funktioniert die RPI-CAM-H mit dem Repetierserver?

Hallo zusammen, 

ich habe einen Repetier Server Version 1.0.4 auf einem Rasperyy Pi4 mit 4GB installiert.
Dazu wollte ich 2 Kameras des Typs RPI-CAM-H (NoiR 5Mp Kamera für Raspberry Pi mit fisheye-Lens, einstellbarem Fokus und Infrarot LEDs) einrichten, da ich mit dem Server 2 Drucker betreiben möchte.

Leider werden die Kameras vom Server gar nicht erkannt. Das Problem scheint wohl auch mit anderen Pi Kameras, die per Flachband angeschlossen werden aufzutreten, wie ich hier im Forum gelesen habe. Bisher konnte ich aber keinen Weg finden die Kameras zum laufen zu bringen.

Daher meine Fragen:
1.Hat schonmal jemand 2 Pi Kameras über Flachband mit dem Repetierserver verbunden, und konnte mit beiden Kameras ein Bild erhalten?
2.Falls die Variante mit 2 Kameras nicht funktioniert, ist es dann möglich wenigstens eine der beiden Kameras per Flachband zu betreiben? 

Viele Grüße Michael

Comments

  • 1. Da es am Pi nur einen Anschluss gibt wird das schwierig.
    2. Aktiviere pi cam support mit
    sudo raspi-config

    für den fall das unterstützung deaktiviert ist.
    vcgencmd get_camera
    sagt dir ob unterstützung aktiv ist (supported=1) und ob sie erkannt wurde (detected=1). Wenn supported und nicht detected, sieh mal ob das Kabel richtig rum drin ist. Falsch rum gibt es keinen Kontakt zu den pins.
Sign In or Register to comment.