Druckaufträge zeitgesteuert starten?

Hallo, gibt es die Möglichkeit (oder wäre es evtl. im nächsten Update machbar) Druckaufträge vom Repetierserver zeitgesteuert zu starten?

Also z.B. wenn man aus verschiedenen Gründen (Strombedarf, Wärme, Lautstärke usw) den Druck erst um 23.00 Uhr automatisch starten lassen möchte.

Wäre das denkbar?

Comments

  • Ich hab mal testweise einen Wizard geschrieben. Er kann mit x Minuten Verzögerung den ersten Druck in der Warteschlange (wenn sie nicht leer ist und nicht schon ein Druck läuft). Hier der G-Code zum Wizard:

    @func startDelayed

    @dialogStart "Starts the first g-code in the queue with a delay of x minutes." "Delayed Print Start"
    @dialogInputInt "Delay [min]" delay default(60) min(0)
    @dialogButton "Activate Timer" "@timedCall delayedStartTimer {{60000 * form.delay}} startDelayed"
    @dialogButton "Cancel"


    Einfach In der Druckerkonfiguration bei Wizards and eigene G-Codes hinzufügen, und schon gehts Zeitgesteuert.
    Ob wir das als Standardfunktion aufnehmen muss ich noch besprechen. Grad beim Druckstart geht am meisten schief und sollte daher normal nicht unbeaufsichtigt erfolgen. Noch den letzten Druck auf dem Bett oder keine Haftung des ersten Layers sind ja so die typischen Startprobleme. Wenn der erste Layer gut haftet klappt der Rest normal ja auch.
  • Vielen Dank. Probiere ich aus.
    Bei mir gehts konkret darum dass es in der Druckerfarm jetzt im Hochsommer oft zu heiß wird wenn alle Drucker gleichzeitig laufen.
    Deswegen dachte ich eben an einen zeitversetzten Start der Drucker.
    Entweder nach Zeiteingabe oder nach besser der Druck in der Warteschlange auf Drucker x startet wenn der Druck auf Drucker Y fertig ist.
  • Eine Verkettung x dann y ist leider intern nicht so einfach, da sich die Drucker gegenseitig nicht sehen. Jeder kümmert sich um sich selbst. Ist ja normal auch nicht nötig. Seit 1.4.0 kannst du aber leicht über Skripte etwas an andere Drucker über unix sockets schicken und das skript im druckende skript speichern.

    Siehe:
    https://prgdoc.repetier-server.com/v1/docs/index.html#/en/web-api/unixsockets

    Da ist auch ein Beispiel das einen g-code an einen Drucker sendet. Kann man also leicht ummodeln.
Sign In or Register to comment.