Webcamstream mit nur Jpg Bilder

Hallo.

Wäre es möglich ein Feature einzubauen, dass ich in Repetier Host auf die Kamera zugreifen kann und normal alle funktionen benutzen kann, auch wenn diese nur Jpg Bilder liefert?
Mein Problem ist folgendes: Ich benutze den Repetier Server auch außerhalb des lokalen Netzes um mit ihm zB auf der Arbeit zu kommunizieren über Repetier Host. Nun ist es so, dass unser Netzwerk Zuhause nicht wirklich stark ist und der Upload, der die Übertragung verursacht unser Netzwerk zu sehr auslastet. Deswegen kann und will ich nur alle 5 Sekunden ein Bild laden. Nun kann ich aber den Druck nicht mehr über Repetier Host beobachten, was sehr schade ist.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

LG, Lukas Büttner

Comments

  • Nein das geht leider nicht. Aber im Webinterface geht das. Einfach auf jpg mit x Sekunden stellen. Wenn host darauf zugreifen kann geht das web interface ebenfalls von der Arbeit aus. mjpg geht auch vom host aus bei langsamer Verbindung. Der Server sollte einfach einige Frames auslassen. Hoffe das klappt also wie ich es hier behaupte. Hab die Drosselung übe rhost noch nie getestet nur im Browser.
  • Wie soll die Drosselung von statten gehen?
  • Der Server liest den webcam stream, speichert aber immer nur das letzte Frame. Wenn upload des letzten Bildes länger dauert, liest er das dann aktuelle Bild und sendet es als nächstes. Je nach Geschwindigkeit fehlen dann einige Frames. Wenn Verbindung schnell ist, wurde das Bild bereits gesendet bevor das neue ankommt und man erhällt alle.

    Problem ist nur die Buffergröße im Betriebssystem. Das kann dann für ein wenig nachlaufen sorgen. Wichtig ist besser direkt auf :3344 zuzugreifen und nicht über nginx (port 80), sonst gibts den buffer noch oben drauf, auch wenn wir eingestellt haben das er nicht buffern soll.
  • Der Download bzw das Empfangen der Bilder ist nicht das Problem. Das Problem ist das der Stream unser upstream so zuballert, dass andere Geräte Probleme bekommen. Das liegt unter anderem auch an der billigen Fritzbox, die mit der Paketspammerei so ihre Probleme hat.
  • Ja kann ich mir vorstellen. Alles wird mindestens langsamer und wenn die dann timeouts bekommen...
    Mal sehen ob 1hz klappt oder es doch in den Host muss. Abe rich mag es nicht zu viele Einstellungen zu haben, das macht immer alles so unübersichtlich-
  • "Abe rich mag es nicht zu viele Einstellungen zu haben, das macht immer alles so unübersichtlich- ": Das versteh ich, aber andererseits: wenn man so ein mächtiges tool, wie den Repetier Server hat, warum sollte man bei seinem Client nicht das Potential ausschöpfen können sollen?



  • Also diese eine Einstellung wäre würklich nützlich im Host, finde ich zumindest....
  • Vielleicht kommt sie auch. Wenn der Server raus ist gehts ans Host update.
Sign In or Register to comment.