wird es irgendwann möglich sein wie bei Octoprint einen Ganz normalen Endstop als Filament Runout Sensor zu nutzen? Nutze im Moment Klipper als Firmware und da ist das anders nicht möglich
Wir planen fürs nächste Release ein Monitor Skript einzufügen. Das wäre ein möglicher Anwendungsfall um solch ein Problem zu lösen. Das wäre dann eine kleine Lua Erweiterung in der man das programmieren kann. Geht jetzt schon mit einem externen Skript das dann über API die Pause auslöst.
Denke schon das es das gibt, aber weiß nicht wer eins gebastelt hat. Gibt es vermutlich als python script - einfach ein pi pin abfragen script suchen auf den pin umstellen und z.b. mit curl den API Aufruf mit gcode "@pause Kein Filament mehr" schicken. Möglicherweis egibts auch einen leichten python Befehl aber Python ist nicht meine Programmiersprache. API format ist auf der Homepage unter web api beschrieben.
So hier mal das Script mit anleitung für den Repetier Server 10 mal getestet über Stecker und 1 mal beim druck
Als Sensor nutze ich einen Ganz normalen Endstop (nur 2 kabel) mit Open und Close alles andere muss erst getestet werden
Anschluss wie folgt bei dem Sensor ein kabel an einen Gpio Pin und das andere kabel an GND
viel Spaß und erfolg beim probieren
alles nur in deutsch. in englisch bin ich nicht so bewandert villeicht übersetzt es ja noch einer.
ist übrigens der schnelle Weg wiring pi zu installieren. Unterstützt auch pi3+.
Das einzige was zu Problemen führen könnte ist das es alle 0,5 sekunden pause schickt solange kein Filament anliegt. Das macht es unmöglich pause zu beenden ohne Filament. Es würde direkt wieder starten. Etwas besser wäre nach dem senden von pause auf das einlegen. Müsste dann ungefähr so aussehen (ungestestet)
Danke für deinen Anregung. Ist mein erstes selbst geschriebenes Script. musste mich erst mal in alles einlesen und selbst da habe ich nur nach dem nötigsten erstmal gesucht
hab das ganze angepasst und auch noch die Meldung M117 Filament Rounout alle 2 Sekunden senden lassen. Außerdem läuft die Server/Pin Config jetzt über eine extra Datei die bei der Installation durch abfrage der werte erstellte wird. Somit kann mann das Script dann auch updaten lassen
Gleich eine 2te Frage hinterher. Soll der Drucker nur stoppen? Heizt der Extruder weiter? Gerade bei einem Nachtjob nicht schön.... Mir wäre es ja lieber, wenn er das machen würde:
- Filament Ende erkannt (Sensor offen) - Repetier: Drucker Pause - Retract 5mm - Fahre Z nach 10mm oben - Fahre auf X10 / Y10 - Extruder aus - WARTE - Filament Neu erkannt (Sensor geschlossen) - Extruder an - Repetier: Druck fortsetzen gedrückt - Fahre zurück auf X / Y - Fahre zurück auf Z - Druck fortsetzen
Hab leider keinen pi 4 hier zum testen aber normal sollte es laufen. Kann jetzt an mehreren Gründen liegen müsste mann abarbeiten. den sensor kannst auch über putty prüfen in dem du das Script Manuel ausführst dann sollte es was anzeigen wenn du filament entfernst.
zu der 2 frage. das ist alles Einstellungs sache in deinem server mit dem Script pausierst du nur repetier und den rest mach repetier das kannst aber einstellen alles
normal sollte es noch einen unterordnen geben wo es die Datei nochmal gibt. Der unterordnen ist benannt nach dem namen des Sensors den du vergeben hast
Hi euch allen, erstmal ein großes Lob ans Forum hab mir schon so manche Info herausgelesen die sehr hilfreich war ;-) und zudem auch ein schönes neues Jahr . Dann dachte ich mir, Versuchs doch mal mit einem Runout Sensor, aber aus irgendeinem Grund will es nicht so funktionieren =(.
Meine aktuelle Aufstellung: Repetier Server auf einem Windows Rechner 4 x 3D Drucker (für den ersten Test würde mir mal 1ner reichen (Modell Anet A8 - Software Skynet 3D)) Code -> Letzte hier im Forumsbeitrag mit mehreren Sensoren wie beschrieben installiert. Endstop mit C - NO -NC Anschluss beim Endstop C -> GND NO -> GPIO 4 (ist auch in den Einstellungen so eingestellt) Signal Einstellung ist auf 1 Getestet auf 2 raspberry Pi (einmal 3B+ und einmal Zero w) vorzugsweise der Zero w da er weniger Platz einnimmt ;-).
