Raspberry Pi4 und Longruner for Raspberry Pi 4 Camera Kamera Module wie konfigurieren
Hallo,
ich habe absolut null Erfahrung mit Raspberry Pi und mit Repetier Server. Ich habe die Kamera mit dem Flex-Flachbandkabel angeschlossen und in der config die Kamera aktiviert. Aber ich habe kein Bild bei "Webcam". Muss ich noch andere Software installieren oder sonst noch etwas einrichten / einstellen?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Gruß Christian
ich habe absolut null Erfahrung mit Raspberry Pi und mit Repetier Server. Ich habe die Kamera mit dem Flex-Flachbandkabel angeschlossen und in der config die Kamera aktiviert. Aber ich habe kein Bild bei "Webcam". Muss ich noch andere Software installieren oder sonst noch etwas einrichten / einstellen?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Gruß Christian
Comments
Gerne wird aber das zuweisen oder gar hinzufügen der webcam zum Drucker vergessen weil sie ja unten sichtbar ist.
ich habe im Internet zwei mögliche Installationsvorgehen gefunden. Entweder nur das Repetier-Image auf die SD-Karte kopieren und fertig, oder zuerst ein Raspberry OS installieren und dann die Repetier-Software per Terminal installieren lassen. Im Moment läuft die zweite Version, weil ich mit der Ersten Version nicht auf die Einstellung der Konfiguration " Kamera -> aktivieren" kam.
Eine webcam habe ich hinzugefügt, bekomme aber keine Liste aus der ich etwas auswählen kann. Ich kann nur Webcam Verbindung auswählen und zwei URLs eingeben (beide URLs sind leer). Darunter sind noch die 4 Kamerasymbole zur Orientierung der Lage.
> Im Moment läuft die zweite Version, weil ich mit der Ersten Version nicht auf die Einstellung der Konfiguration " Kamera -> aktivieren" kam.
Warum nicht? Selbst wenn keine webcams erkannt wurden ist die Option da. Gleiche stelle wie in variante 2 nur halt mit den Webcams unterhalb der 4 icons.
Repetier said: Nein, war nicht da. Nicht unter den 4 Icons oder sonst wo. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ein screenshot gemacht.
Hört sich von der Vorgehensweise richtig an. Auch url ist richtig. Wenn nur das Standardbild gekommen ist liegt es vermutlich daran das der mjpg_streamer aus irgend welchen gründen beendet wurde. Auf der Serverseite ist damit alles korrekt gewesen. Wenn der Streamer läuft kannst du auch über
http://ip:9000
die webseite des mjpg_streamers sehen. Wenn da nichts kommt läuft er nicht mehr und du solltest untersuchen warum das so ist. Per ssh einloggein und
tail -1000 /var/log/syslog
nachdem du im server einmal restart servers geklickt hast. Das startet sie neu dann sind die einträge im log ziemlich weit unten. Hast du eine andere Auflösung gewählt als die Standardauflösung? Wenn eine nicht unterstützt wird stoppt er wieder.
Habe mir eine günstige USB Kamera geholt und diese lief sofort.
vielen Danke für den Tipp!
Auch ich habe eine Pi CAM via Flachbandkabel angebunden und ohne diese Einstellung wurde nichts erkannt.
Danach kommt zumindest mal ein Bild. Octopi hatte hier null Probleme mit der Kamera.
Ich habe aktuell diese Kamera: https://www.reichelt.de/raspberry-pi-kamera-5mp-ir-fokus-ov5647-rpi-cam-noir-mf-p291477.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiA34OBBhCcARIsAG32uvM6lFcytifhEtwqF9HuHJitOtFZ8WEIF_47Gy4YlIpbjOfR3DqG2a8aAhAUEALw_wcB
@Repetier das wäre etwas für die Doku !
Trotzdem, bekomme ich noch fast die gleichen Meldungen via ssh:
supported=1 detected=0
bzw detected=1 wenn die Kamera da ist.
Wise versucht er Size: Stepwise 32x32 - 1920x1920 with step 1/1
1920x1920 ist ja keine gültige auflösung. Full hD wäre 1920x1080. Hast du noch was geändert?