Druckbericht ändern, anpassen möglich?

Hallo Zusammen,

ich bin realtiv neu im Forum, benutze aber seit ca. 1 Jahr die Pro Version.
Ich habe generell eine Frage zu den Druckreporten.
Gibt es eine Möglichkeit das Layout bzw. Aussehen der Reporte anzupassen, evtl. ein Logo einzufügen bzw. die Informationen selber abzurufen?

Auch wenn es ein Workaround gibt wäre das okay für mich. Bin recht versiert in div. webbasierten Programmiersprachen.

Ich danke euch schonmal vorab für die Antworten.

VG




Comments

  • Das wird direkt in C++ mit einer PDF bibliothek erzeugt, hat nichts mit html zu tun. Nachträgliches ändern ist daher nicht möglich. Die einzigen Änderungsmöglichkeit ist, dass man einen zusätzlichen Textblock definieren kann.
  • Repetier said:
    Das wird direkt in C++ mit einer PDF bibliothek erzeugt, hat nichts mit html zu tun. Nachträgliches ändern ist daher nicht möglich. Die einzigen Änderungsmöglichkeit ist, dass man einen zusätzlichen Textblock definieren kann.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mich wundert es nur, dass ich im Forum darüber nichts gefunden hab.
    Demnach stellt es für die meisten User ja kein Problem dar.

    Gerne würde ich anregen, sofern das Thema mal angegangen wird, dass man sich über ein CSS Template oder ähnliches, woraus dann das PDF generiert wird die einzelnen Felder frei definieren könnte.
    Denke das wäre mit sehr wenig aufwand machbar.

    Die Informationen werden ja bereits über HTML code im Verlauf (History) an den Browser ausgegeben, sofern ist ja der Code und die Quellen dazu vorhanden und addressierbar.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich meckere nicht und bin sehr zufrieden mit der Software und habe den Kauf noch nie bereut. Dies soll nur eine Anregung sein das fast perfekte Produkt evtl. noch zu verbessern.

  • >Denke das wäre mit sehr wenig aufwand machbar.
    Das ist falsch - leider. Wie ich sagte hat pdf generierung nicht mit html zu tun und ist wirklich recht kompliziert fest kodiert. Das ist keine pdf bibliothek die einen html code nimmt und umwandelt.

    Aber mal interesse halber - was fehlt denn was wir hätten wissen können und interessant ist? Oder ist es wirklich nur eine Design Frage?
  • Grundsätzlich kann ich nur für mich persönlich sprechen. Für mich wäre interessant, Felder zu verbergen bzw. auszublenden "Slicer" zum Beispiel. Firmenlogo, Adresse und Design frei gestalten zu können, sodass ich mir den Bericht wirklich so zurechtlegen kann, damit ich keinen Workaround brauche.

    Sprich man druckt ein Teil und braucht eine Art Bericht als QM Dokument. Es sind viele Dinge auf dem Bericht bereits vorhanden, was informationen anbelangt.
    Für mich taugt aktuell der Bericht rein für interne Zwecke, aber nicht zur Weitergabe an Kunden oder Dritte.

    Ich denke dafür würde die Berichtsfunktion ursprünglich gedacht und das ist völlig legitim.

    Nur rein mein Gedankengang:
    Small scale Business mit 30 Printern die 24/7 laufen.
    Tägliche Teileproduktion rund 100 Stück die an 7 verschiedene Kunden gehen.
    Für jeden Druckjob brauche ich einen Bericht, somit brauche ich mindestens 30 Berichte, die ich alle händisch erstellen muss aktuell.
    Da die meisten Informationen grundsätzlich aus Repetier-Server automatisch kommen würde das den Workflow immens erleichtern.

    Grundsätzlich auch mit einem Workaround möglich.
    Ich danke Dir aber für Deine schnelle Rückmeldung zu meinen Fragen.

Sign In or Register to comment.