Nun zu meinem Problem:
Hatte bei Beiden Pi dieselben Probleme.
Ich selbst bin ziemlicher Neuling im Bereich PI Programmierung (kenne mich aber im Bereich Programmierung ein wenig aus z.B. VB)
Problem: Verbindung funktioniert, der Befehlt M117 wird gesendet und wird unter Repetier Server auch in der Konsole angezeigt. Aber leider ist dem das ziemlich egal ob ich den Endstop betätige oder nicht M117 wird dennoch gesendet (betätigt und nicht betätigt). Hab es auch mal ohne Schalter, einfach mit Zusammendrehen der Drähte versucht dasselbe Problem =(.
Nun zu meinen Fragen:
1) Muss ich hier vielleicht noch einen Widerstand dazwischenschalten das er das realisiert, das hier was geschaltet wird (aus irgendeinem Grund immer was anliegt. Oder ist die Software mit diesen Modellen nicht kompatibel und es funktioniert deswegen nicht.
2) Der Befehl M117 wird auch super angezeigt am Display aber der Druck geht nicht in Pause muss hier nicht der Befehl @pause geschickt werden? Wie mache ich das, hab schon versucht die URL durch löschen von „M117 Filament runout“ durch „@pause“ zu ersetzen und hat auch funktioniert (nur wie in Punkt 1 ständig) aber es hat funktioniert .
Ist das aber gewollt das ich den Code manuell umschreiben muss oder sollte das auch ohne Modifikationen funktionieren?
3) Gibt es eine Möglichkeit dies auch zu testen (was wird gesendet) ohne immer einen druck starten zu müssen, wen ja wie mache ich das?
Vielen Dank euch allen schon mal im Voraus Grüße withewolf
Das script muss so laufen wie es ist wenn alle settings passen da wird dann auch das @pause geschickt. so wie es such für mich anhört regestriert er den pin nicht auch den richtigen pin bei wiringpi ausgewählt? Wenn das passt Dann versuch mal einen anderen gpio pin.
Einen Wiederstand brauchst nicht selbst getestet mit einen normalen Endstop wie du hast
Hi, bin komplett neu im Thema mit Repetier Server und rasberry pi. Gibt es eine Neuerungen zu dem Filament Sensor Programm und wie man es auf dem pi 4 zum laufen bekommt? Und gibt es auch eine Anleitung wie man es auf den pi installiert und richtig anschließt? entschuldigt die blöde frage aber habe echt keine ahnung <span></span>
Diese Adresse müst ihr bei euch im Router nachschauen ,wohin der Repetierserver gelegt worden ist. 192.168.1.1 gilt für die meisten Router 192.168.178.1 ist für Fritzbox Router,den habe ich. Dort einlogen und nachsehen welche Adresse der Repetierserver hat. Wenn ihr es ertmittelt habt, dann diese Adresse in Putty oben in das Fenster unter Host Name eingeben Port 22 kann bleiben SSH auch Dann mit open die Eingabemaske starten. jetzt folgendes eingeben um darauf zugreifen zu können:
Eingabe: pi
Passwort: raspberry
Folgende Zeilen kopieren und mit rechter Maustaste einfügen und jeweils mit Enter bestättigen:
Hallo rabbi,
ja ich habe sogar zwei Raspberry Pi 4B und beide so installiert.
Die weißen Sensoren hatte ich mal bei irgendeinem Touch Display dabei bekommen meine ich. Die schwarzen Sensoren hatte ich letztens bei Aliexpress bestellt und die funktionieren einwandfrei.
Das Skript läuft einwandfrei, hab allerdings einen Fehler in dem G Code oben da muss ein großes Y 15 hin, dann fährt der Drucker auch auf die Position.
Comments
Als Sensor nutze ich einen Ganz normalen Endstop (nur 2 kabel) mit Open und Close alles andere muss erst getestet werden
Anschluss wie folgt bei dem Sensor ein kabel an einen Gpio Pin und das andere kabel an GND
viel Spaß und erfolg beim probieren
alles nur in deutsch. in englisch bin ich nicht so bewandert villeicht übersetzt es ja noch einer.
