Meldung "Drucker ausgeschaltet"

Hallo, 
ich musste gestern den Drucker (Prusa MK3s) und Raspberry Pi 4 (angeschlossen über LAN) wegen Umräumarbeiten im Druckerraum kurzzeitig vom Stromnetz nehmen. Schließe ich den Drucker via USB an den Pi4 an, rebootet dieser; es ist alles wieder identisch (Stromversorgung, USB-Kabel) angeschlossen, nur leider bekomme ich nun ich im Repetierserver die Meldung "Drucker ausgeschaltet" und es gelingt mir nicht, einen Druckauftrag an den Drucker zu übermitteln? Was mache ich falsch?

Comments

  • Drück mal den Reset knopf am Prusa. Was auch schon mal hilft ist im Server im Druckermenü deaktivieren und aktivieren zu wählen. Das zwingt ihn die Verbindung neu aufzubauen. Der Server wartet bis er gewisse Rückmeldungen vom Drucker bekommt.
    Was beim Prusa noch sein kann - zumindest wenn in der Firmware was verstellt ist - das er sich auf dem pi port verbinden will und nicht auf dem usb port. Und baud rate muss natürlich passen. Aber dazu muss sich ja was verstellt haben was ja zumindest nicht absichtlich gemacht wurde.
  • Es war der Geräteport! Er stand zwar auf dem USB-Anschluss; ich habe dann einen anderen gewählt, gespeichert, erneut den USB, noch mal gespeichert und dann hatte er ihn. 
    Danke!  :)
Sign In or Register to comment.