Einer oder beide Drucker stocken
Problem:
Einer oder beide Drucker fangen an zu stocken. Kein Abbruch, alle paar Sekunden eine kurze Bewegung. Tritt komplett random auf.
Workaround:
USB raus
USB rein
Druckt weiter
Einer oder beide Drucker fangen an zu stocken. Kein Abbruch, alle paar Sekunden eine kurze Bewegung. Tritt komplett random auf.
Workaround:
USB raus
USB rein
Druckt weiter
Setup:
Pi 4 mit 4 GB und schneller SD Karte
Ender 3 V2
Artillery Sidewinder X1
Pi Cam
PS Eye
Pi Display
5V pins sind abgeklebt
angeschlossen über „by-path“
Analyse:
Keine Warnungen zu sehen im Interface/Browser
Kein throttle oder Voltage Problem
Kein Hitzeproblem
—
hat jemand eine Idee, was da los ist? Hab natürlich hier vorher etwas rumgelesen.
Pi 4 mit 4 GB und schneller SD Karte
Ender 3 V2
Artillery Sidewinder X1
Pi Cam
PS Eye
Pi Display
5V pins sind abgeklebt
angeschlossen über „by-path“
Analyse:
Keine Warnungen zu sehen im Interface/Browser
Kein throttle oder Voltage Problem
Kein Hitzeproblem
—
hat jemand eine Idee, was da los ist? Hab natürlich hier vorher etwas rumgelesen.
Werd mal die Kabel tauschen. Aktiver Hub?
Comments
Beide Printer mit min. 3 Firmware Versionen getestet.
Aktuell:
X1 mit Waggster Mod Firmware
E3V2 mit smith3D
Macht Ping Pong Modus bei mir überhaupt Sinn?
was meinst du damit? Was hast du gemacht damit es weiter ging.
Ping-Pong macht sinn wenn es stabiler läuft. An einem Prusa Mini hatte ich hänger ohne und mit ping pong ging alles glatt. Ich bin es noch am untersuchen, aber mir scheint das bei Marlin 2 unter umständen ping-pong stabiler sein könnte. Bin da auch grad was am verbessern das er auch in ping pong modus emergency Befehle senden kann.
Mit advanced ok und aktiviertem wait wäre es natürlich noch besser um mögliche Pausen zu verkürzen.
Hab den Druck diesmal mit zhop gesliced. Dann gab es keinen Versatz durch hängen bleiben.
/dev/serial/by-path/platform-3f980000.usb-usb-0:1.5:1.0-port0. PingPon ein oder aus, keine Änderung.
Was kann ich tun, um die Aussetzer zu eliminieren?
In der Druckerkonfiguration gibt es dazu einen Geschwindigkeitstest für aktuelle Verbindungseinstellung. Maßgebend ist die Geschwindigkeit bei langen befehlen.
Sieh aber auch mal ins log des Drucks (wenn aktiviert) ob es Kommunikationsfehler gibt. Die verursachen auch Aussetzer wenn man Pech hat. Das nächste Update wird sie deutlich besser handeln - also schneller beheben.