Chiron bleibt einfach stehen!
Hi all,
ich hab mir Anfang der Woche Repetier Server Pro gekauft.
Gefällt mir eigentlich gut aber mein Drucker Anycubic Chiron bleibt wärend des Druckes einfach stehen!
Er reagiert auf keine Befehle mehr, erst wenn ich das Usb kabel kurz trenne geht er wieder.
Retten geht nicht, weil ich nie weiß wo er stehn geblieben ist...
Ich arbeite jetzt schon seit Tagen daran aber es klappt einfach nicht.
Ich habe einen Anycubic Chiron
Rasbperry Pi 4 4gb Ram (mit Zusatzkühler und Zusatzlüfter)
64GB Sandisc A2
Pi ist mit LAN im Netzwerk
5.1V 3A USB-C Netzteil
7" Orginal PI Touchscreen
Ich habe das USB und Netzwerkkabel schon getauscht
Ich verwende die Orginal RP Image Repetier-Server-0.94.1
Aktuell die Repetier-Server-0.94.2
Mein Pi ist auch Up to date
5V Pin am USB Kabel ist abgeklebt
Mit und ohne USB HUB getestet
Modemmanager ist deinstalliert
Marlin verwende ich diese her:
https://www.thingiverse.com/thing:3866011?fbclid=IwAR1gazy53zGG7NO7NMOXRUwwn3bEZc-2c4eaqVdRRVnmQi4-BBs4YC24OVU
Hier die letzten Zeilen von der Konsole:
ich hab mir Anfang der Woche Repetier Server Pro gekauft.
Gefällt mir eigentlich gut aber mein Drucker Anycubic Chiron bleibt wärend des Druckes einfach stehen!
Er reagiert auf keine Befehle mehr, erst wenn ich das Usb kabel kurz trenne geht er wieder.
Retten geht nicht, weil ich nie weiß wo er stehn geblieben ist...
Ich arbeite jetzt schon seit Tagen daran aber es klappt einfach nicht.
Ich habe einen Anycubic Chiron
Rasbperry Pi 4 4gb Ram (mit Zusatzkühler und Zusatzlüfter)
64GB Sandisc A2
Pi ist mit LAN im Netzwerk
5.1V 3A USB-C Netzteil
7" Orginal PI Touchscreen
Ich habe das USB und Netzwerkkabel schon getauscht
Ich verwende die Orginal RP Image Repetier-Server-0.94.1
Aktuell die Repetier-Server-0.94.2
Mein Pi ist auch Up to date
5V Pin am USB Kabel ist abgeklebt
Mit und ohne USB HUB getestet
Modemmanager ist deinstalliert
Marlin verwende ich diese her:
https://www.thingiverse.com/thing:3866011?fbclid=IwAR1gazy53zGG7NO7NMOXRUwwn3bEZc-2c4eaqVdRRVnmQi4-BBs4YC24OVU
Hier die letzten Zeilen von der Konsole:
https://pastebin.com/ymmwVB8f
Hier ein Video von meiner RP Druckersetup:
https://youtu.be/WywSjS2sdO8
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Comments
Was aber heir zu passieren scheint ist das die Firmware die gesendeten Befehle nicht mehr erhält oder nicht mehr antwortet. Da du nicht sagst das sich was bewegt würde ich nicht erhält sagen. Aber man sieht das der Server sie noch sendet. Da ist also etwas im Kommunikationsweg das schief läuft wenn ich annehme das die Firmware noch läuft. Kommt bei einigen Geräten leider schon mal vor, auch wenn ich selber es noch nicht hatte.
Kannst du bei der Firmware in configration_adv.h
auf
setzen? Dann hast du erstens eine bessere Fehlerkontrolle in der Firmware und wenn die Firmware nichts empfängt würde sie "wait" senden, was du dann in der konsole bei deaktiviertem ACK sehen solltest. Wenn es dann wieder passiert sieht man dann ob die firmware noch mit antworten durchkommt.
Meine Vermutung ist aber das sich irgendwo der serial-usb-serial stack wegen irgendwas durcheinander kommt und nicht mehr korrekt sendet. Daher klappt nach dem aus und einstecken des usb Kabels auch wieder alles. Damit wird der Treiber neu initialisiert. Hilft dabei auch der emergency stop? Der versucht ja ein reset der firmware zu verursachen. Bei meinem I3 piept dann das Display. Bin aber nicht sicher ob das auch die serielle firmware auf dem board zurück setzt.
#define NO_TIMEOUTS 1000
#define ADVANCED_OK
hab auch auskommandiert und starte gleich mal einen druck
den Emergancy Stop hab ich noch nicht getestet
Kannst du noch im Server deaktivieren und wieder neu verbinden testen - Druck wird hin sein aber wenn er dann wieder Kommuniziert heist das, dass ich den kom stack auch softwareseitig wieder herstellen kann. Dann kann ich beipielsweise beim zweiten timeout ein reconnect erzwingen und so eventuell weiter drucken.
Meldet der Drucker eigentlich "busy" bei langen operationen wie homing? Dann kann man sogar das timeout auf 3 Sekunden reduzieren, so dass er nach 6 Sekunden wieder weiter drucken würde.
Hab nirgends so eine einstellung gefunden
Send: 0:33:43.406: N180348 G1 X28.025 Y82.525 F6000
Wer hier auf dem Schlauch steht kann man leider nicht sehen. Die möglichen Komponenten sind:
- Linux serial Treiber
- Drucker USB->Serial Wandler
- Drucker Firmware
- USB Kabel verursacht Probleme die dann nicht mehr behoben werden können.
Eine dieser vier Komponenten ist durcheinander und sendet/empfängt keine Daten mehr. Was du ändern kannst ist das USB Kabel - ob es hilft kann ich nicht sagen. Am besten kurz, geschirmt mit Eisenkern am Ende. Die Vermutung liegt nahe das durch Störungen einer der Treiber auf dem falschen Fuß erwischt wird und dann nicht mehr korrekt funktioniert. Oder aber eine Spannungsschwankung oder andere Störung verursacht eine Störung im Treiber am Drucker.
Sie vermuten den fehler in einem der Kabelbäume oder einer der Adapterplatinen.
Sie schicken mit sämtliche Kabel und Adapterplatinen neu zu.
immer noch das selbe problem!
Er bleibt einfach stehen - steht 1-2 min und fährt dann wieder nur EINEN Befehel und steht dann wieder 1-2 min
Wenn ich per SD karte drucke - läuft er ohne probleme durch!
Hardwareprobleme kann ich ausschließen
Mehrere Pis versucht
Mehrere SD karten versucht
Kühlung optimiert
5V am kabel abgeklebt
Mehrere Kabel (hocherwertige)
Sämtliche Kabel und Platinen erneuert
Mehrere Firmware versionen getestet
Mehrere Repetierserver Versionen getestet
Hast du mal server unter Windows versucht?
Auch einen Versuch wert wäre ping pong zu aktivieren in den Kommunikationseinstellungen. Normalnicht nötig aber bei machen Usern ändert sich manchmal was weil die Firmware nicht damit zurecht kommt. Wobei es ja hier eigentlich immer eine weile geht und dann gibt es Probleme.
Aber werde ich heute abend mal probieren.
Pingpong habe ich schon versucht - selbe Ergebnisse
Nach einer weile bleibt er wieder stehen :-(