Probleme mit negativen Extrusionen?

Hallo liebe Community,

ich wende mich ja selten ans Internet aber Heute ist es mal soweit ^^. Ich Drucke mittlerweile seit über einem Jahr 3D mit meinem mittlerweile gut modifziertem Anycubic I3 Mega S. Um Neujahr 2021 hab ich dann zwecks SD Karten faulheit zu Repetier Server Pro auf einem Raspberry Pi umgeschwenkt (Version 1.0.4; Verbunden über WLAN mit PC, über USB mit Drucker). Slicen tue ich mit Simplify3D 4.1.2.

Heute hab ich ein kleines Teil gesliced, Hochgeladen und gedruckt. Das hat dann aber leider nicht so geklappt wie sonst bis jetzt.
Wie es mal nun so ist ist man immer am Perfektionieren seiner Einstellungen und da kommen wir auch nun endlich zu meinem Problem.
Simplify hat mehrere Retract Einstellungen:

Einzugsabstand (4,5mm)
Extra Neustart Abstand(-0,3mm [-0,4mm])
Vertikaler Einzugshub(0mm)
Einzugs Geschwindigkeit(40mm/s)
Ausrollentfernung (0,4mm)

Das Problem ist nun wenn ich mit dem Extra Neustart Abstand (die Distanz welche nochmal auf den Retract draufgerechnet wird bevor er wieder den Faden vorschiebt - das nutze ich um bei PETG den druck in der Düse etwas abzusenken) von -0,3mm auf -0,4mm und drüber gehe überliest RepetierServer einfach mal fast Hundert Zeilen (normal mit EN-Abstand -0,3mm generiert 261 Layer, mit -0,4mm sind es 184 Layer) beim einlesen der Datei. Und macht dann normal weiter obwohl alles drinnsteht in der .gcode-Datei wenn man manuell nachschaut. Das sieht man dann auch im Rendering (eine Riesige Linie die den ganzen fehlenden bereich Einnimmt) und auch in der Druckübersicht an der Layerzahl obwohl die Dateigröße unverändert ist.
Wenn ich mir dann den G-Code in RepetierServer anschaue, Layer für Layer kann ich das auch nochmal Bestätigen. Er macht von Layer 176 (Z-Höhe 17,5mm) auf Layer 177 (Z-Höhe 25,3mm) einen riesen Sprung. Diese Lücke ist der fehlende Code obwohl er drinnen steht. Aber sobald ich die Datei mit Extra Neustart Abstand -0,3mm gerneriere und Uploade stimmt wieder alles.

So sieht es an der Stelle aus ab welcher der Code fehlt:

...
...
G1 X114.973 Y87.178
G92 E0.0000
G1 E-4.5000 F2400 <-- normaler Retract
; layer 177, Z = 17.700
; feature inner perimeter
G1 Z17.700 F1002
G1 X115.817 Y87.803 F4800
G1 E-0.4000 F2400 <-- Extra Distanz
G92 E0.0000
...
...

So sieht es sonst auch überall, Layer für Layer aus.
Meine Frage ist nun Liegt es an mir (bekanntlichweise sitzt das Problem vor der Maschiene) oder an Repetier Sever. Ich kann die komplette Datei auch gerne irgenwie zu Verfügung stellen.

Danke schonmal fürs durchlesen und eure eventuelle Hilfe B) :)

~ Florian


Comments

  • Kannst du so einen G-Code mal posten?

    Grundsätzlich denke ich das er schon korrekt gedruckt wird. Ich denke das Problem ist mehr wie ein Layer erkannt wird. Neuer layer = extrusion mit neuem Höchststand. Jetzt ziehst du aber planmäßig mehr ein so das beim weiter drucken die position noch vom höchststand entfernt ist. Der server weiß nicht das dies bereits Extrusion ist, da er noch im negativen Bereich liegt. Z änderungen sind dann ggf. keine neue Layer. Beim Druck sendet aber trotzdem alles. Würde es mir aber dennoch gerne ansehen da es sich so extrem anhört für 0.4mm.
  • Repetier said:
    Kannst du so einen G-Code mal posten?

