extcommand USB Disconnect
Hallo,
nachdem ich die Stromversorgung (Sonoff/Tasmota) meiner Drucker (Prusa MK2.5 und Ender 3 Pro mit 32bit Board) bereits über das Druckermenü und gcode ein- und ausschalten kann habe ich gelegentlich Verbindungsprobleme beim hochfahren. Gibt es eine Möglichkeit die USB Verbindung vor dem ausschalten sauber zu trennen?
nachdem ich die Stromversorgung (Sonoff/Tasmota) meiner Drucker (Prusa MK2.5 und Ender 3 Pro mit 32bit Board) bereits über das Druckermenü und gcode ein- und ausschalten kann habe ich gelegentlich Verbindungsprobleme beim hochfahren. Gibt es eine Möglichkeit die USB Verbindung vor dem ausschalten sauber zu trennen?
Comments
Was für Verbindungsprobleme gibt es denn beim Einschalten? Braucht er mehrere Verbindungsversuche bis sie steht?
Im übrigen kann man schon korrekt trennen im server. Deaktivieren/Aktivieren sind die Schalter. Macht nur normal keiner weil aktiviert merkt ja eh wenn Drucker wieder da ist.
edit: war Quatsch... der usb hub läuft ja trotzdem...
Fakt ist das timeouts kommen wenn usb da ist aber Firmware nicht läuft weil die ja nicht antwortet. Irgendwann gibt der Server dann auf. Wenn "Port ist auch sichtbar wenn die Firmware nicht läuft" aktiv ist setzt er auf nicht verbunden für die Anzeige versucht aber weiterhin zu kommunizieren. Da gibt es einen Fall wo er nicht auf online gesetzt wird. Bin nicht sicher ob das der Grund ist, hab ihn auf jeden Fall jetzt mit aufgenommen. Deactivate/Activate resetet diesen status und verbindet neu. Könnte erklären warum das hilft obwohl ich das Problem bisher nicht hatte. Hab einen anycubic wo ich 5V abgeklemmt habe und wenn ich die Steckdose trenne und wieder herstelle kommt er immer zurück und verbindet. Aber in dem Fall ist "Port ist auch sichtbar wenn die Firmware nicht läuft" auch deaktiviert, weil das ja nur für den Fall ist, das 5v noch usb offenhält.
Der Ender war ein, aber reagierte nicht auf den Home Befehl, dann habe ich den Prusa eingeschaltet und dieser arbeitet nun den Befehl ab...
>Der Ender war ein, aber reagierte nicht auf den Home Befehl, dann habe ich den Prusa eingeschaltet und dieser arbeitet nun den Befehl ab...
Dann hat dem Prusa offenbar die Verbindung gehört. Die haben doch nicht etwa die gleiche port id? Der grund by-path zu nutzen ist ja gerade weil in /dev/ die Namen nach der Reihenfolge der Erkennung vergeben werden und das kann damit ja wechseln.