Installation von Klipper

Ich habe einen Ender 5 Plus und würde diesen gerne mit Klipper betreiben.
Laut Installationsanleitung von Andreas Reitberger soll die Integration über den Assistenten vom Repetierserver gehen.
Im Moment habe ich TinyMaschine auf dem Drucker installiert, gesteuert wird dieser durch einen Raspberry als Repetier-Server.

Laut Anleitung habe ich einen neuen Drucker installiert (den Alten natürlich vorher entfernt).
Im Schritt 2 des Drucker Konfigurationsassistenten anstatt Marlin, Klipper ausgewählt.
Klipperinstallation ausgewählt und installieren lassen (Operation beendet mit Code 0)
Schritt 4 und 5 alle angaben gemacht und fertig gestellt und dies wird dann als Konfiguration des Druckers angezeigt:

1. # This is the default configuration for the printer: Ender
2. # This option is needed if you want to use the recover feature so that Repetier-Server can manually set the z position in Klipper
3. [force_move]
4. enable_force_move: true

(kommt mir was wenig vor)

Nach "Speichern und installieren" und Neustart kommt eine Fehlermeldung, das die Kontrollinstanz meldet, dass der Drucker in einem Fehlerzustand ist und neu gestartet werden muss.

Was mache ich falsch?

Comments

  • 2 Fehler. Die Konfiguration ist wenig weil sie fehlt. Wir wissen ja nichts über den Drucker. Das ist nur das Minimalsetup damit Klipper startet. Der Inhalt der Konfigurationsdatei ist wie inder Klipper Beschreibung zu erstellen. Wenn du eine hattest, kannst du sie da reinkopieren.

    Wichtig ist auch auf dem Drucker den Klipper Stub zu installieren. Siehe im manual
    https://www.repetier-server.com/manuals/1.3/index.html
    Printer-Configuration ganz am Ende wird das erklärt. Wie in der Klipper Anleitung aber du must user repetier-server sein und den korrekten Pfad wie in der Anleitung angegeben benutzen.

    Wenn dann noch der usb port in der Klipper Klipper-Konfiguration passt sollte nach einem klipper restart auch die verbindung zum Drucker stehen.

    Eventuell schaffen wir es in der nächsten Version das noch weiter zu vereinfachen mit der Menükonfiguration im sever gui direkt. Nicht einfach aber sieht so weit gut aus.
Sign In or Register to comment.