MKS based Mainboard
Ich habe ein Problem mit MKS Mainboards, bzw. der Firmware und der Verbindung zu Repetier Server.
Flying Bear Ghost 5, Sapphire Plus und ähnliche mit MKS Robin nano oder anderen MKS Boards haben fiese Aussetzer in der seriellen Übertragung seitens Repetier. Dabei ist es weniger ein tatsächliches Verschlucken von Befehlen, sondern mehr ein Senden von zusätzlichen Befehlen. Beim Flying Bear Ghost 5 wirkt es sich ganz deutlich auf zusätzliche, im GCode nicht enthaltene Retracts aus. Mitten im Druck zieht er Filament ein und es entstehen dadurch natürlich Lücken. Ebenfalls scheint es so, dass die Flow Werte ignoriert werden und grundsätzlich zu wenig Filament extrudiert wird. Ähnliche Probleme macht der Sapphire Plus, der ebenfalls ein MKS Mainboard mit MKS Firmware besitzt.
Das liegt nicht am GCode oder am Drucker selbst, denn identischer GCode lässt sich über SD Karte problemlos ausführen. Ebenfalls über OctoPrint. Also liegt es an der Verbindung oder den Einstellungen von Repetier-Server bezogen auf die MKS Boards.
Gibt es bestimmte Einstellungen für die serielle Verbindung zu einem MKS Board mit denen ich diese Probleme beheben kann?
Comments
Bei 2 Druckern mit gleicher id muss man auflassen das nicht beide gleichzeitig aktiv sind sonst gibt es eventuell kreuzsendungen. Hier solltest du sie besser über /dev/serial/by-path/.. ansprechen. Die Ports sind ja weiterhin eindeutig und damit sollte das doppelt kommunizieren nicht auftreten.
was ich nicht verstehe falls es nicht mit doppelnutzung ist, warum da extra retracts rein kommen sollten. Wenn keine regeln dazu existieren und wir haben keine standardmäßig sollte da nichts gesendet werden. Hast du mal einen solchen druck geloggt und kannst mal zeigen was da hinzukommt?