Connecting USB Printer Anycubic MEGA-S via LAN

Hallo allerseits,

             ich habe mir vor Kurzem einen Anycubic MEGA-S gekauft und geplant, ihn remote via LAN zu betreiben. Meine Herangehensweise war recht simpel, habe ihn deshalb als normalen Drucker betrachtet und an eine alte Fritzbox 7330, die ich als Repeater konfiguriert habe, angeschlossen. Es funktioniert einfach ... Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema und frage mich, da ich bei der Vorbereitung immer nur etwas zur Raspberry PI Lösung im Internet fand, ob diese recht einfache Lösung mit dem AVM Repeater Nachteile, Einschränkung der Möglichkeiten, Funktionsverlust usw. mit sich bringt … Wie seht ihr das?

*****************************************************************************************************

Hi everyone,

             I recently bought an Anycubic MEGA-S and plan to run it remotely via LAN. My approach was quite simple, so I treated it as a normal printer and connected it to an old Fritzbox 7330, which I configured as a repeater. It just works ... I haven't been dealing with the topic for long and I'm wondering, since I only ever found something about the Raspberry PI solution on the Internet during the preparation, whether this quite simple solution with the AVM Repeater has disadvantages, limitation of the possibilities, loss of functionality, etc. ... What do you think?






Comments

  • Es ist aber kein normaler Drucker, also normaler remote Druckerwarteschlangen etc gehen nicht. Ich frage mich daher erst mal was du genau gemacht hast, dass du überhaupt auf die serielle Verbindung des usb ports zugreifen kannst. Zumindest hab ich das jetzt so verstanden das du usb mit Fritzbox verbunden hast und jetzt über tcp auf die Serielle Verbindung zugreifen kannst. Ist mir neu das dies geht, wäre aber eine super Nachricht für alle Besitzer einer Fritzbox.

    Die einzige Gefahr ist wie sonst auch das eine Komponente zwischen Drucker und Server ausfällt. Läuft der Server auf eine wifi gerät und Verbindung ist weg, kann er halt auch nicht senden und der Druck stockt bis Verbindung wieder da ist. Ist der PC allerdings im LAN und nicht über wifi verbunden ist es normal sehr sicher und stabil möglich.
  • Mit "normaler Drucker" meinte ich lediglich nur, dass ich es erst einmal naiv betrachtete und gedacht habe, der Drucker hat ein USB Interface und ich wusste, dass ich mittels FritzBox und deren USB Interface einen Netzwerkdrucker einrichten kann. Es ist der FritzBox auch völlig gleichgültig, welche Kiste an ihr hängt. So fing es an ...
    Habe dann eine alte FritzBox 7330 genommen und diese als Repeater meiner FritzBox 7390 eingerichtet. Auf der 7330 habe ich dann den USB Fernzugriff konfiguriert und das Tool USB Fernanschluss installiert. Damit war die Nummer eigentlich durch ....

  • PS: Sorry, ich vergas ... der Server ist derzeit via WLAN verbunden und die connection zwischen 7390 und 7330 läuft über LAN. Ich hatte mit der WLAN Komponente bisher kein Problem ...
  • Ok, du nutzt also USB over LAN Treiber zum verbinden, und daher ist es egal was USB an der Fritzbox macht, da es vom remote computer ausgewertet wird.

    Solange dein WLAN 100% stabil ist, ist das auch kein Problem. Must du halt testen und wenn es Probleme gibt weist du ja woran es vermutlich liegt:-) Wobei es im Server ja die Option gibt "Druck nach schnellem wiederverbinden fortsetzen" gibt. Wenn die unterbrechung kleiner 10s ist versuchen wir damit nahtlos weiter zu drucken ohne den Drucker zu resetten (sofern das vom Treiber her möglich ist). 
Sign In or Register to comment.