1.3.0 TouchUI G-Code Liste träge

Mir ist eben aufgefallen, das die G-Code Liste um einen Druck über den Tocuhscreen zu starten in der 1.3.0 sehr träge ist, beim laden der Liste, beim auswählen eines G-Code und auch beim verlassen der liste. Bis hin, das ich bei einem Server ohne Neustart übers Webinterface im TouchUI nicht mehr aus der G-Code Liste raus.

Habe einen Server nochmal auf 1.2.0 downgegraded und jeweils mal ein kurzes video gemacht:
1.3.0:

1.2.0:


Viele Grüße
Thomas

Comments

  • Einzige wirkliche Änderung dazwischen ist das ich auf ngrx zum internen Speichern gewechselt habe, da die alte Bibliothek nicht mehr entwickelt wurde und ich sonst nicht neuerer Angular versionen nutzen konnte.

    Mein Hauptproblem ist aber das ich es nicht reproduzieren kann. Nachdem ich 20 gcodes hinzugefügt hatte damit ich auch viele gcodes habe war der erste aufruf was langsam - denke er wollte die Bilder alle zuerst laden auch wenn ich nicht wüsste warum. Beim zweiten wechsel nach gcodes kam die seite jedenfalls schnell da Bilde rim cache waren.

    Der wechsel zwischen gcodes war immer Schnell. Hab es noch an 2 anderen System getestet und da war es auch schnell.

    Frage ist also was ist bei dir anders. Daher:
    - welcher pi typ wird verwendet?
    - wie viele g-codes sind in der Liste. Ich hatte jetzt 25 beim test auf einem pi 4.
    - Lief dabei noch wa sim Hintergrund? Denke zwar nicht da es ein Test war

    Wenn du keinen User hast, kannst du das Interface auch auf dem Desktop PC laufen lassen
    http://ip:3344/modules/front2/app/app.html

    Ist es da auch langsam?

    Die Videos zeigen ja klar die Verzögerung, nur habe ich noch nicht rausgefunden welche Bedingung nötig ist damit es so langsam reagiert.

  • Also in Desktop Browser ist es schneller.
    Hab mal nachgeschaut sind ca. 280 und 460 g-codes auf den beiden Servern. Der eine ist ein Pi 3 der andere ein Pi 4 4GB. Hab jetzt mal beim Pi 3 alle g-codes gelöscht, dann ist es flott.
    Habe mal in die Debugging Konsole aufgemacht und die Bilder werden alle beim aufrufen der Seite geladen. Hat die alte Version da vielleicht irgendwie ein Lazy-Loading gemacht und damit den Speicher des Pi nicht so strapaziert?
  • 280 G-Codes ist auch eine Menge. Dafür gibt es ja eigentlich Gruppen, damit es nicht zu viele werden.

    Bilder laden hab ich nie direkt gesteuert, aber das verzögert am anfang sicher. War bei mir ja auch als er erstmals die neuen Bilder hatte dauerte es länger als beim 2. Versuch. Beim wechsel der g-codes muss er aber nur ein Bild laden, da sah das aber auch langsam aus. In meinem Test hat er auch wirklich nur das eine Bild geladen.

    Ich habe aber Angular einige versionen erhöht - möglich das die da was im Verhalten geändert haben. Die Seite mit G-Codes hat sich bis auf ngrx anbindung stadt ng-redux nicht geändert. Möglicherweise fragt er aber über websocket noch deutlich mehr ab was ihn ausbremst. Werde das noch checken ob da jetzt mehr gemeldet wird. Irgendwo muss ja der Aufwand größer geworden sein.
Sign In or Register to comment.