Raspberry Pi Camera V2.1 nicht erkannt

Hallo,

ich habe heute ein frisches Image mit einem Raspberry Pi 4 8GB RAM eingespielt und leider wird mir die Kamera nicht im drop down menu angezeigt.

Kann mir jemand verraten wie ich diese einbinden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Comments

  • Wird von linux normal direkt unterstützt. Log dich per ssh ein und gib
    vcgencmd get_camera
    Ein. Antwortet sollte dann so aussehen:
    supported=1 detected=1

    Wenn detected 0 steht sieht linux sie nicht. Wenn da 1 steht sollte sie in unserem Image auch in den Druckereinstellungen unter webcams unten zur Verfügung stehen. Dann open webcam hinzufügen und unten zuweisen, das wars.
    Wichtig ist das Flachbandkabel richtig rum zu haben sonst gibt es keinen kontakt.
  • Vielen Dank für die Antwort,

    leider steht dort 0

    Verkabelt ist sie richtig, ich hatte bereits ein anderes OS, eines Mitbewerbers, getestet um einen Defekt auszuschließen.

    Wie kann ich jetzt vorgehen?
  • Alles gut- habe es gefixt...

    In der raspi config musste die Camera aktiviert werden.

    Danke vielmals für den Support :)
  • Vllt doch noch eine Frage- ist es normal, dass ich jetzt wegen der Camera nen load auf der CPU habe ~2,5% idle.

    Dazu kommt, dass das Bild bei 1080p und 30Fps nicht flüssig sind :(
  • 2,5% ist noch nicht mal viel. Bei mir hat der mjpg_streamer 8-9% last, server 2,5%.

    Wenn du alleine 30-60MB/s an vidomaterial streamen willst hast du dann auch 1GB ethernet Verbindung genutzt oder das langsame wlan? Mit wlan bekommst du die riesige Datenmenge normal nicht rüber und daher dann die Verzögerungen. Geh auf 15 oder 10hz runter dann wird es flüssiger. Oder reduziere die Auflösung dann wird es auch schneller. Problem ist aber normal die Bandbreite zwischen pi und dem PC wo du es betrachtest. Ist halt kein hoch optimierter Videostream sondern ein MJPG stream also nur pro Bild ein jpg.
  • Jetzt läuft alles.. hatte noch eine USB Cam dran und diese dem 2. Drucker zugeordnet.
    LAN Verbindung und es läuft flüssig :)

    Habe jetzt mit 2 Streams 1080p 30Fps und einem laufenden Auftrag ~ 1.8% load und dank GeekPi IceTower Kühler 30‘C an der CPU.

    Bin happy, vielen Dank
Sign In or Register to comment.