Download: https://www.magentacloud.de/lnk/PMjUxhlE
sudo apt install wiringpi
ist übrigens der schnelle Weg wiring pi zu installieren. Unterstützt auch pi3+.Das einzige was zu Problemen führen könnte ist das es alle 0,5 sekunden pause schickt solange kein Filament anliegt. Das macht es unmöglich pause zu beenden ohne Filament. Es würde direkt wieder starten. Etwas besser wäre nach dem senden von pause auf das einlegen. Müsste dann ungefähr so aussehen (ungestestet)
hab das ganze angepasst und auch noch die Meldung M117 Filament Rounout alle 2 Sekunden senden lassen. Außerdem läuft die Server/Pin Config jetzt über eine extra Datei die bei der Installation durch abfrage der werte erstellte wird. Somit kann mann das Script dann auch updaten lassen
Zu finden ist es ab sofort unter
https://github.com/Raabi91/filament_rounout_Repetier
Mfg Raabi
Kopiere "git clone https://github.com/Raabi91/filament_runout_Repetier "
Dann kommt die Fehlermeldung
"-bash: git: command not found "
damit installieren und nochmals versuchen
sudo apt install git
https://github.com/Raabi91/filament_runout_Repetier
2 Fragen, läuft das ganze nicht am PI4 ?
Habe einen 3adrigen Schalter angeklemmt.
https://www.amazon.de/gp/product/B07FSXFPLD
ROT an PIN2 (5V)
SCHWARZ an PIN14 (GND)
GRÜN/WEIß an PIN16 (wPI 4 / GPIO23)
Ziehe ich das Filament raus (Teststück) passiert nichts. Druckt einfach weiter
Config:
#######Server/Sensor Config#########
Tippe ich den Curl Befehl manuell ein, stoppt Repetier meinen Drucker.
curl -k "http://localhost:3344/printer/api/AnetAM9?apikey=a7cd7994-c6b2-4c19-a623-ab171bf130dd&a=send&data={"cmd":"@pause Filament runout"} @pause Filament Rounout"
Gleich eine 2te Frage hinterher. Soll der Drucker nur stoppen? Heizt der Extruder weiter? Gerade bei einem Nachtjob
nicht schön....
Mir wäre es ja lieber, wenn er das machen würde:
- Filament Ende erkannt (Sensor offen)
- Repetier: Drucker Pause
- Retract 5mm
- Fahre Z nach 10mm oben
- Fahre auf X10 / Y10
- Extruder aus
- WARTE
- Filament Neu erkannt (Sensor geschlossen)
- Extruder an
- Repetier: Druck fortsetzen gedrückt
- Fahre zurück auf X / Y
- Fahre zurück auf Z
- Druck fortsetzen
zu der 2 frage. das ist alles Einstellungs sache in deinem server mit dem Script pausierst du nur repetier und den rest mach repetier das kannst aber einstellen alles
Nun muss ich mal nach einem sinnvollen Gcode ran....
Gruß
bzw ist das die Gekicher sd wie im pi 4 oder hast komplett neu aufgesetzt.
Wenn es die gleiche ist könntest mal schauen welche wiringpi version du installiert hast
geht über putty mit
gpio - v
danke
die 2.50 war drauf, update auf 2.52 hat auch nicht geholfen
http://wiringpi.com/wiringpi-updated-to-2-52-for-the-raspberry-pi-4b/
Vielleicht wären gpiozero oder pigpio bessere alternativen zu wiringpi....
ihr da stehen habt. Danke
gcode kann ich dir aktuell nicht helfen da mein server nicht online ist gerade
Dann dachte ich mir, Versuchs doch mal mit einem Runout Sensor, aber aus irgendeinem Grund will es nicht so funktionieren =(.
Meine aktuelle Aufstellung:
Repetier Server auf einem Windows Rechner
4 x 3D Drucker (für den ersten Test würde mir mal 1ner reichen (Modell Anet A8 - Software Skynet 3D))
Code -> Letzte hier im Forumsbeitrag mit mehreren Sensoren wie beschrieben installiert.
Endstop mit C - NO -NC
Anschluss beim Endstop
C -> GND
NO -> GPIO 4 (ist auch in den Einstellungen so eingestellt)
Signal Einstellung ist auf 1
Getestet auf 2 raspberry Pi (einmal 3B+ und einmal Zero w) vorzugsweise der Zero w da er weniger Platz einnimmt ;-).
Nun zu meinem Problem:
Hatte bei Beiden Pi dieselben Probleme.
Ich selbst bin ziemlicher Neuling im Bereich PI Programmierung (kenne mich aber im Bereich Programmierung ein wenig aus z.B. VB)
Problem:
Verbindung funktioniert, der Befehlt M117 wird gesendet und wird unter Repetier Server auch in der Konsole angezeigt. Aber leider ist dem das ziemlich egal ob ich den Endstop betätige oder nicht M117 wird dennoch gesendet (betätigt und nicht betätigt).
