Klipper Installation unter Armbian

Ich versuche gerade RepetierServer mit Klipper auf einem Asus Tinkerboard S zu installieren. Als Betriebssystem läuft ein Armbian.
Ein paar Hürden habe ich schon umschifft und erfolgreich die Firmware für das Board erzeugt. Das passt soweit.
Wenn ich nun Klipper über die Weboberfläche installieren möchte geht das wohl scheinbar trotzdem bekomme ich keine Verbindung.
Nach genauerem Beobachten der Ausgabe auf der Konsole kommt kurz vor Ende zwei unscheinbare Meldungen.
1. Befehl virtualenv nicht gefunden
2. klippi-pip  No such file or directory
Auch wird im socket Ordner nichts angelegt, somit auch keine Kommunikation.
Hab versucht virtualenv von Hand zu installieren leider ohne Erfolg. Es wird dann nur die Pythoninstallation durcheinander gebracht!

Eventuell hat jemand einen Tipp für mich.....

Vielen Dank schon mal.

Rainer

Comments

  • Du kannst den Installer selbst herunterladen:
    http://download1.repetier.com/files/server/extras/klipperInstaller.sh
    Du siehst das alles davon abhängt das apt funktioniert und die Pakete wie in Debian zur verfügung stehen. Zuvor wird nämlich virtualenv etc. heruntergaladen. Hab noch kein armbian so weit benutzt weiß dahe rnicht worauf es basiert  und ob die Pakete vollständig sind. Grundsätzlich kann du es als root ausführen. Die genauen Parameter siehst du im terminal erste Zeile. Das ganze ist in erster linie für pi gedacht da das die übliche Lösung ist. Andere debian gehen auch. Ich denke wenn du die entsprechenden Paketinstallationen manuell ausführst so dass sie da sind läuft es auch bei dir durch.
  • Hab heute den gleichen Fehler mit virtualenv bekommen. Ursache war das wegen eines Kartendefekt apt nicht alle Pakete unter anderem virtualenv nicht installieren konnte. Hab jetzt noch im Skript ein Flag gesetzt beim ersten Fehler zu stoppen, damit man besser sieht wo es hakt.
  • Super, danke für die Info.
    Hab es mittlerweile hin bekommen. Scheinbar gab es Konflikte mit Python 3. Nachdem ich das deinstalliert hatte hab ich PIP heruntergeladen und installiert. Dann könnte ich alles weitere auch installieren. Hängt wohl mit Armbian zusammen....
    Das mit dem Stopp ist bestimmt besser um Fehler zu suchen. Hab eine Weile gebraucht alles durch zu sehen! Aber jetzt geht alles.

    Nochmals danke!

    Gruß
    Rainer
Sign In or Register to comment.