    Grundsätzlich denke ich das er schon korrekt gedruckt wird. Ich denke das Problem ist mehr wie ein Layer erkannt wird. Neuer layer = extrusion mit neuem Höchststand. Jetzt ziehst du aber planmäßig mehr ein so das beim weiter drucken die position noch vom höchststand entfernt ist. Der server weiß nicht das dies bereits Extrusion ist, da er noch im negativen Bereich liegt. Z änderungen sind dann ggf. keine neue Layer. Beim Druck sendet aber trotzdem alles. Würde es mir aber dennoch gerne ansehen da es sich so extrem anhört für 0.4mm.

    Willst du die ganze Datei? Weil im Post oben ist schon eignetlich die Grundstruktur aufgeführt.
  • Einfach einen gcode auf dropbox oder wo immer du willst. Ich würde die dann einlesen und sehen was passiert und ob ich es besser machen kann, also eine Regel finde um es zu erkennen.
  • Ja sehe es ist wie befürchtet. Layer 176 ist das hauptproblem. Ab da läuft der extruder ja rückwärts weil er mit den -0.4 die da extra kommen in summe weniger extrudiert als zurück zieht. Das bringt das rendering und die Layerberechnung total durcheinander.

    Mal sehen was ich machen kann, aber wie gesagt drucken kannst du es trotzdem, auch wenn ich nicht sicher bin ob das klappt bei so viel Rückzug.

    Zufällig sind die Wechsel da sehr häufig, so dass er sich für 80 layer nicht erholt und in summe vermutlich etliche mm retracted in den 26 Minuten wo die Extrusionsposition nicht zunimmt.. Aber das liegt dann an dem extra retract der hier mit 0.4mm wirklich sehr groß ist.

  • Ok, konnte das Problem für version 1.0.5 beheben. Danach sehen renderings wieder gut aus und Layer Anzahl stimmt auch.

    Denke aber trotzdem das es in diesem Fall gedruckt nicht so aussehen wird wie geplant.
  • Repetier said:
    Ok, konnte das Problem für version 1.0.5 beheben. Danach sehen renderings wieder gut aus und Layer Anzahl stimmt auch.

    Denke aber trotzdem das es in diesem Fall gedruckt nicht so aussehen wird wie geplant.

    Nur wegen dem einzug? Aber naja, danke für die schnelle Hilfe. Ich habe mittlerweile auch einen weg gefunden das zu umgehen :)

  • > Nur wegen dem einzug?

    Ja genau. In der summe ziehst du im bereich der "Stäbe" mehr zurück als raus also läuft der Extruder in summe 30 Minuten rückwärts, da kommt dann halt nichts mehr raus. Normal ist dieser wert eher positiv weil er durch oozing und rutschen vortrieb verliert und man ihn erhöhen muss.
  • Ok, ja stimmt. Das war auch schon meine Vermutung das das durch die extrem vielen Einzüge kommt. Rein vom Druck Bild hat es für das darunter wunderbar geklappt aber ab den Lüftungsgittern nicht mehr. Da hattest du oben recht:
    Repetier said:
    Ja sehe es ist wie befürchtet. Layer 176 ist das hauptproblem. Ab da läuft der extruder ja rückwärts weil er mit den -0.4 die da extra kommen in summe weniger extrudiert als zurück zieht. Das bringt das rendering und die Layerberechnung total durcheinander.

    Mal sehen was ich machen kann, aber wie gesagt drucken kannst du es trotzdem, auch wenn ich nicht sicher bin ob das klappt bei so viel Rückzug.

    Zufällig sind die Wechsel da sehr häufig, so dass er sich für 80 layer nicht erholt und in summe vermutlich etliche mm retracted in den 26 Minuten wo die Extrusionsposition nicht zunimmt.. Aber das liegt dann an dem extra retract der hier mit 0.4mm wirklich sehr groß ist.



Sign In or Register to comment.