Erweiterung Drucküberwachung (Pressure Monitoring)

Hallo Zusammen,

ist es möglich den Repetier-Host um eine weitere Grafik zu erweitern? Ich würde gerne meine externe Drucküberwachung (die aktuell über ein eigenes Programm parallel läuft) in die Software integrieren um die Prozesssicherheit zu garantieren, eingreifen zu können und um den Druckaufwand zu dezimieren.Ich stehe aber aktuell vor dem Problem dass ich nicht weiß wo ich da Anfangen soll. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Grüße

Comments

  • Hört sich nach einem Privatprojekt an. Grundsätzlich kann man den Host mit Plugins in C# erweitern. Anleitung steht auf der Homepage zur Verfügung. Damit bekommst du neue Menus und Tabs hin, wo du deinen Druck anzeigen kannst. Existierende Fenster kann man allerdings nicht ändern. Die müsste man dann komplett neu schreiben.
  • Super Danke!

    Kann man so sagen. Es ist ein Versuch um den Druck von Flüssigkeiten besser zu überwachen und um im Notfall (Aushärten der Düse/Stat. Mischer) automatisch den Druck zu Stoppen. Bisher funktioniert das alles schon, aber besser wäre es integriert in der Druckersoftware um auch den Aufwand zur Druckvorbereitung zu minimieren. 

  • Dann ist ein Plugin ja super. Damit kannst du ja auch den Druck stoppen und Befehle senden.
  • Jap, das dachte ich mir eben dann auch. Ich wusste nur nicht ob dies möglich ist und da fällt mir gleich noch eine weitere Frage ein: Ist auch möglich den Repetier-Server (also die Webansicht) um dieses Plugin zu erweitern? Ich bin leider Maschinenbauer und kein Programmierer deshalb diese Fragen. :| 


    Aber das Plugin ist mir schon eine große Hilfe, vielen Dank! Auch für die schnelle Antwort! 
  • Server geht auch ist aber etwas tricky weil das eigentlich zum anpassen für Hersteller gedacht ist. Serverseitig kannst du mit einem Lua modul einen Drucker überwachen und Aktionen ausführen. Im Modul kannst du auch ein extra tab für Druckeransicht Programmieren. Das wäre dann wie das firmware upload modul (siehe modules Unterverzeichnis). Wenn du mehr brauchst wird es schwieriger weil dann die Oberfläche neu kompiliert werden muss.
  • Oha ok danke. Na dann werde ich im ersten Schritt wohl lieber auf dem Boden bleiben und erstmal den Host soweit zum laufen bekommen dass das so funktioniert wie ich mir das denke :D


    Vielen Dank für die Infos! Super Support! 
    Grüße

Sign In or Register to comment.