PrusaSlicer - Prusa i3 MK3s mit MMU2s
Hallo, ich habe einen Prusa i3 MK3s mit MMU2s und nutze dazu denn PrusaSlicer, ich bekomme es leider nicht hin das ich in Repetier-Server das Filament nach dem slicen auswählen kann?
Kann mir dazu einer weiter Helfen?
Kann mir dazu einer weiter Helfen?
Comments
Für Drucker mit nur einem Filament gibt es extra Profile die keinen Extruder auswählen. Dann nimmt er den beim Druck aktiven so dass man einfach vorher wählen kann.
Nach einem Neustart des Druckers müssen die Filamente natürlich noch vorher geladen werden. Aber dazu gibts am Prusa ja eine Funktion die man nach dem einschalten ausführen kann.
Vergleich zum Octo dort kommt das Popup auf der Webseite und man wählt. Wenn man das nicht kann ist Remote dahin da man am Drucker sitzen müsste, oder habe ich dich falsch verstanden?
Der Befehl der zur Auswahl führt ist übrigens
T?
wenn ich mich recht erinnere. Wenn du den aus dem Start g-code nimmst startet er mit dem aktuell aktiven Filament.
Das mit dem Singel druck habe ich noch nicht Probiert, werde ich im nächsten Slicen aber mal nehmen und schauen was er für ein Filament nimmt, mir geht es darum wenn ich gleiche Filamente von unterschiedlicher Farbe habe oder ich ein Objekt geslict habe und es nachproduzieren muss und das Filament aber jetzt nicht mehr in Schacht 2 sondern 1 oder 5 ist das ich das dann beim laden einfach über denn TouchScreen auswählen kann ohne erst im Webbrowsers denn GCODE an zu passen oder es neu zu Slicen! Ich hätte es gerne so das ich entweder das Filament Manuel per TouchScreen vorlade und der Drucker druckt oder ich es über ein Menü auswählen kann welchen schacht er nehmen soll, die Schachtabfrage vor dem Druck wäre mir am liebsten wenn es umsetztbar ist!
@3D_Drehzahl73
Ich passe im GCODE denn T wert an, so steht beim Slicen mit Standard oder Extruder1 immer T0 drinnen und bei Extruder2 dann T1 usw. das ist bei einfahrbigen Drucken nur zweimal am Anfang drinnen, wenn man sich denn GCODE mal anschaut. Ich kenne mich mit GCODE schon recht gut aus aber, mir fehlt das Zusammenspiel mit Repetier-Server und der Prusa MMU2s noch.
MBG
habe jetzt die Singel Option ausprobiert und funktioniert gut, zwar fragt mich der Drucker welches Filament ich für denn Druck nehmen möchte, aber damit kann ich erstmal gut leben, da beide Bildschirme übereinender sind!
MBG