Prusa Mini Druckfarm / Drucker bleiben einfach mitten im Druck stehen

Hallo Zusammen,

wir haben eine kleine Druckerfarm mit Prusa Mini Druckern. Diese sind an einem Intel Nuc Win10 über einen USB Hub mit externer Stromversorgung angeschlossen. Auf dem Intel NUC läuft Repetierserver Premium. 

Vorweg ist das Programm echt klasse und eine Bereicherung für unsere Abläufe. 
Nun zum Problem:
Als wir 2 Drucker am laufen hatten, lief alles ohne Probleme. 
Als wir nun auf 5 Drucker aufgerüstet hatten, kommt es immer mal wieder vereinzelt zu Abbrüchen. Die Drucker bleiben einfach mitten im Druck stehen. Manchmal laufen Sie dann weiter nach 30 min, aber oft kommen Sie auch gar nicht wieder oder stürzen schon beim Start ab.  Die Drucke lassen sich auf dem Server auch beenden der Drucker reagiert aber nicht mehr und muss neu gestartet werden. 

Als Slicer nutzen wir PRUSA Slicer. 

Im Log steht dann immer folgende Zeile:

echo:Unkown command: "6 G1 F1500.000"
Error:Linie Number is not Last Line Number+1, Last Line: 220205

Ist das Problem bekannt und welche Lösung gibt es dafür? Da wir so nicht gut produzieren können. 

Vielen Dank im Voraus!

Comments

  • Verbindung:
    Methode: Serielle Verbindung
    Baudrate:  115200
    RTS: Tief zu Hoch
    DTR: tief zu hoch
    Größe EIngangspuffer:  127 Byte
    Druck nach schnellem... :  Ja
    Ping-Pong Modus: NEIN
    Kommunikationstimeout: 3s
    zeige auf Drucker LCD Statur zeile: Rotieren
  • Beim Prusa-Mini existiert ein Problem das ihn gelegentlich durcheinander bringt. Nur im Ping-Pong Modus kommt es bei ihm nicht zu dem Problem. Hierbei handelt es sich um ein Firmware-Problem, daher kann ich das nicht beschleunigen. Ein issue auf deren Bugtracker ist schon offen, aber keine Antwort so weit.

    echo:Unkown command: "6 G1 F1500.000"
    Error:Linie Number is not Last Line Number+1, Last Line: 220205

    ist abe rschon merkwürdig. Warum sollte der server Zeile 6 senden wenn der Drucker selber Zeile 220205 erwartet. Da fehlt ihm auf jedenfall ein M110. Anfang der woche kommt 1.0.4 raus, wo wir noch den Verbindungsaufbau bei echten usb Verbindungen wie beim Prusa Mini verbessert haben. Da gab es ein Problem das manchmal stört, sollte aber im Druck kein Problem sein. Es kann aber sein das Linux die Verbindung getrennt hatte und usb daher kurz weg war. Würde erklären warum hier zeile 6 gesendet werden will. 

    Auch wichtig ist das kein ModemManager installiert ist auf dem Linux. Ist normal immer als standard drin. Verbindet sich mit jedem seriellen gerät sobald es sichtbar wird und bringt auch noch einiges durcheinander.
  • Danke für deine Antwort.

    Ich nutze windows 10 und kein linux. Wäre das eventuell besser auf linux zu switchen?

    Kann ich auf den minis eine andere firmware installieren, die eventuell besser ist?
  • Das einzige windows Problem ist das es wegen updates gelegentlich unerwartet rebootet.
    Ob windows auch schon mal usb Ports abklemmt wenn die Probleme machen ist mir nicht bekannt, nur haben wir da ein paar optionen nicht die es unter Linux gibt.

    Aber ich würde erst mal ping-ping ausschalten und testen. Damit haben wir mit unserem prusa mini keine Probleme auch wenn wir nur einen davon zum testen haben. Alternative Firmware ist mir aktuell nicht bekannt. Die Firmware ist auch ansich gut, nur wenn er etwas mehr Daten bekommt führt er plötzlich Befehle mit einem Befehl versatz aus, was den Server natürlich kirre macht. Wenn du z.b. M114 und M119 eingibst erhälst du nach M119 die Antwort zu M114 sobald er sich da irgendwie vertut. Mit ping pong tritt das Problem nicht mehr auf.

    1.0.4 kommt auch wie gesagt bald raus da gibt e snoch mal eine Verbesserung im Verbindungsaufbau. Aktuell sind nur linux betas up to date.
  • Dank dir teste ich alles mal. Bin sonst echt begeistert. Klasse arbeit
  • Ich bin begeistert. Habe alle Drucker auf den Ping-Pong Modus gestellt und seitdem nicht ein Abbruch. Vielen vielen Dank für die tolle Hilfe!!
  • Schön zu hören das es auch bei vielen Prusa Minis genau so stabil funktioniert:-)
Sign In or Register to comment.