Repetier Server stürzt beim Druck einfach ab
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Monaten Repetier Server zum drucken gegönnt zunächst lief auch alles ohne Probleme doch seit ein paar Wochen macht mein Repetier Server nicht mehr das was er soll. Solange ich nichts Drucke läuft alles ohne Probleme wenn ich einen Druck starte funktioniert zunächst auch alles super und mitten im Druck bleibt mein Drucker einfach stehen Repetier Server reagiert dann gar nicht mehr und ist auch nicht mehr erreichbar das Display welches am RaspberryPi angeschlossen ist wird dunkel und reagiert auch nicht mehr es hilft dann nur noch den Stecker zu ziehen wenn ich ihn dann anschließend wieder einstecke und starten lasse funktioniert wieder alles wunderbar bis eben zum nächsten druck... hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
Ich hatte auch schon einmal die Vermutung dass es an Cura liegt hab die Datei schon ein mal neu gesliced danach hat sie sich drucken lassen allerdings hab ich das Problem schon an der 2. Datei.
Ich habe schon von ssd auf sd gedowngrade da ich dachte die SSD verursacht das Problem aber leider nein hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich währe über Hilfe sehr dankbar.
LG Chris
ich habe mir vor einigen Monaten Repetier Server zum drucken gegönnt zunächst lief auch alles ohne Probleme doch seit ein paar Wochen macht mein Repetier Server nicht mehr das was er soll. Solange ich nichts Drucke läuft alles ohne Probleme wenn ich einen Druck starte funktioniert zunächst auch alles super und mitten im Druck bleibt mein Drucker einfach stehen Repetier Server reagiert dann gar nicht mehr und ist auch nicht mehr erreichbar das Display welches am RaspberryPi angeschlossen ist wird dunkel und reagiert auch nicht mehr es hilft dann nur noch den Stecker zu ziehen wenn ich ihn dann anschließend wieder einstecke und starten lasse funktioniert wieder alles wunderbar bis eben zum nächsten druck... hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
Ich hatte auch schon einmal die Vermutung dass es an Cura liegt hab die Datei schon ein mal neu gesliced danach hat sie sich drucken lassen allerdings hab ich das Problem schon an der 2. Datei.
Ich habe schon von ssd auf sd gedowngrade da ich dachte die SSD verursacht das Problem aber leider nein hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ich währe über Hilfe sehr dankbar.
LG Chris
Comments
Was man noch zur analyse machen kann ist per ssh einloggen und
laufen lassen. Da sieht man speicher/cpu auslastung und wer es verursacht. Wenn plötzlich ein Befehl anfängt zu viel speicher zu brauchen könnte man es da sehen.
Ja es handelt sich um einen Raspberry Pi 3B+ mit der Serverversion 1.1.0
Der ist ja erst mal unabhängig. Meinst du du hast die neue gcode hochgeladen zum drucken und dann hat es geklappt? Dann war die alte gcode Datei womöglich defekt?
In dem Fall gibt es die Datei noch? Eine Datei die den server lahmlegt lohnt sich zu debuggen um es zu verhindern.
Als es liegt definitiv nicht am slicer repetier hat sich grade ohne eine Aufgabe aufgehängt ich werde den Server morgen platt machen und auf einer Sd Karte neu installieren
13:30 habe ich ca den Druck gestartet uhrzeit stimmt zwar nicht aber egal villeicht kann ja jemand etwas mit dem LOG anfangen...
hier noch ein auszug aus der syslog datei
Dann kannst du testen ob der server noch läuft und hängt oder ob linux abgeschmiert ist. In den Logs ist da nichts zu sehen wobei das syslog ja vom hochfahren ist und nicht vom ende.
Server version ist die letzte? Weil ältere haben teilweise bekannte deadlocks. Sollte aber der server noch laufen, kannst du ein full backlog wie hier beschrieben machen:
https://www.repetier-server.com/knowledgebase/debugging-crashes-hangs-on-linux/
Dann kann ich erkennen ob es einen internen hänger gibt und vor allem wo er her kommt. In der aktuellen Version ist derzeit kein solchen Problem bekannt.
Repetier Server ist auf die Version 1.1.2 geupdatet also aktuell
für einen Backlog muss ich bis zum nächsten Absturz warten oder?
Habe gestern noch einen Versuch gestartet mit einem Labornetzteil und ohne Display da hat er Fertig gedruckt nächster versuch läuft grade mit dem Netzteil mit dem er vorher auch lief aber ohne Display mit Messgerät dass die Spannungen logt
An der Version glaub ich nicht dass es liegt hatte das Problem mit der vorherigen Version auch schon
und wie gesagt die eingangsspannung ist nicht unter 5,69V gesunken ich hatte ein Messgerät dran hängen.
Ich werde den Versuch sowieso noch mal wiederholen aber dieses Mal an den gpios die Spannung messen
Ich habe meine Messwerte in einer excel Datei abgespeichert und danach ausgewertet als Messgerät wurde dass Unit ut71b wie oft das Gerät aktualisiert ist eine gute Frage Da müsste ich später mal nachsehen
an den gpios kommen so um die 5,2V raus
Wenn der pi nicht mehr erreichbar ist ist linux womöglich abgestürzt. Neustart sollte ihn dann wieder hochfahren. Evtl findet sich in /var/log/syslog ein Hinweis wenn man den Zeitpunkt des Hängers ansieht.