Repetier Server Drucker bewegt sich nach Neustart unkontrolliert
Moin,
vorab mein Drucker : Ender 5 Pro mit Bondtech DDX v2 und skr mini
ich habe das Problem das der Drucker bei einem Neustart, wenn ich ihn über Repetier steuere, egal wie viel mm und welche Richtung ich wähle, er sofort nach KOMPLETT, auch bei nur 10mm Sollbewegung, außen fährt und das auch bis über sein Limit. Mir ist klar das ich erst ein Homing machen muss ABER dieses Verhalten kann es doch auch nicht sein. Ich meine statt sagen wir 10mm will er "unendlich" fahren, crashed natürlich dadurch, sowie immer in die selbe Richtung egal ob ich links oder rechts, vorwärts oder rückwärts wähle. NACH einem Homing besteht dieses Problem nicht, was jedoch nicht immer Sinnvoll ist, erst ein Homing machen zu müssen. Gibt es da einen Einstellungspunkt ?
Grüße aus dem echten Norden
vorab mein Drucker : Ender 5 Pro mit Bondtech DDX v2 und skr mini
ich habe das Problem das der Drucker bei einem Neustart, wenn ich ihn über Repetier steuere, egal wie viel mm und welche Richtung ich wähle, er sofort nach KOMPLETT, auch bei nur 10mm Sollbewegung, außen fährt und das auch bis über sein Limit. Mir ist klar das ich erst ein Homing machen muss ABER dieses Verhalten kann es doch auch nicht sein. Ich meine statt sagen wir 10mm will er "unendlich" fahren, crashed natürlich dadurch, sowie immer in die selbe Richtung egal ob ich links oder rechts, vorwärts oder rückwärts wähle. NACH einem Homing besteht dieses Problem nicht, was jedoch nicht immer Sinnvoll ist, erst ein Homing machen zu müssen. Gibt es da einen Einstellungspunkt ?
Grüße aus dem echten Norden
Comments
M114
einzutragen. Problem ist server weiß nicht wo der Drucker ist (und der drucker auch nicht) aber wenn beide was unterschiedliches annehmen kommt so ein move heraus. Wenn eine x max annimmt und der andere x 0 dann ist x10 ungefähr maximalabstand nach links.
Ob es ggf was mit der verkehrt programmierten X/Y Achse zu tun hat beim Ender 5 ?
Und nach M114
Recv:17:39:07.888: X:220.00 Y:220.00 Z:0.00 E:0.00 Count X:17600 Y:17600 Z:0
Ganz ganz übelst daneben
Ich hab den Drucker vorher auf X-Home+10/Y-Home+10 und Z100 gefahren.
Bei 17,6m nimmt er wohl an ich baue ein Haus
das ist üble syntax. Wenn er die letzten X/Y werte nimmt denkt er er ist bei X:17600 - das ist eine echt üble idee von Marlin das jetzt nicht mehr A/B/C zu nennen. Muss ich den positionsparser umprogrammieren das er das korret erkennt.
Wäre echt super wenn Du das machst/schaffst !!!
Übrigens : TOP Server-Software,dafür zahlt man gerne !
Marlin 2.0.9
Scheint wohl noch so zu heißen
Nachtrag :
Also ich habe die Firmware nochmal verglichen. Ich habe die 2.0.7.2 drauf, die 2.0.9 ist aktuell.
Die obigen Zeilen tauchen in der 2.0.9 auf, in der 2.0.7.2 nicht.
Ich werde nach dem aktuellen Druck Marlin mal aktualisieren und dann bescheid geben.
Recv:17:39:07.888: X:220.00 Y:220.00 Z:0.00 E:0.00 Count X:17600 Y:17600 Z:0
Nachtrag :
Also ich habe die Firmware nochmal verglichen. Ich habe die 2.0.7.2 drauf, die 2.0.9 ist aktuell.
Die obigen Zeilen tauchen in der 2.0.9 auf, in der 2.0.7.2 nicht.
Ich werde nach dem aktuellen Druck Marlin mal aktualisieren und dann bescheid geben.
Ich denke es ist eine Option in Marlin ob M114 auch die Schritte ausgibt oder nicht. Aber ich hab einen bug gefunden und denke die werden nicht kopiert und er nimmt 0 bzw. die homing koordinaten aus der Konfiguration.