Touchscreen Anzeige auf Debian 10 (nicht Raspberry image)

Hallo

gibts eine Möglichkeit das Touchscreen Display, welches im Raspberry image geladen wird, auch auf einem Debian 10 (nicht Raspberry und manuell installiert) zu laden?
Ich will nicht unbedingt Gnome installieren und die Oberfläche per Browser laden, das Touch-Display aus dem Raspi Image wäre perfekt und ausreichend.

Comments

  • Das touch display ist ein chrome browser im kiosk mode der die webseite
    http://127.0.0.1:3344/modules/front2/app
    anzeigt. Wenn server auf dem gleichen Rechner ist kannst du das auf jedem Linux im browser anzeigen.
    Ich hab dazu einfach ein skript auf dem pi das xserver startet und per autoload wird chromium mit dem Linkgeöffnet.
  • Repetier said:
    Das touch display ist ein chrome browser im kiosk mode der die webseite
    http://127.0.0.1:3344/modules/front2/app
    anzeigt. Wenn server auf dem gleichen Rechner ist kannst du das auf jedem Linux im browser anzeigen.
    Ich hab dazu einfach ein skript auf dem pi das xserver startet und per autoload wird chromium mit dem Linkgeöffnet.
    Vielen Dank! Das sollte doch auf einem Debian ohne Desktop auch machbar sein, oder?
    Wo findet man denn das script auf dem Pi? Hatte ich zum testen auch schon installiert und ist noch vorhanden, allerdings wurde er dann doch gegen was Leistungsstärkeres ausgetauscht :-)
  • Na ja ist immer noch ein desktop - wir nutzen hier openbox. Sieht man nur nicht weil wir a) kein menu haben und b) Chromium im full screen kiosk mode gestartet wird und user automatisch eingelogt wird. Dazu steht beim pi in

    .config/openbox/autostart

    chromium-browser --disable-features=TranslateUI --app-auto-launched --disable-pinch --incognito --noerrdialogs --disable-suggestions-service --disable-translate --disable-save-password-bubble --disable-session-crashed-bubble --disable-infobars --touch-events=disabled --disable-gesture-typing --kiosk --check-for-update-interval=31536000 --app=http://127.0.0.1:3344/modules/front2/app/app.html &

    Ist aber im Grunde egal welchen Desktop du nimmst. Pack einfach den Befehl in autostart mit automatischem login und du hast was du willst.


    Am pi mach ich das mit einem eigenen Service der dieses Skript als user pi ausführt:

    #!/bin/bash


    export PATH=/usr/local/Repetier-Setup/bin:$PATH


    . /boot/repetier-image-setup.txt

    rm -f /home/pi/.config/chromium/SingletonLock


    if ! pgrep "xinit" > /dev/null

    then

        echo "Starting x server..."

        sudo rm -f /tmp/.X0-lock

        sudo chmod 660 /dev/tty*

        if [ $RUN_CHROME -eq "1" ]; then

    if [ $HIDE_MOUSE -eq "1" ]; then

      xinit -- -nocursor 2> /dev/null > /dev/null &

    else

      xinit -- 2> /dev/null > /dev/null &

            fi   

        fi

    fi

    Und ich musste noch eine Datei ändern damit er auch als der user so startet:

    cat  /etc/X11/Xwrapper.config

    # Xwrapper.config (Debian X Window System server wrapper configuration file)

    #

    # This file was generated by the post-installation script of the

    # xserver-xorg-legacy package using values from the debconf database.

    #

    # See the Xwrapper.config(5) manual page for more information.

    #

    # This file is automatically updated on upgrades of the xserver-xorg-legacy

    # package *only* if it has not been modified since the last upgrade of that

    # package.

    #

    # If you have edited this file but would like it to be automatically updated

    # again, run the following command as root:

    #   dpkg-reconfigure xserver-xorg-legacy

    allowed_users=anybody


    Das ist im Grunde wie ich es gelöst habe. Aber wie gesagt jede Lösung die chromium startet funktioniert.

  • Dank dir nochmal vielmals
    habs jetzt nach dieser Anleitung mal auf ner virtuellen (Proxmox) Testmaschine gemacht



    Läuft wunderbar, dann kann ich ja auch ans "Produktivsystem" ran :-)


Sign In or Register to comment.