und schalte alles manuell ab. Gibt es dabei keine Störung weil immer nur teile nacheinander ausgeschaltet werden, könnte es helfen in den G-Codes beim deaktivieren vor jedem M104/M140/G84/M106/M107 ein
G4 S1
zu setzen um eine Sekunde zu warten. Damit wird die Last langsamer runtergestuft und der Treiber bekommt damit hoffentlich keinen Fehler.
ich werde es Testen. Bisher habe ich kein Problem entdecken können. Ich Teste es aber am Wochenende nochmal ausgiebig.
Leider habe ich jetzt wieder Probleme.
Der Ender 3 hat alleine gedruckt. Eigentlich eine ganz einfache Sache. Einfach nur eine Rolle.
Da ist er mir aber mehrfach stehen geblieben. Also habe ich den Raspberry sowie den Drucker mal komplett Stromlos gemacht und es nach 5 Minuten nochmal versucht. Dann hatte er wieder Probleme. Also das gleiche nochmal. Dann lief der druck bis kurz vor ende reibungslos. Aber dann kamen wieder Probleme. Er hat den Druck abgebrochen welchen ich dann wieder fortsetzen konnte. Das ging dann auch ohne Probleme. Aber da ist das Problem ja schon bereits aufgetreten. Und das ist ja nicht die Lösung sich hässliche Druckfehler ins Bauteil zu produzieren.
Ich habe hier mal die Ender einstellungen.
PingPong: AUS
Größe Eingangsbuffer: 127
Max. paralleler Befehle: unbegrenzt
USB neu verbinden bei Timeout: AUS
Baudrate: 115200
RTS: Tief zu hoch
DTR: Tief zu hoch
Hier die Logs:
Server.log
Linux hat nach wie vor die Verbindung unterbrochen. Hat er hier zu dem Zeitpunkt nach dem neu verbinden wieder weitergedruckt. Sieht für mich so aus als ob er dies aufgrund der Option weiter zu drucken nach kurzer Verbindungstrenning aktiv war.
Das mit dem Weiterdrucken ist das einzige was wir von unserer Seite machen können, da die Trennung ja nicht durch uns erfolgt, sondern vom Linux Treiber ausgeht. Ich nehme hie ran das zum Zeitpunkt weiterhin etwas wie
Mar 10 07:30:17 RepetierServer kernel: [35498.264202] ch341-uart ttyUSB1: usb_serial_generic_read_bulk_callback - urb stopped: -32
im syslog steht. Ist dies schon die Variante mit direkt am USB 2.0 port verbinden? USB Kabel ist kurz/geschirmt und nicht nahe an möglichen Störquellen? Ich gehe davon aus das der Treiber Daten bekommt die ihm nicht gefallen und er daher abbricht. Wenn wir annehmen das der Treiber das prinzipiell richtig sendet müssten die Daten ja auf dem Weg über induktion oder wegen unsauberer Signale anders ankommen.
Also zum Setup: Ich habe den Ender3v2 alleine laufen lassen. Das USB-Verlängerungskabel habe ich entfernt und nur ein kurzes und Qualitativ hochwertiges Micro USB Kabel verwendet.
Ich habe trotzdem oft Aussetzer. Er nimmt den druck zwar wieder auf durch die Funktion "Druck wieder aufnehmen" in den Einstellungen. Allerdings bildet sich jedes mal eine hässliche Nase am Druckobjekt. Und je nach dem wo es entsteht werden Druckteile weiterhin unbrauchbar.
Würde es helfen wenn ich diesen Drucker in den Ping-Pong Modus setze?
