Kleine Wunschliste nach zwei Monaten der Benutzung

Ich bin immer noch ein großer Fan vom Repetier-Server - es läuft einfach auf Anhieb, ohne viel mit Plugins rumbasteln zu müssen. Und ich bin ein großer Fan der Projekt-Verwaltung. Für meine Zwecke genau das was ich gesucht habe.

Im Laufe der Zeit sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die zwar alle nicht furchtbar wichtig sind - aber vielleicht Platz in einem der zukünftigen Updates finden können. <span>:blush:</span>

  • Während dem MMU2s Druck wird bei jedem Wechsel des Filaments auch ein neuer Befehl zum Setzen des Flows (bsp. auf 95%) gesendet. Dieser taucht dann hinterher auch in der PDF-Datei als Event auf. Allerdings wird der Flow immer auf den selben Wert gesetzt und bei ein paar hundert Filament-Wechseln habe ich dann mehrere Seiten im PDF mit immer der gleichen Info. Wenn der Wert sich nicht verändert sondern identisch bleibt, könnte man den Eintrag vlt. einfach weglassen, da es keinen echten Mehrwert besitzt. Interessanter wäre hingegen den Wechsel des Filaments (F4 -> F2 zum Beispiel) in das Protokoll mit aufzunehmen.
  • Die Berechnung der Druckkosten in der GCode-Ansicht bzw. in der Warteschlange basiert ja darauf, welches Filament ausgewählt ist. Für die Temperatur-Presets kann man ja verschiedene Filamente im Server konfigurieren. Wäre es vielleicht sinnvoll, die Vorauswahl des Filament-Typs für einen Druck von der Drucktemperatur im GCode, gemappt auf die Temperatur-Presets, abzuleiten? Wenn es nicht eindeutig ist, könnte einfach der erste Typ genommen werden. Würde sicher nicht immer klappen, aber wenn dann nimmt es einem die Arbeit ab das Filament manuell zu wechseln. Alternativ könnte man auch das Filament aus dem Dateinamen des GCodes auslesen ... das heißt, nur wenn "PETG", "PLA", TPU" etc. im Namen gefunden wird natürlich.
  • Das Umbenennen von hochgeladenen Dateien in den Projekten wäre praktisch (statt löschen und neu hochladen).
  • Das aktualisieren / austauschen von hochgeladenen Dateien in den Projekten ebenso (statt löschen und neu hochladen).
  • Das Einstellen eines Alias für die Webcam(s), und das Hinzufügen des selbigen in den Dateinamen der gerenderten Timelapse-Videos. Die Benennung mit "(1)" etc. am Ende ist etwas unübersichtlich. Wenn am Anfang oder Ende jeweils "Draufsicht", "Seitenansicht", oder "Nozzle" stünde, weiß man auch ohne Ansehen direkt welche Kamera-Perspektive ein Video hat.
  • Das Exportieren / Herunterladen eines Videos (Timelapse) als Gif- oder APng-Datei wäre praktisch! Gerne auch als alternatives / zusätzliches Speicherformat direkt beim Rendern.
  • Kleiner Bug der mir in meinem Browsern (Safari & Edge) auf dem iPhone aufgefallen ist: Ich kann Videos nicht herunterladen / speichern. Diese werden in einem neuen Tab angezeigt, können aber nicht auf das Gerät gespeichert werden. Der "Download"-Button auf anderen Websites funktioniert hingegen, evtl. fehlt also nur ein Meta-Tag um es auch für iOS kompatibel zu machen. Jammern auf sehr hohem Niveau, ich weiß <span>:wink:</span>
  • In den Projekten ist das Hinzufügen einer Lizenz und dem Autor enorm praktisch. Hier würde ich mir noch eine weitere optionale Zeile zum Eintragen der "Source-URL" wünschen. Aktuell trage ich die URL zur Originalseite immer in Klammern hinter den Namen ein, aber das macht die Anzeige nicht sonderlich hübsch und anklickbar ist der Link natürlich auch nicht. In die Beschreibung könnte man den Link manuell eintragen, aber ich bin immer ein Fan von strukturierten Meta-Informationen, und rein semantisch passt der Quell-Link zur Lizenz mit Angabe des Autors noch am besten.
So ... das waren erst mal alle meine Ideen. Vielleicht ist ja das eine oder andere auch für andere brauchbar.

Macht weiter so!

LG, Gordon / Ned

Comments

  • M221 sollte nur bei änderungen geloggt werden, macht sinn. Ist eigentlich eine Unart das slicer den Befehl nutzen - der war für user zum anpassen gedacht. Daher wird er auch geloggt.

    Mit der Materialauswahl wird sich einiges ändern in zukunft, dann werden wir weiter sehen.

    Projektdateien können bereits umgenannt werden (zumindest in 1.3.0)

    Webcam alias wäre eine idee für timelapse namen. Grad wenn man mehrere hat.

    Mit den Videoformaten bin ich nicht sicher. Die werden ja direkt nach dem erzeugen berechnet, wenn ich mehrer Formate hätte müste ich das mehrmals rendern und den Platz belegen.

    Safari download werde ich testen.
Sign In or Register to comment.