Timelapse Snapshot

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Aufnahmefunktion.

Wenn ich die Funktion mit der Position für X und Y nutze sowie pro Layer , macht er die Bewegung zu der Aufnahmeposition erst nach einer Druckbewegung der neuen Schicht, und nicht direkt vor Beginn der Schicht. (Warum?)

Ich wollte das umgehen, indem ich den Befehl ;@make_snapshot im Gcode einfüge. Dies ist ja mit Cura möglich. 
Leider reagiert RepetierServer  nicht darauf. 

Comments

  • Welchen Befehl muss ich im Gcode einfügen, um einen Snapshot auszulösen?
  • Für den Server ist ein neuer Layer wenn man auf einer anderen Z-Höhe extrudiert. Sonst wird jeder z-hop zum layer. Daher reagiert der layerwechsel etwas verspätet, ist also soweit korrekt.

    ;@make_snapshot

    ist ok, dann muss es aber in dem Timelapse Einstellungen auch gewählt werden weil das nur klappt wenn Snapshots aktiviert sind. Wenn Timelapse nicht aktiviert ist wird der Befehl einfach ignoriert.
  • Habe ich aktiviert.

    Habe Marlin als Firmware. 

    Muß es mit dem ;  davor im Gcode stehen?


  • Nein ;@ und @ sind gleichwertig. ;@ ist damit gcode auch auf sd karte ohne server Befehl nicht zum Fehler führt.

    Werde den Fall noch mal testen, aber wenn timelapse für den Druck aktiviert ist sollte es eigentlich gehen.
    Auf welcher Platform läuft der Server?
  • Ich habe Repetierserver Pro 0.92.0 auf einem Raspberry 3

    Ich habe beide Varianten mit und ohne ; probiert. 
    Es wird bei beiden nur ein Bild am Anfang gemacht.
  • Ausschnitt aus Konsole

    18:54:21.497: N1822036 G0 F12000 X229.625 Y147.568
    18:54:21.497: Slow command added:M400;Wait for moves to finish
    18:54:21.497: N1822037 M400;Wait for moves to finish
    18:54:21.497: @make_snapshot;Snap Photo
    18:54:21.577: ok
    18:54:21.577: Slow command added:G4 P100;Wait for camera
    18:54:21.577: N1822038 G4 P100;Wait for camera
    18:54:21.577: N1822039 M140 S50

  • Wenn ich in der Konsole @make_snapshot eingebe, wird ein Foto gemacht.
  • @make_snapshot;Snap Photo
    ist aber ein ganz andere befehl!!! Server Befehle unterstützen keine Kommentare, sind ja keine gcodes.
    Hier heist der Serverbefehl "@make_snapshot;Snap" mit parameter Photo!!!
    Also bitte mal mit korrektem Namen versuchen :-)
  • Cura schreibt das aber automatisch mit dazu
  • Ernsthaft? Du hast doch selbst den server Befehl in die Konfiguration eingefügt oder nicht? Ich gehe eigentlich davon aus das du da auch den Kommentar eingefügt hast bei der Gelegenheit. 

    Welche Cura Version macht das?
  • Nein , ich habe nur @make_snapshot eingetragen.
    Ich habe Cura 4.2.1
    Bin bei Erweiterungen _ Nachbearbeitung_Gcode ändern  _ Time Lapse ausgewählt und dort unter Trigger command @make_snapshot eingegeben.
    Das Komentar habe ich nicht gemacht.

  • Ok wenn du das so explizit macht erklärt es warum er den kommentar einfügt. Stellt sich die Frage wie man ihn dazu bring das so zu machen das der Server das versteht. Versuch mal
    @make_snapshot xxx
    Wichtig ist das da ein Leerzeichen ist vor dem Kommentar damit der Befehl korrekt heist. der rest wird versucht als Zahl zu interpretieren und schlägt fehl, dann sollte er 0 annehmen.
  • Ja, so funktioniert es jetzt.
    Danke
Sign In or Register to comment.