Aktuell läuft er nach wie vor auf:
PingPong: AUS
Größe Eingangsbuffer: 127
Max. paralleler Befehle: unbegrenzt
USB neu verbinden bei Timeout: AUS
Baudrate: 115200
RTS: Tief zu hoch
DTR: Tief zu hoch
Den Anycubic i3Mega habe ich auch ausgibig getestet. Da habe ich bisher nicht eine einzige Fehlermeldung seitens Repetier oder Linux erhalten. Der rennt und will seine Drucke erledigen
Aber mit dem Ender weiß ich langsam nicht mehr weiter. Mehrere Kabel habe ich versucht. So wie verschiedene USB Prots am Raspberry genutzt. Es läuft immer auf das Selbe Problem hinaus. Irgendwann verliert er die Verbindung.
Für Antworten bin ich sehr Dankbar.
Wie gesagt beim Anycubic i3 Mega S keinerlei Probleme. Da läuft das mit dem Repetier Server so gut das ich mich ab und zu kneifen muss weil ich denke ich träume.
MfG
ich klinke mich da mal mit ein!
Mein Problem ist ähnlich.
Ich habe einen PI 4 den ich via WLAN mit Repetier (Pro Version) anspreche. Netzteil mit ausreichend Strom im Blitz Menü ist kein Unterspannungsfehler.
Ich habe einen MK3s via USB am Raspi angeschlossen und einen Prusa Mini auch per Micro USB verbunden.
Heute habe ich 2 mal hintereinander folgendes Problem (zufällig live beobachten können)
beide Drucker drucken.
als der MK3s fertig ist, bootet dieser neu. Warum weiß ich nicht. der Mini bleibt während dem Druck stehen und hält die Temperatur. das ist doof und nicht ungefährlich.
Was könnte das sein?
ich drucke schon längere Zeit in dieser Konstellation. Jetzt habe ich nur einen kleinen mechanischen Umbau gemacht und weiß nicht, ob die USB noch so stecken wie sie waren, und nun ist eine Raspi Cam NoIR V2 gesteckt.
Vielen Dank für Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Booten am Druckende ist nicht gut und vermutlich die Ursache. Sieh mal in der Konfiguration ob due USB neu verbinden bei timeout aktiviert hast und schalte das ab. Das resetten den usb port und evtl auch den anderen mit dem pi. Ansonsten sind die eigentlich unabhängig und wenn linux nicht was unerwartetes macht sollte der mini weiter drucken.
Für volle analyse must du mit logging drucken und dann auch noch das syslog (ist bei logs erreichbar) mit ansehen. Im server.log siehst du ob sich usb ports getrennt haben und warum. end of file meint linux war es.
Ich würde erst versuchen rauszufunden warum der mk3s restarted, da am Druckende normal kein Restart passiert. Ich vermute das hier das Problem den mini mit triggert.
inzwischen habe ich beide Drucker am Mini auf USB 2.0 gesteckt. Den MK3s auf das aktuellste Firmware Update gebracht.
Habe versucht wiederholt den Fehler zu reproduzieren indem ich 2 Drucke gestartet habe und der MK3s schneller fertig war. Das Problem ist "zum Gück" nicht mehr aufgetreten.
Ich hätte gerne gewusst was das Problem gewesen ist. ich hoffe dass es durch das Umstecken on USB 2.0 gewesen ist.^^.
auch wenn nur der MK3s alleine druckt macht er am Schluss nun KEINEN Reset mehr.
ich werde mal die Logs aktivieren...
freundliche Grüße,
Nun konnte ich es so beobachten, dass der MK3S druckt und ich einen Druckauftrag an den Mini sende. dabei bootet der MK3s neu. das ist natürlich schlecht da der Druck nicht forgeführt werden kann. Ich weiß nicht was ich da noch machen soll. da diese Reboots nur sporatisch auftreten tue ich mir schwer mit Kabeltausch etc...
Gibt es in der Sache mittlerweile weitere Erkenntnisse?
Vielen Dank Euch!
Wenn im server.log aber steht das der Port das Dateieinde erreicht hatte und linux ihn geschlossen hat, ist es ein eher ein elektrisches Problem. Im nächsten Update wird dann mehr info dazu ausgegeben (aus /var/log/syslog) um diese Fälle besser prüfen zu können ohne sich die logs parallel ansehen zu müssen.