Raspberry Pi Camera V2.1 nicht erkannt
Hallo,
ich habe heute ein frisches Image mit einem Raspberry Pi 4 8GB RAM eingespielt und leider wird mir die Kamera nicht im drop down menu angezeigt.
Kann mir jemand verraten wie ich diese einbinden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
ich habe heute ein frisches Image mit einem Raspberry Pi 4 8GB RAM eingespielt und leider wird mir die Kamera nicht im drop down menu angezeigt.
Kann mir jemand verraten wie ich diese einbinden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Comments
supported=1 detected=1
Wenn detected 0 steht sieht linux sie nicht. Wenn da 1 steht sollte sie in unserem Image auch in den Druckereinstellungen unter webcams unten zur Verfügung stehen. Dann open webcam hinzufügen und unten zuweisen, das wars.
Wichtig ist das Flachbandkabel richtig rum zu haben sonst gibt es keinen kontakt.
leider steht dort 0
Verkabelt ist sie richtig, ich hatte bereits ein anderes OS, eines Mitbewerbers, getestet um einen Defekt auszuschließen.
Wie kann ich jetzt vorgehen?
In der raspi config musste die Camera aktiviert werden.
Danke vielmals für den Support
Dazu kommt, dass das Bild bei 1080p und 30Fps nicht flüssig sind
Wenn du alleine 30-60MB/s an vidomaterial streamen willst hast du dann auch 1GB ethernet Verbindung genutzt oder das langsame wlan? Mit wlan bekommst du die riesige Datenmenge normal nicht rüber und daher dann die Verzögerungen. Geh auf 15 oder 10hz runter dann wird es flüssiger. Oder reduziere die Auflösung dann wird es auch schneller. Problem ist aber normal die Bandbreite zwischen pi und dem PC wo du es betrachtest. Ist halt kein hoch optimierter Videostream sondern ein MJPG stream also nur pro Bild ein jpg.
LAN Verbindung und es läuft flüssig
Habe jetzt mit 2 Streams 1080p 30Fps und einem laufenden Auftrag ~ 1.8% load und dank GeekPi IceTower Kühler 30‘C an der CPU.
Bin happy, vielen Dank