Nach Neustart des Druckers schmiert der Raspberry auf dem der Repetier-Server läuft ab

Sobald ich meinen 3D-Drucker der über USB am Raspberry 4 angeschlossen ist neu starte schmiert der komplette Raspberry ab und ich komm entsprechend auch nicht auf den Repetier-Server mehr drauf. Aktuell ist da nur der eine Drucker angeschlossen, aber sobald die anderen Drucker mit ihrem aktuellen Auftrag fertig sind war meine Intension die da auch anzuschliessen und die Drucke alles 3D-Drucker nur noch darüber zu steuern. Das Problem ist nur wenn der Raspberry da abschmiert das auch automatisch meine anderen Drucker dann ihren aktuellen Druck abbrechen würden. Ein User im Discord hat mich dann hierher verwiesen weil das scheinbar mir einem bug wohl zusammenhängt...er meinte das der Repetierserver immer die aktuellen Temperaturdaten erwartet und wenn die nicht kommen bleibt intern was hängen was den ganzen Raspberry runterzieht.

Comments

  • Also von den Bug mit den Temperaturdaten hab ich noch nie gehört. Auch sollte der pi nicht komplett abschmieren - selbst wenn der server abstürzen sollte würde Linux ja weiter laufen. Was aber sein kann ist das der Drucker über usb so viel Strom zieht das es Linux bzw. den pi stört. Ich würde daher testweise mal den 5v Kontakt am usb Stecker abkleben, siehe:
    https://www.repetier-server.com/knowledgebase/undervoltage-and-throtteling-of-pi/

    Und sehen ob das dann immer noch passiert. Jetzt kann er ja keinen Strom mehr ziehen bzw maximal über die Datenleitungen.
  • Hat wirklich geholfen. Vielen herzlichen Dank.
Sign In or Register to comment.