Hab es auch mal ohne Schalter, einfach mit Zusammendrehen der Drähte versucht dasselbe Problem =(.
Nun zu meinen Fragen:
1) Muss ich hier vielleicht noch einen Widerstand dazwischenschalten das er das realisiert, das hier was geschaltet wird (aus irgendeinem Grund immer was anliegt. Oder ist die Software mit diesen Modellen nicht kompatibel und es funktioniert deswegen nicht.
2) Der Befehl M117 wird auch super angezeigt am Display aber der Druck geht nicht in Pause muss hier nicht der Befehl @pause geschickt werden? Wie mache ich das, hab schon versucht die URL durch löschen von „M117 Filament runout“ durch „@pause“ zu ersetzen und hat auch funktioniert (nur wie in Punkt 1 ständig) aber es hat funktioniert .
Ist das aber gewollt das ich den Code manuell umschreiben muss oder sollte das auch ohne Modifikationen funktionieren?
3) Gibt es eine Möglichkeit dies auch zu testen (was wird gesendet) ohne immer einen druck starten zu müssen, wen ja wie mache ich das?
Vielen Dank euch allen schon mal im Voraus
Grüße
withewolf
Einen Wiederstand brauchst nicht selbst getestet mit einen normalen Endstop wie du hast
Wiringpi für Raspberry 4b Versin 2.52 installieren
Raspberry natürlich einschalten!
http://wiringpi.com/wiringpi-updated-to-2-52-for-the-raspberry-pi-4b/
Putty downloaden
https://www.putty.org/
Putty starten
Repetierserver auswählen
192.168.178.34
Diese Adresse müst ihr bei euch im Router nachschauen ,wohin der Repetierserver gelegt worden ist.
192.168.1.1 gilt für die meisten Router
192.168.178.1 ist für Fritzbox Router,den habe ich.
Dort einlogen und nachsehen welche Adresse der Repetierserver hat.
Wenn ihr es ertmittelt habt, dann diese Adresse in Putty oben in das Fenster unter Host Name eingeben
Port 22 kann bleiben
SSH auch
Dann mit open die Eingabemaske starten.
jetzt folgendes eingeben um darauf zugreifen zu können:
Eingabe: pi
Passwort: raspberry
Folgende Zeilen kopieren und mit rechter Maustaste einfügen und jeweils mit Enter bestättigen:
sudo apt-get install wiringpi
cd /tmp
wget https://project-downloads.drogon.net/wiringpi-latest.deb
sudo dpkg -i wiringpi-latest.deb
sudo reboot
Jetzt sollte Wiringpi 2.52 installiert sein.
Um den Runoutsensor zu installieren
Putty nochmal wie oben mit dem Drucker verbinden.
Folgende Befehle kopieren und einfügen:
sudo apt install git
git clone https://github.com/Raabi91/filament_runout_Repetier
cd filament_runout_Repetier
sh install_filament.sh
Jetzt kommen einige Abfragen wie:
Server Ip ,ist hier wie oben die ermittelte : 192.168.178.34
Server Port : 3344
Printer Name : Name Eures Druckers hier nachschauen:https://www.repetier-server.com/en/wp-content/uploads/2017/02/s3d2.png
API-key : hier nachschauen: https://www.repetier-server.com/en/wp-content/uploads/2017/02/33d3.png
Sensor normalerweise geschlossen,also : 0
number : 1
Z+2
G90
G1 y15 F5000
Schwarzer Runoutsensor hat 3 Kabel:
Rot : 5V
Schwarz : GND 0V
so wie es sich ließt hast du einen 4er pi und es läuft bei dir wenn du das bestätigen kannst das nehme ich die Anleitung dazu auf im github
ich habe leider immer noch keinen 4er und wenig zeit deswegen bin ich nicht dazu gekommen
zu dem Thema Sensor weiß schwarz kannst ja mal Bilder posten z.b bei einem bekannten haben wir einen Sensor mit led verbaut
Hoffe das das Script noch sauber läuft da ich leider kein Repetier Server mehr habe
gruß raabi
ja ich habe sogar zwei Raspberry Pi 4B und beide so installiert.
Die weißen Sensoren hatte ich mal bei irgendeinem Touch Display dabei bekommen meine ich. Die schwarzen Sensoren hatte ich letztens bei Aliexpress bestellt und die funktionieren einwandfrei.
Das Skript läuft einwandfrei, hab allerdings einen Fehler in dem G Code oben da muss ein großes Y 15 hin, dann fährt der Drucker auch auf die Position.
Also nochmal der G Code
G91
G1 Z+2
G90
G1 Y+15 F5000