MKS based Mainboard

Ich habe ein Problem mit MKS Mainboards, bzw. der Firmware und der Verbindung zu Repetier Server.
Flying Bear Ghost 5, Sapphire Plus und ähnliche mit MKS Robin nano oder anderen MKS Boards haben fiese Aussetzer in der seriellen Übertragung seitens Repetier. Dabei ist es weniger ein tatsächliches Verschlucken von Befehlen, sondern mehr ein Senden von zusätzlichen Befehlen. Beim Flying Bear Ghost 5 wirkt es sich ganz deutlich auf zusätzliche, im GCode nicht enthaltene Retracts aus. Mitten im Druck zieht er Filament ein und es entstehen dadurch natürlich Lücken. Ebenfalls scheint es so, dass die Flow Werte ignoriert werden und grundsätzlich zu wenig Filament extrudiert wird. Ähnliche Probleme macht der Sapphire Plus, der ebenfalls ein MKS Mainboard mit MKS Firmware besitzt.
Das liegt nicht am GCode oder am Drucker selbst, denn identischer GCode lässt sich über SD Karte problemlos ausführen. Ebenfalls über OctoPrint. Also liegt es an der Verbindung oder den Einstellungen von Repetier-Server bezogen auf die MKS Boards.

Gibt es bestimmte Einstellungen für die serielle Verbindung zu einem MKS Board mit denen ich diese Probleme beheben kann?

Comments

  • Welche Firmware nutzt du auf den boards? Wenn es die CBD variante ist solltest du die auswählen. Die macht einige sachen nicht richtig was diese Firmwarevariante korrigiert. Bei Octoprint nutzt man das cbd plugin dazu.
  • Danke für die Antwort. Da fragst mich jetzt was. Das ist jeweils die Werksfirmware. Beim Flying Ghost steht Mainboardversion V5.8 dabei. Sonst weiß ich leider nichts dazu zu sagen. ich muss die auch als Marlin in Repetier konfigurieren, sonst wird erst gar keine Verbindung hergestellt. Ich dachte ja, dieser CBD/ZWLF Workarround wäre für ChiTu gedacht. Darüber läuft mein Qidi, allerdings auch nicht immer störungsfrei. Nach Druckende muss ich den neu starten ohne eine serielle Verbindung zu Repetier. Das kann aber auch an dem USB zu TTL Konverter liegen. Wäre aber auch hier jetzt nicht das Thema.
    Wichtiger ist die Verbindung zu den MKS Boards. Zudem habe ich dabei auch das Problem, dass zwei Drucker mit MKS Board nicht gleichzeitig online sein können. Es wird kein weiterer Port freigegeben, den ich nutzen könnte. 
    Ich muss dazu sagen, dass ich ingesamt 11 Drucker am Server betreibe. 8 über einen USB Hub und die haben alle ihre eigene ID. Hier gibt es also keinerlei Konflikte. Nur den Qidi und die beiden MKS hängen direkt an dem Rechner. Und hier kriege ich auch partout keine weitere ID. 

    Ich versuche das mal mit diesem CBD Workarround. Vielleicht ändert das ja schon was.
  • Nee, klappt nicht mit dem CBD. Keine Kommunikation möglich. Ich muss Marlin nehmen. Zumindest beim Ghost 5. 
  • Ja mit Marlin liegst du meist richtig auch wenn die das gerne mal umbenennen.

    Bei 2 Druckern mit gleicher id muss man auflassen das nicht beide gleichzeitig aktiv sind sonst gibt es eventuell kreuzsendungen. Hier solltest du sie besser über /dev/serial/by-path/.. ansprechen. Die Ports sind ja weiterhin eindeutig und damit sollte das doppelt kommunizieren nicht auftreten.

    was ich nicht verstehe falls es nicht mit doppelnutzung ist, warum da extra retracts rein kommen sollten. Wenn keine regeln dazu existieren und wir haben keine standardmäßig sollte da nichts gesendet werden. Hast du mal einen solchen druck geloggt und kannst mal zeigen was da hinzukommt?
  • Wie kann ich so einen Druck denn loggen? Dann würde ich das mal machen. Ansonsten mache ich auch gerne eine Video um das mal zu zeigen. Das ist zuverlässig reproduzierbar.
  • Du kannst das Logging anschalten, indem du oben rechts bei den Parametereinstellungen auf Druck Logs gehst und dann "Logge Kommunikation beim Drucken" anhakst. Nachdem du dann was gedruckt hast kannst du das Log auf der gleichen Seite unten sehen und herunterladen.

Sign In or Register to comment.