Zugriffe auf Gruppen und Projekten von 2 gleichen Druckern

Guten Morgen!

Ich bin gestern von Octoprint umgestiegen auf den Repetier-Server-Pro mit 2 baugleichen Druckern und nutze am Raspi noch ein 7" Display.

Soweit ist alles wirklich schick aber ich bin doch auf kleinere Probleme gestoßen, was mir die Arbeit etwas schwerer macht als bisher.

Thema Gruppen:
Leider ist es nicht möglich, dass ich von einem Drucker auf die Gruppen vom anderen Drucker zugreifen kann.
Bei 2 baugleichen Druckern wäre dies natürlich für mich von Vorteil, da ich so die GCodes 2 mal auf dem Pi ablegen müsste.

Habt Ihr mal über die Möglichkeit nachgedacht, oder vielleicht habe ich sie auch nur noch nicht gefunden, dass man die Gruppe "Alle" global macht für alle Drucker und weitere Gruppen lokal oder das User selbst entscheiden kann, welcher Drucker auf welche Gruppe zugreifen darf?

So ist es jedenfalls für mich sehr umständlich alles in beiden Gruppen abzulegen.
Desweiteren habe ich mich gewundert, warum ich Gcodes nur einzeln hochladen kann und nicht einen kompletten Ordner zB. oder per Drag und Drop mehrere Dateien verschieben kann. Soll dies der "zip" Upload statt dessen erledigen?

Kann ich hier selbst irgendwas beeinflussen, dass ich die Speicherpfade vom 2. Drucker auf den Speicherpfad vom 1. Drucker umlenke?

Thema Projekte:
Im ersten Moment dachte ich: Whoaw, dass ist klasse, natürlich auch weiterhin eine schöne Angelegenheit.
Ich kann aus den Projekten heraus auch den Gcode zum jeweiligen Drucker schicken.
Die Ernüchterung kam allerdings, dass dies scheinbar "noch" nicht vom 7" Display aus geht. Von hier aus kann man scheinbar nicht auf die Projektordner zugreifen, um dann einen Gcode auf die Drucker zu verteilen. Dies würde mein Problem mit den Gruppen erstmal beiseite schaffen.

Irgendwie gibt es für meinen Fall noch keine für mich praktikable Lösung, was aber nicht heissen soll, dass ich nicht irgendetwas übersehen haben sollte. :)

Gibt es schon einen Plan, wann es ein Update geben wird, damit man im Dashboard wieder eine Funktionalität auf den Button "Webcam" bekommt?

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung

VG

Comments

  • Ich nehme an beide Drucker sind am gleichen pi. Dann ist die Lösung bereits enthalten. In der allgemeinen Druckerkonfiguration des 2. Druckers die Checkbox "Verwende eigenes G-Model Verzeichnis" abwählen und dann den ersten Drucker auswählen. Ab da nutzen beide die gleichen G-Codes/Gruppen.
  • Danke für den Hinweis! Ich hatte gerade bei meiner Suche hier im Forum auch einen ähnlichen Beitrag gefunden, wo von Euch der Lösungsansatz kam!  Das hilft mir schon richtig gut!

    Wird es denn auch bald möglich sein, dass man von einem Display aus auf die Projekt Ordner zugreifen kann?
  • Projekte sind hauptsächlich zum slicen gedacht. Sobald der Slicer läuft werden die Projekte vermutlich in einfacher Form zum einfachen slicen auch ins touch display kommen.
  • Ah ok. Ich hab Projekte für mich so aufgebaut, dass ich dort zb. 100 fertige vorbereitete Gcodes für ein Projekt hochgeladen habe mit Infos und Bildern und Co. Ich find das deutlich netter präsentiert als in einer Gruppe.
    Slicen tu ich dann immer noch am Rechner, das wäre mir ohne Maus und Tastatur zu umständlich mit den ganzen Anpassungen die ich habe per Display.

    Aber dann warte ich man nochmal ein wenig ab.
    Generell wäre der Zugriff auf die Projekte auch vom Display aus sehr nett und vorteilhaft.
  • Ja Projekte sind in der Tat flexibel nutzbar. Aber zur nächsten Version wirds sicher noch nicht drin sein, sind fast fertig mit dem Update.
  • Hunter said:

    Gibt es schon einen Plan, wann es ein Update geben wird, damit man im Dashboard wieder eine Funktionalität auf den Button "Webcam" bekommt?

    An diese Frage möchte ich mich auch anschliessen.
  • Wir arbeiten schon hart an der Veröffentlichung. Alle Funktionen die wir wollen sind drin. Nur noch bugfixing und dann erscheint sie sobald wir keine Fehler mehr sehen bei den neuen Funktionen und alle gemeldeten und nachvollziehbaren Fehler auch behoben sind.
Sign In or Register to comment.