Kompilieren fehlgeschlagen nach BL-Touch Installation
Ich habe mit dem Repetier-Configurator die Firmware für den eingebauten BL-Touch geändert und diesen anstelle des bisherigen Z-min-Endstops entsprechend angeschlossen. Beim Versuch, die neue Firmware zu kompilieren, erhalte ich diese Fehlermeldung:
C:\Users\Hans\AppData\Local\Temp\arduino_build_519543\sketch\Configuration.h:251:25: note: suggested alternative: 'ORIG_E0_ENABLE_PIN'
#define EXT4_ENABLE_PIN ORIG_E4_ENABLE_PIN
^
C:\Users\Hans\AppData\Local\Temp\arduino_build_519543\sketch\Extruder.cpp:2631:71: note: in expansion of macro 'EXT4_ENABLE_PIN'
4,EXT4_X_OFFSET,EXT4_Y_OFFSET,EXT4_Z_OFFSET,EXT4_STEPS_PER_MM,EXT4_ENABLE_PIN,EXT4_ENABLE_ON,
^~~~~~~~~~~~~~~
"C:\\Arduino\\hardware\\tools\\avr/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -MMD -flto -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10811 -DARDUINO_AVR_MEGA2560 -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\cores\\arduino" "-IC:\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\variants\\mega" "-IC:\\Arduino\\hardware\\arduino\\avr\\libraries\\SPI\\src" "C:\\Users\\Hans\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_519543\\sketch\\motion.cpp" -o "C:\\Users\\Hans\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_519543\\sketch\\motion.cpp.o"
Bibliothek SPI in Version 1.0 im Ordner: C:\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\SPI wird verwendet
exit status 1
'DIOORIG_E2_DIR_PIN_DDR' was not declared in this scope
Comments
diese Fehlermeldung verstehe ich nicht. Geht es um den Extruder2 und was muß ich da einstellen. Da hat sich ja nichts verändert. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
#define EXT4_ENABLE_PIN ORIG_E4_ENABLE_PIN
Bei der definition des 5. Extruders nutzt du den pin namen ORIG_E4_ENABLE_PIN der für das gewählte board nicht existiert. Du must hier dann pin namen nehmen die existieren oder die digitale pin Nummer. Nehme an das du hier so was wie einen extender nutzt mit so vielen extrudern.
Kannst du irgendwo deine configuration.h zum download zur verfügung stellen? Ohne die config für 10.5dev kann ich nichts testen und nur raten, hab aber da grad auch keine idee was da schief geht.
Nur der BL-Touch ist noch nicht richtig konfiguriert. Er stoppt nicht beim Z-Homing. Ich muß ihn stoppen per Notstop. Welche Einstellung muß ich da noch ändern?
Beim hochfahren muss er schnell genug sein, weil er sonst in den Fehlermodus wechselt wenn der Trigger nicht schnell genug aufgelöst wird. Und am besten nur eine wiederholung - ist auch normal genau genug das es ausreicht. Bei wiederholungen kommen sonst noch timings dazu die zu beachten sind.
Hier Einstellungen die ich noch von einem anderen Thread habe, die aber gut aussehen.
#define Z_PROBE_SPEED 6