Restart nach Stromunterbrechung

Habe inzwischen bei zwei verschiedenen RPI_3 mit drei verschiedenen SDKarten folgendes Problem:

- Neustart GUI funktioniert 
- erstmalige Einrichtung von Repetier-Server funktioniert auch
- home-WLAN integrieren funktioniert auch

was nicht funktioniert:
- nach klick am Bildschirm (habe Monitor dran und ne Maus, keine Tastatur) auf Restart Server fährt er runter und bleibt im command-promt stehen, fährt nicht von alleine hoch
- bei gestartetem Server und ziehen des Netzsteckers und bei Ziehen des Steckers während er so in der Eingabe stehen bleibt passiert nix mehr - startet teilweise gar nix oder nur der Cursor (_) ist sichtbar 
Habe das Problem bisher jedes mal gehabt. Der Repetier-Server auf dem PI muss doch auch starten könne wenn mal die Spannung weg war, oder nicht?
Hab es bisher nie wieder geschafft zu starten ohne den Server neu aufzusetzen. 
gelben Blitz habe ich nie. Habe auch zwei Netzteile getestet (Original und eins mit 5,2V und 3A).
Ist das nun eine Einstellungssache? Er startet ja auch nicht mehr ohne HDMI und Chrome nach dem ich dies in der config geändert habe...
Hier im Forum habe ich nichts vergleichbares gefunden... Leider...

Gruß Michel

Comments

  • Danke sehr...
    Das Problem bei mir ist eher nicht der Stromausfall, denn den habe ich ja durch Steckerziehen selber verursacht. Das Problem ist der Neustart. Restart vom Server funktioniert nicht, bleibt in Eingabe hängen. Ist in der config etwas zu prüfen was den Neustart verhindert? Zum testen könnte ich ja Tastatur anschließen und per console neustarten. Dazu brauche ich noch den startbefehl (run repetier-server o.ä.)...
    Hatte schon überlegt den rpi gegen einen Mini PC auszutauschen, da am Ende drei Drucker und zwei Kameras über den repetier Server laufen sollen...
  • Hört sich an als ob linux nicht mal mehr hochfährt. Kannst du dich noch per ssh einloggen und sehen was läuft?
    Wenn du Tastatur und Bildschirm dran hast wechsel mal zur Konsole (Ctrl+Alt + 1 oder F1 bin nicht ganz sicher). Bei heftigen Dateifehlern kann es sein das linux auf eine Antwort wartet statt die Fehler automatisch zu reparieren. Wobei ich auch schon öfter Strom gezogen habe und für gewöhnlich nichts passiert ist, auch wenn auf Dauer Fehler auf der SD Karte zu befürchten sind. Das es bei jedem mal passiert ist eher ungewöhnlich.

    Was ist wenn du in Commands auf reboot klickst? Dann ist es ja sauber runter und rauf fahren und sollte kein Problem sein.

    Es gibt noch tools die messen die wirkliche Größe von sd karten (heise.de hat die im software Archiv). Es gibt nämlich so einige Fakes die mehr Speicher vorgaukeln als wirklich vorhanden. Das führt zu Problemen sobald die hinteren Sektoren genutzt werden sollen. Nur so eine Idee was es auch sein könnte. Insbesondere wen die 3 sd karten von der gleichen Quelle kamen. Sind meist die großen sd karten wo so was vorgetäuscht wird.
  • habe V19 neu aufgesetzt und shutdown funktioniert. reboot auch... shutdown und Spannung weg, bleibt in Commando Zeile stehen. run repetier-server funktioniert nicht... muss ich in einen bestimmten Ordner und das commando ausführen?
  • Also zerstört stromunterbrechung etwas das neustart verhinder wohingegen reboot ohne stromunterbrechung funktioniert. Sehr merkwürdig. Ist ja eigentlich das gleiche und wenn man sauber runterfährt geht am Dateisystem ja nichts kaputt. Ist ja wie reboot.

    Nur der wechsel in den Konsolenmodus per Tastenkombination und analyse was da genau passiert kann hier eventuell mehr Infos bringen. Normales verhalten ist das nicht. Das hat noch keiner meine PIs gemacht und auch von keinem gehört wo das so krass passiert. Was mal passieren kann ist das Netzwerkdienste langsamer starten wegen Verbindungsprobleme aber das nicht.
  • vllt habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht. Restart usw funktionieren scheinbar, denn  am angeschlossenen Monitor habe ich per commandozeile den server starten können. per Weboberfläche ist er auch erreichbar. was jetzt noch nicht funktioniert hat ist dass der angeschlossenen Monitor eine GUI anzeigt. Das passiert nach Neustart nicht mehr. quasi nur einmalig passiert beim ersten Einrichten...
Sign In or Register to comment.