FIlament rounout sensor

2»

Comments

  • Hallo UPS,
    vielen dank für die Anleitung. Es hat alles soweit ganz gut geklappt, der Drucker stoppt sobald das Filament leer ist. Jetzt habe ich nur das Problem dass wenn ich auf fortsetzen drücke, der druck nicht fortgesetzt wird. hast du oder jemand anderes dafür eine Lösung? oder muss ich nur bei repetier einen Code bei "sende vor fortsetzen" einfügen? danke schonmal im voraus.
    Als Pause Code habe ich:
    G91
    G1 Z+2
    G90
    G1 Y+15 F5000
    M0

    ich habe den original anycubic Filament Sensor wie folgt angeschlossen:
    mittlerer pin auf 3.3v
    und den Äußeren (sig) auf gipo27
    habe alle Möglichkeiten ausprobiert und dies ist die einzige wo der Drucker stoppt.
  • Je nach Einstellung kann es passieren das der Server die Extruder ausschaltet (kann konfiguriert werden). Dann macht das erste continue nur ein aufheizen und erst das zweite beendet die Pause.

    Sieh aber auch mal in der Konsole an welche Befehle gesendet werden. Möglicherweise meldet dein Skript weiterhin out of filament und stoppt alles sofort. Jedenfalls siehst du in der Konsole genau was gesendet wird (Befehle einschalten!) und weist was passiert.
  • Habe das Problem gefunden. Die Einstellung waren alle korrekt und die befehle in der Konsole auch. Das Problem ist im Pause Code das M0 nach dem ich dies entfernt habe läuft alles einwandfrei.
    Also Pause Code:
    G91
    G1 Z+2
    G90
    G1 Y+15 F5000

    und alles sollte laufen.

  • edited December 2020
    Guten Abend zusammen,

    erstmal vielen Dank für das tolle Script und die ausführliche Anleitung.
    Ich bräuchte jetzt dennoch mal eure Hilfe, da das ganze bei mir noch nicht so richtig funktioniert.

    Problem:
    Das Script reagiert nicht auf die Endschalter.
    Manueller Start des Scripts funktioniert.

    Aufbau:
    Ender 5 Pro & Ender 3 Pro
    jeweils ein Pi4 mit einem Repetier Server
    Endschalter mit zwei Kontakten von Aliexpress (Link)

    Als Pins hab ich mir 40 (physikalisch) bzw. Pin 29 (WiringPi) rausgesucht.
    Und passend dazu den 0V Pin daneben (39, physikalisch).

    Die Endschalter hab ich separat durchgeprüft und diese schalten korrekt.
    Ich hab dann auch mal die zwei Kontakte auf dem Pi gebrückt, hat leider auch keinerlei Auswirkungen.

    Gibt es eine Möglichkeit den GPIO manuell anzusteuern? So könnte ich schon mal testen ob das Script bei geschaltetem Kontakt startet würde.

    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?
    Liegt es doch an der Kombination Pi4 und WiringPi?
    Oder ist der Endschalter nicht geeignet?

    Wäre für jede Hilfe dankbar :-)

    Wünsche allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und bleibt gesund!

    Gruß Matze. 
  • edited December 2020
    m4tze said:
    Guten Abend zusammen,

    erstmal vielen Dank für das tolle Script und die ausführliche Anleitung.
    Ich bräuchte jetzt dennoch mal eure Hilfe, da das ganze bei mir noch nicht so richtig funktioniert.

    Problem:
    Das Script reagiert nicht auf die Endschalter.
    Manueller Start des Scripts funktioniert.

    Aufbau:
    Ender 5 Pro & Ender 3 Pro
    jeweils ein Pi4 mit einem Repetier Server
    Endschalter mit zwei Kontakten von Aliexpress (Link)

    Als Pins hab ich mir 40 (physikalisch) bzw. Pin 29 (WiringPi) rausgesucht.
    Und passend dazu den 0V Pin daneben (39, physikalisch).

    Die Endschalter hab ich separat durchgeprüft und diese schalten korrekt.
    Ich hab dann auch mal die zwei Kontakte auf dem Pi gebrückt, hat leider auch keinerlei Auswirkungen.

    Gibt es eine Möglichkeit den GPIO manuell anzusteuern? So könnte ich schon mal testen ob das Script bei geschaltetem Kontakt startet würde.

    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?
    Liegt es doch an der Kombination Pi4 und WiringPi?
    Oder ist der Endschalter nicht geeignet?

    Wäre für jede Hilfe dankbar :-)

    Wünsche allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und bleibt gesund!

    Gruß Matze. 
    das ganze kannst du mir "gpio read all" prüfen ob es geht über putty wenn es dir da nichts anzeigt dann fehlt dir die aktuelle Version von wiringpi. dann bitte auf die letzte version updaten. das ganze habe ich nun auch mit in die Anleitung gepackt. (wollte ich eigentlich schon lange machen). ich kann leider an den script nichts mehr machen da ich den repetier Server nicht mehr benutze bzw habe 

    Gruß Raabi
  • Servus Raabi,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    WiringPi ist von Anfang an die aktuelle 2.52 drauf.
    Hab auch schon mehrmals WiringPi und das Script runtergeschmissen und alles neu installiert, leider erfolglos.
    Das Problem mit "gpio read all" ist das ich hier meinen geschalteten Kontakt nicht sehe.
    Und manuell kann ich hier ja nur Ausgänge setzen und prüfen ob diese den geänderten Wert angenommen haben.
    Egal welchen Pins (GND + GPIO) ich brücke, es ändert sich von keinem der Wert.

    Der Fehler muss wohl irgendwo bei den GPIOs liegen.
    Testweise hab ich den benutzen Pin 40 mal als Ausgang definiert und den Wert auf 1 gesetzt, dies hat soweit funktioniert.
    Hast du einen Tipp wie ich die GPIOs anderweitig auf Funktion testen kann?

    Gruß Matze.


  • Sorry für die späte Meldung Feiertage halt. in "gpio readall" (habe gerade erst gemerkt das es oben falsch ist muss so geschrieben werden) kannst du auch sehen ob dein endstop schlatet oder nicht. und zwar in der spalte V muss es immer zwischen 1 und 0 toggeln. natürlich musst du gpio readall jedes mal neu lesen. Also einmal lesen drücken und gedrückt halte wieder lesen das siehst du ob der Schalter geht wenn dass passt geht es weiter
  • Mahlzeit,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Der Befehl "gpio readall" ist mir geläufig, hab die Schreibweise auch nur falsch übernommen :D
    Wie gesagt, hab den Test so schon mehrmals ausprobiert und die Werte haben sich nie geändert.
    Werde morgen, wenn ich vor Ort bin, nochmals WiringPi und das Script auf beiden Pi's neuinstallieren und Screenshots der Config machen.
    Des Weiteren bereite ich mir noch einen Pi3 vor um es ggf. mit diesem mal zu testen.
    Ich gebe dann morgen mal eine Statusmeldung was sich ergeben hat.

    Ich voraus schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

    Gruß Matze.
  • Nabend,

    hab jetzt die Tage mal Zeit gehabt das ganze ausführlich zu testen.
    Am Pi4 will es einfach nicht funktionieren.
    Hab das ganze dann mit nem Pi3 getestet und ging auf anhieb.
    Somit bin ich dann von den zwei Pi4's auf zwei Pi3's gewechselt.

    Auch wenn damit das Ursprungsproblem nicht behoben ist, reicht mir diese Lösung.

    Vielen Dank für deine Unterstützung @raabi .

    Gruß Matze.
Sign In or Register to comment.